Taavi, Remus oder Quinn?

Welchen findet ihr am besten? Sehr gerne auch mit Kommentar, warum oder Alternativvorschläge! Liebe Grüße! cajpuck

Welchen findet ihr am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich würde die Namen jeweils umdrehen ;-) aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich quinn nehmen. Finn wäre evtl eine Alternative, bin eher der Typ "klassische" Namen :-) Finde Maximilan Remus toll. Maximilian ist ein klassischer, aber nicht so häufiger Name. Mit Remus irgendwie kraftvoll. Taavi hört sich für mich irgendwie weiblich an. Frederik ist auch ein sehr schöner Name, mich würde die koseform aber abschrecken (Freddy...) Viel Erfolg bei der Namensfindung ;-)

8

Hihi, mir sind die ZN alle zu "klassisch", die will ich besonders für den Fall, dass mein Sohn eher denkt wie Du. :-D
Taavi klingt wahrscheinlich vor allem durch das -i am Ende weiblich. Ist ein finnischer Name.

2

Taavi hört sich für mich auch weiblich und erfunden ab. Würde ich nicht machen in deutschen Umfeld.

Quinn ist für mich unisex aber mit Zweitnamen vergebbar.

Remus finde ich cool!

3

Ich hab für Remus gestimmt. Finde ich ziemlich cool.
Kenne einen etwa zehnjährigen Remo und werfe das daher mal als zusätzlichen Vorschlag ein.

Taavi sieht für mich finnisch aus, wäre mir ein Tick too much (muss man wegen des aa auch immer buchstabieren). Alternativ vielleicht Tavo, Tammo, Taro?

Quinn finde ich auch machbar. Man sollte sich halt im Klaren sein, dass das ein Unisex Name ist (was mich persönlich nicht stört). Alternativen ggf Quentin oder Quirin?

7

Taavi ist finnisch, genau. Ich habe längere Zeit in Finnland gelebt und überlege, meine finnische Gastmutter zur Patin zu machen. Gerade weil er so ungewöhnlich ist, möchte ich aber auf jeden Fall den klassischen Frederik dazu.

Remo ist nicht so meins, ich mag irgendwie wenig Namen auf -o... woher kommt denn Tavo?

Quentin und Quirin sind für mich leider gar keine Alternativen. Quinn wäre eigentlich unser Mädchenname gewesen, am Anfang schien er mir für einen Jungen völlig unbrauchbar..

17

Hm, ich meine Tavo mal hier im Forum gelesen zu haben. Kann mich aber auch getäuscht haben. Gefunden habe ich jetzt auch nur Taavo mit vermutlichem Bezug nach Estland.

Ich habe eine Freundin mit einem wirklich sehr schönen aber in Deutschland seeeehr seltenen finnischen Vornamen. Ihr Eltern haben den Namen von einem längeren Finnland-Aufenthalt mitgebracht. Sie ist mit dem Namen selbst so semi-zufrieden. Dadurch dass der Name so selten ist, wird sie oft darauf angesprochen. Und sie wird damit sofort "ergooglebar". Wenn sie sich neuen Bekanntschaften mit Vornamen vorstellt, können diese mit Vornamen plus Stadt sofort die Website bei ihrem Arbeitgeber und damit auch schnell weitere Informationen über sie finden.
Die Eltern waren wohl selbst so überrascht, wie oft sie auf den Namen angesprochen wurden, als meine Freundin klein war, dass sie den jüngeren Geschwistern sehr gängige deutsche Namen gegeben haben.

Ich will dich damit nicht von Taavi abbringen. Aber mit in die Überlegung einbeziehen würde ich solche Punkte schon.

weitere Kommentare laden
4

Team Taavi. Mag nordische Namen 💙

5

Was ist aus Quinn Frederik geworden?

6

Mir ist aufgefallen, dass es Freddie Quinn gab... :-D

10

Verstehe! :-D

Quinn finde ich ganz cool, hätte ich persönlich auch gar nicht mit einem Mädchen in Verbindung gebracht. Interessant zu erfahren, dass das ein Unisex-Name ist!

Von deinen Vorschlägen gefällt mir aber Remus am besten, der ist echt schön. :-)

Taavi hätte ich zwar intuitiv auch gleich Finnland zugeordnet, und angesichts der Patentante ist das natürlich eine nette Sache, aber ich finde das Doppel-a hierzulande wirklich unvorteilhaft. Den würde ich nicht (als Erstname) nehmen.

9

Ich finde Remus und Quinn beide cool (obwohl ich Quinn fuer ein Maedchen noch lieber mag). Habe letztlich fuer Remus gestimmt weil ich u.a. Frederik als ZN schoener finde als Maximilian. Taavi finde ich ein bisschen 'too much', da kompliziert in der Schreibweise UND recht weiblich klingend. Mag generell Namen die auf -i Laute enden fuer Jungen und Maedchen nicht so sehr, weil ich finde dass sie im deutschen Sprachgebrauch fuer Erwachsene nicht so gut fuktionieren.

11

Remus und Taavi finde ich beide schön. Remus wäre wahrscheinlich unkomplizierter als der Taavi mit doppel a.
Ohne den Namen zu kennen hätte ich Taavi aber trotzdem als eindeutig männlich erkannt.

Ich würde beide aber eher mit Maximilian als mit Frederik kombinieren.

Quinn ist nicht so meins.

12

Remus klingt schön, der gefällt mir viel besser als die beiden anderen. Aber ich denke an Romulus und Remus und Remus war der, der ermordet wurde. Das finde ich nicht so schön. Vielleicht Rasmus? aber der ist nicht so außergewöhnlich.
Taavi klingt für mich unvollständig. Wie findest du Nathavi, Mathavi oder Kustavi?
Quinn ist für mich ein Mädchen.

13

Das stimmt, die Romulus und Remus Geschichte ist nicht die coolste und auch das, was mich am Namen Remus am meisten stört. Zu meiner Erleichterung gibt es mit Remus Lupin auch einen in meinen Augen sehr positiv besetzten Namensträger. Du sprichst aber meinen "wunden Punkt" an.

Taavi ist eine finnische Variante von David. Nathavi und Mathavi kommen mir jetzt wiederum erfunden vor, gibt es die wirklich? :-D Kustavi ist im Finnischen glaube ich immer noch ein ziemlicher Opaname. Weiß nicht, ob die da so ein Comeback haben grade wie hier... ^^ Außerdem gefällt mir der Kuss in der dt. Aussprache nicht so gut. Danke für die Vorschläge aber!

Quinn wäre der Name für ein Mädchen gewesen. Bin mir auch unsicher, ob ich ihn als Jungennamen mag... mal sehen.

14

Nathavi und Mathavi habe ich gefunden bevor wir das Outing hatten. Mathavi stand auf der Liste. Von Finnland habe ich nicht viel Ahnung, ich weiß nicht wie der Name da wirkt. Aber in Deutschand kann dir das doch egal sein😉
Ich kenne noch Quirin und Quentin statt Quinn.

weiteren Kommentar laden
16

Remus finde ich super!