Tifaret?

Was haltet ihr von dem Namen Tifaret oder Tiferet?

In der engeren Auswahl stehen noch Theophania, Evangeline, Davina und Phoebe (deutsch gesprochen).

1

Ehrlich gesagt finde ich alle Namen schrecklich...tut mir leid. Der einzige, der vergebbar wäre ist Davina. Wobei der für mich auch eher Rtl2 Niveau hat.

Wie spricht man denn Phoebe deutsch aus?

Sorry, falls das jetzt hart klingt. Hoffe du fühlst dir nicht auf den Schlips getreten.

2

Wir würden Föbe sagen.
Kannst du sagen, was du an den Namen schrecklich findest?

3

Föbe? Das ist ein Witz, oder?

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mir den Namen nichts anfangen. Ich würde weiter suchen.

6

Hast du Vorschläge?

12

Fällt mir sehr schwer, da die Namen einfach nicht meins sind.

Vielleicht eher:

Viviana
Lisanne
Philippa
Enna
Hera
Eliana
Ina

8

Tifaret klingt für mich nach altägyptischem Hohepriester. 🤭

Theophania - wird wohl von einem griechischen Namen hergeleitet sein, wäre mir aber zu gespreizt.

Evangeline - "gewollt besonders" trifft's ganz gut, geht für mich in die gleiche Richtung wie Angelina.

Davina - naja, ok.

Phoebe - näää... kenne auf Deutsch nur die männliche Form "Phöbus", und die nur aus einem Buch... kann klanglich gar nix. Und englisch ausgesprochen wäre es wieder so überdrüber-zuckersüß und ewig ein niedliches Kleinkind...

Wenn es fix einer aus der Liste werden soll, würde ich Davina nehmen.

13

Hi, also Tifaret oder Tiferet, hm. Ein paar mal ausgesprochen eigentlich ganz interessant. Tifaret gefällt mir besser. Weckt Bilder von Ägypten und Hieroglyphen. Den Spitznamen Tiffy finde ich süß.

Theophania ist mir zu lang und umständlich.

Evangeline ist süß - wenn ein Bezug zum englischsprachigen Ausland besteht. Sonst recht lang und durch das g/dsch kompliziert ins Deutsche zu integrieren. Evelina oder Eveline vielleicht stattdessen?

Davina ist ganz ok, fällt für mich in eine Richtung mit Yasmin oder Zabine.

Phoebe gefällt mir deutsch gesprochen gar nicht. Denke sofort an Amöbe. Fibi gesprochen finde ich den Namen sehr schön.

Hast auf jeden Fall einen außergewöhnlichen Geschmack (und da redet die richtige :-D).

18

Evangeline wollen wir nicht englisch sprechen. Der Name kommt in unserem Stammbaum mehrmals vor, so haben wir ihn gefunden. Wir mögen lange Namen gerne. Eveline ist mir zu nah an Evelyn.
Tifaret mussten wir auch mehrmals lesen, aber dann haben wir uns verliebt. Wir haben nur Angst, dass er zu außergewöhnlich ist.

19

Tifaret habe ich noch nie gehört und kann mir das schwer als Mädchennamen vorstellen. Generell nicht meine Richtung. Da der Name aber von Tifara abstammt, schlage ich den vor. Der klingt weiblicher.

weitere Kommentare laden
14

Tifaret sagt mir nichts.

Theophania ist sehr ungewöhnlich, aber nicht hässlich oder so. Um den Schwierigkeiten bei der Schreibweise aus dem Weg zu gehen fänd ich Theodora eine schöne Alternative.

Evangeline finde ich ganz süß, da würde mich aber auch die Aussprache interessieren. Vermute, die könnte anders sein als in meinem Kopf.

Davina finde ich nicht schön.

Phoebe mag ich englisch ausgesprochen sehr gern. Deutsch ausgesprochen habe ich es noch nie gehört und finde, dass das ganz schrecklich klingt. Wie ein Bakterium oder so.

17

Evangeline sprechen wir ganz normal wie man ihn schreibt.
Theodora ist meinem Mann zu männlich.

27

Sei mir nicht böse, aber keines der Namen geht. Die sind wirklich schrecklich. Arbeite im Kindergarten und wenn ich mit das vorstellen müsste.. Hmm.
Seit ihr auf besondere bzw außergewöhnliche Namen aus?
Schaut euch lieber nochmal um.
Nicht böse gemeint!

weitere Kommentare laden
16

Oje das arme Kind 🙈 Sorry aber ich finde die Namen hören sich ganz schrecklich an, da wird das Kind auch immer gefragt: wie wird der Name geschrieben oder der Name wird immer falsch ausgesprochen

wobei Davina finde ich in Ordnung :)

21

Tifaret/Tiferet gefällt mir nicht wirklich. Vom Klang her ist mir Lisett oder Linnet eingefallen.
Davina fände ich vergebbar die anderen sind auch nicht meins...sorry.

24

Ich höre schon die Sprüche: "Tifaret, oben Brett, darunter fett, hat Tourette" oder aber: " Wer ist ganz nett, in jedem Bett? -Tifaret"

Die Namen sind mir alle zu speziell und gewollt anders

25

Tifaret habe ich noch nie gehört, spontan assoziiere ich eine Stadt im Nahen Osten. Wenn man mir das als Vornamen vorstellt, wäre mein erster Tipp gewesen, dass es ein türkischer Name ist. Was mich aber wirklich abschreckt ist der naheliegende Spitzname Tiffi 🙈

Statt Davina würde mir Davida gefallen. Davina hat für mich irgendwie einen Hauch Rotlicht als Assoziation.

Evangeline finde ich durch den familiären Bezug interessant. Da der Name aber sehr lang ist könnte ich mir vorstellen, dass im Alltag nur Eva übrig bleibt.

Theophania klingt schon sehr gewollt besonders. Zu Nachnamen wie Müller, Maier, Schmidt würde ich das sehr merkwürdig finden. Außerdem wäre mir das zu religiös angehaucht. Wenn Theodora keine Alternative ist, vielleicht Dorothea?

Phoebe ist für mich griechische Mythologie. Mir gefällt die englische Aussprache gar nicht (auch wenn es dem Neugriechischen recht ähnelt). Die deutsche Aussprache finde ich allerdings auch nur bedingt ansprechend.


Ich finde keinen der Namen komplett unvergebbar. Aber alle so speziell, dass ich dem Kind auf jeden Fall noch einen stinknormalen Zweitnamen (für alle Fälle) dazu geben würde.