Gibt es hier eigentlich irgendjemanden...

.. der den Namen seines Kindes hier im Forum gefunden hat?

Ich wundere mich immer wieder, wie man die namenswünsche für seine Kinder hier zur Diskussion stellen kann, denn Geschmäcker sind so dermaßen unterschiedlich. Jemandem dem Chantal gefällt, dem gefällt (wahrscheinlich) Elisabeth eher weniger.

Dann werden nach Namen gesucht und es kommt eine „Batterie“ an Antworten, manchmal 15 bis 20 Namen.

Verseht mich nicht falsch, ich lese ja auch an und an hier und das, obwohl ich gar keine weiteren Kinder möchte.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen ein Forum zu fragen bei der Namenswahl meiner Kinder. Google und die Top 100 geben doch so viel her an Idee. Und wie gesagt, weil er mir gefällt, gefällt er andren bestimmt nicht. Aber damit muss man ja leben.

1

Haeufig sind die Meinungen ja eher interessant, um mal einen Einblick zu bekommen, was verschiedene Leute so denken oder assoziieren. Denke nicht, dass hier wirklich jemand seinen Traumnamen nicht waehlen wuerde, weil irgendeine Userin den Namen doof findet ;)

Was die Vorschlaege angeht finde ich es einfach nett zu hoeren, was andere Leute passend finden oder was ihnen einfaellt. Gerade wenn man jetzt nicht nach einem Geschwisterkind zu Mia oder Ben sucht, sondern vielleicht eher in der unteren Haelfte der Top100 oder drunter. Kann doch ganz nett Inspiration sein.

2

Das weiß ich noch nicht. Unsere bisherigen zwei Favoriten haben nicht hier gefunden. Hier haben wir aber auch ein paar andere schöne Vorschläge bekommen.
Vielleicht muss ich als Erklärung dazu sagen, dass uns ziemlich außergewöhnliche Namen gefallen. Sonst hätte ich hier auch nicht nach der Meinung gefragt. Jeder Mensch hat ja einen anderen Geschmack😛
Wir sind sogar die Top 500 Namen durchgegangen und haben auch sonst selbstständig gesucht. Von unserer derzeitigen Liste sind aber nur 2 Namen aus den Top 500😳
Ich hatte eigentlich nur nach der Meinung gefragt, aber uns wurden auch neue Namen vorgeschlagen. Ein paar hatten wir vorher schon gelesen, aber jetzt haben wir noch mal neu darüber nachgedacht und sie erst mal auf unsere Liste geschrieben. 2 Namen haben wir noch nie vorher gehört, aber sie gefallen uns sehr gut und sie stehen jetzt auch auf unserer Liste. Ein paar Vorschläge haben uns auch auf neue Ideen gebracht. Durch Philippa und einen unserer Favoriten sind wir auch Theophila gekommen.
Außerdem habe ich vorher nicht darüber nachgedacht, dass man Evangeline hier englisch oder französisch aussprechen könnte. Einige Gedanken (auch negative) fand ich interessant zu lesen. Deshalb frage ich wahrscheinlich noch mal nach wie unsere Favoriten eingeschätzt werden.
Aber wir suchen auch selbstständig und am Ende entscheiden nur wir😊

Für einen Namen wie Emil oder Mia bräuchte ich wahrscheinlich kein Forum, aber vielleicht sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber dann hilft wahrscheinlich auch eine Batterie von 20 Namen nichts, sondern nur maximal 3 Namen auf einmal, sonst fängt man wieder an, drüberzulesen ...

3

Hallo
Die ganz grundsätzliche Frage „Wie findet ihr xy“ ohne weitere Frage oder ähnliches, macht doch hier nur einen kleinen Teil aus. Häufiger wird doch gezielter nach irgendetwas gefragt. Und egal wie, fragen und Gedanken sammeln ist eine Sache. Von diesem Forum wird aber keiner die Wahl abhängig machen.
Namen die mir gut gefallen, die ich vorher noch nicht wirklich gehört haben, habe ich hier durchaus schon gefunden. Wieso auch nicht? Es gibt schließlich extrem viele Namen
Geholfen hat mir das Forum aber tatsächlich schon. Zum einen wegen dem Austausch mit ein paar, zum anderen weil der Name auch so weiterhin genau so gut gefallen hat (und ich in der Lage bin, zu sortieren was die Antworten angeht ;-)).
Bei einem anderen Namen, bin ich erst durch das Forum darauf gekommen, warum es unglücklich wäre, ihn zu vergeben. Das war zwar nur einem „Eure dauerhaften Favoriten“ Thread lange nach der Kinderplanung, trotzdem habe ich es nie so gesehen.

LG

4

Also wir haben unsere Namen zwar auch nicht hier gefunden, aber als Inspiration oder Horizonterweiterung finde ich es trotzdem sehr unterhaltsam hier mitzulesen! :-)

Mir fallen schon ein paar Gründe ein, warum sich jemand auf "neutralem Boden" umhören möchte. Das Internet kann einem ja durchaus dabei helfen, über den gewohnten Tellerrand zu schauen.

5

Nein , sicher nicht. Ich brauche kein Forum um einen Namen zu finden, ich würde ihn hier auch nicht durchdiskutieren lassen, das war nur eine Entscheidung zwischen meinem Mann und mir. Hier werden eh meist die gleichen Namen vorgeschlagen, auf die kann man noch selber kommen.

LG
Visilo

6

Bei meinem Sohn war es so. Ich habe nach Meinungen und Assoziationen zu ca 8 Namen gefragt. Ich fand es ganz hilfreich, habe manches überdacht weil mir mögliche Abkürzungen/Verniedlichungen nicht gefallen haben.

Letztendlich sind wir mit 3 Namen in den Kreisssaal und haben nach der Geburt entschieden. Es wurde auch der Name, welcher im Ranking am besten abgeschnitten hatte. Das war aber Zufall, er hat einfach am besten gepasst.

7

Also ich hatte auch gefragt ob unser bereits ausgesuchter Name zu der großen Schwester passt und bekam viel Zuspruch. Den Name wird unser Babymädchen nun auch tragen.

8

Ich habe eine lange Liste an außergewöhnlichen Vornamen, die ich mag (mein Mann allerdings nicht). Gemeinsam haben wir kurze, einfache, gängige Namen gesucht. Die Top100 zu lesen, hätte für uns also theoretisch gereicht.

Dennoch hatte ich immer das Gefühl, beim Durchlesen vor lauter Bäumen den Wald zu übersehen. Im Forum zu fragen, war für mich schon hilfreich - zumindest um zu sehen, dass ich nichts übersehen hatte (weil ich bei den meisten Vorschlägen dachte, dass sie mir nicht gefallen bzw. dass ich die Idee auch schon hatte).

Zudem finde ich auch negative Kritik an Vornamen hilfreich - der Zweitname meiner Tochter kam hier überhaupt nicht gut an. Ich war aber umso überzeugter/trotziger, je mehr ich hier las. Und schon gewappnet für die Kritik meiner Umwelt nach der Geburt...

9

Darf ich fragen wie der Zweitname deiner Tochter lautet?

10

Ich weiß natürlich nicht um was für einen Namen es geht.

Aber Trotzreaktion zu zeigen und mit negativer Kritik zu rechnen, ist schon heftig.
Das Kind muss sein ganzes Leben mit dem Namen klar kommen, weil du trotzig warst. Super Grund und sehr weitsichtig gedacht!

weitere Kommentare laden
14

Nicht in diesem Forum, aber den Namen für unseren zweiten Sohn habe ich so "gefunden". Also nicht direkt nach Meinungen gefragt, aber mich inspirieren lassen.