Hallo :)
Im Moment liebäugeln wir mit dem Namen Alice (deutsch gesprochen). Ich befürchte aber, dass der Name häufig englisch gesprochen würde und sie es ständig erklären müsste. Würdet ihr den Namen trotzdem vergeben? Und fallen euch vielleicht ähnliche Namen (ähnlicher Stil oder Klang) ein?
Danke :)
Mädchennamen
Alice (deutsche Aussprache) ja oder nein?
Ich liebe den Namen und würde ihn nie englisch aussprechen. Kenne eine Alice, sie wird nicht englisch ausgesprochen.
was ist für dich die deutsche aussprache? 🙈 für mich als schweizerin ist es aliss, deutsche sagen glaube ich eher aließ, finde beides schön. habe aber hier im forum auch schon a-li-ze gelesen, das wiederum geht gar nicht für mich.
ähnlich wäre noch aline (mit stummem e) das ist mein aktueller favorit. alice will mein mann nicht wegen alice im wunderland 😉
Danke für eure Antworten!:)
Mit deutscher Aussprache meine ich eigentlich die Französische :)
Aline finde ich auch super schön! (Anders als Alina...seltsam) allerdings befürchte ich, dass das stumme e in Deutschland schwierig sein könnte. In der Schweiz ist das natürlich etwas anderes :)
Kann ich leider bestätigen (ich heiße Aline und habe auch einen französischen Nachnamen).
Als Kind hat es mich sehr genervt dauernd zu erklären, dass ich nicht Alina oder Eileen heiße. Heute liebe ich meinen Namen 🥰
Ich finde Alice mit deutscher/französischer 😉 Aussprache sehr schön und hätte keine Bedenken, ihn zu vergeben.
Absonsten gefällt euch vielleicht noch Felice!?
Felice ist auch total süß ❤️
Ich muss zugeben dass ich dachte du meinst mit deutscher Aussprache "A-li-ce", da auf Deutsch ja eigentlich das e immer mitgesprochen wird. Ich persoenlich haette, wenn ich ihn nur auf dem Papier gelesen haette, tatsaechlich Englisch ausgesprochen.
Wenn das euer Traumname ist, ist das glaube ich trotzdem nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Kann mir vorstellen dass der Name 50/50 "richtig" ausgesprochen werden wird ;) Wir werden uns vermutlich auch fuer einen Jungennamen entscheiden, den nach meiner Schaetzung vielleicht die Haelfte der Leute vom Papier richtig aussprechen wird, aber im Endeffekt ist es mir egal, weil es halt der Name ist, in den wir uns verliebt haben (und ich glaube nicht, dass das Kind wirklich so sehr darunter leiden wird, die alternative Aussprache ist auch kein Drama, und ein Philip muss seinen Namen auch immer buchstabieren...). Man weiss ja quasi schon auf was man sich einlaesst (und wenn man das nicht moechte muss man halt Paul oder Emma vergeben).
Deutsch ausgesprochen wäre es Alise...den Namen gibt es sogar. Alice würde ich immer englisch aussprechen. Oder eben Elis.
Hallo,
Wir haben eine kleine Alica.
Die Befürchtung hätte ich nicht. Der ist in Deutschland so in der französischen Aussprache verwurzelt, dass die meisten sicher Ah-ließ sagen werden. Ansonsten wäre vielleicht Alicia was? Den finde ich deutlich schöner, aber das liegt vermutlich daran, dass ich nur sehr alte Alices kenne und das irgendwie immer als altbacken assoziiere