seltene und außergewöhnliche Namen - wie denkt ihr?

Danke für eure Vorschläge aus meinem ersten Thread. Einige davon haben uns gut gefallen, ein paar haben uns auch auf andere Ideen gebracht.
Sagt doch bitte eure Meinung dazu. Wir sprechen übrigens alle Namen, wie sie geschrieben werden.

Tifara
Ophelia
Naliandra
Miraildes, Miraldes
Priska, Jiska
Ottessa
Aviva
Eleonora
Theophila, Theophilia

1

Meine ganz persönliche Meinung:

Tifara - nicht so toll, klingt für mich ein bisschen so, als hätte jemand bloß eine exotischere Alternative zu Tiffany gesucht

Ophelia - geht gut

Naliandra - wäre mir zu lang und zu umständlich... wobei z.B. Alexandra ja exakt gleich lang ist, aber unbekannt UND so lang wäre mir too much

Miraildes, Miraldes - in der ersten Version bekomme ich schon beim Lesen einen Knoten in den Augen, eine klare, unmissverständliche Aussprache stelle ich mir auch eher schwierig vor. Die 2. Version finde ich ok, könnte ein "normaler" spanischer/lateinamerikanischer Name sein.

Priska, Jiska - Priska (oder auch Prisca) fände ich in Ordnung. Bei Jiska finde ich das Ji am Anfang von der Aussprache her unvorteilhaft

Ottessa - das ist der, den ich neulich als Vorname einer Schriftstellerin aufgeschnappt habe! 😄 Meinen Geschmack trifft er zwar nicht ganz, aber ich halte ihn für verhältnismäßig unkompliziert und auch vergebbar, wenn er einem gefällt.

Aviva - nein, da denke ich nur an einen spanischen Ausruf

Eleonora - sehr schön, auch mit e hinten

Theophila, Theophilia - grundsätzlich schön und wahrscheinlich alltagstauglicher als Theophania, würde aber aus praktischen Gründen die viersilbige Version bevorzugen

Also an eurer Stelle würde ich von der Liste auf dem Schirm behalten:

Ophelia
Miraldes
Priska
Ottessa
Eleonora
Theophila

2

Von der Liste finde ich vor allem

Ophelia
Eleonora
Theophila
Ottessa

(in der Rangfolge) schön.

Die anderen finde ich entweder in der Schreibweise oder Aussprache zu kompliziert oder sie gefallen mir vom Klang nicht.

Bei Theophila hätte ich die Frage, ob ihr religiös seid? Da es so viel wie "die, die Gott liebt" bedeutet, finde ich es schon recht eindeutig in der Aussage. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, aber ich finde, dass es dann auch passen sollte😊

6

Uns ist bei einem Namen auch die Bedeutung wichtig, deshalb würden wir keinen Namen mit Gott nehmen, wenn wir nicht glauben würden. Aber ich sehe das eigentlich nicht so eng. Es gibt ja auch genug nicht religiöse Eltern, die ihr Kind Elias nennen😊

7

Alles klar.😊
Natürlich gibt es genug Eltern, die Namen aus der Bibel oder religiöse Namen nehmen und nicht religiös sind.
Bei Theophila ist die Beudeutung halt nur sehr offensichtlich, deswegen hatte ich das angemerkt😉

3

Mir gefällt Ophelia mit Abstand am besten.

Naliandra, Miraildes, Miraldes, Jiska, Ottessa hören sich für mich ausgedacht an. Gefallen mir auch nach mehrmaligen Aussprechen nicht.

Eleonora, Theophila hören sich hochgestochen an

Tifara, kann man machen. Ich befürchte allerdings, dass daraus Tiffi gemacht wird, was mir überhaupt nicht gefällt

4

Tifara - der Klang gefällt mir an sich, aber irgendwie ist das für mich kein Name... weiß gar nicht, wieso, aber für mich wirkt es eher wie eine Marke oder so.

Ophelia - finde ich ok. Würde ich selber zwar nicht vergeben, finde ich aber insgesamt vergebbar. Erinnert mich an das Urmel aus dem Eis. :D

Naliandra - gefällt mir irgendwie nicht, könnte dir aber gar nicht sagen, warum...

Miraildes, Miraldes - gefällt mir überhaupt nicht. Wäre im Ranking vermutlich auf dem letzten Platz. Seltsamer Klang und vor allem in der ersten Schreibweise unglaublch kompliziert.

Priska, Jiska - erste Assoziationen: Priska erinnert mich an Prisma, Jiska an Whiskas...

Ottessa - da wird vermutlich buchstabiert werden müssen und ich hasse Namen, die man buchstabieren muss, da ich selber so einen Namen trage. Da fände ich Odessa besser.

Aviva - so heiße eine englische Versicherung :D würde ich wegen des "viva"-Teils vermutlich irgendwie Spanisch einordnen. Weiß nicht, gefällt mir irgendwie nicht so. Auch, weil sich sowohl das a, als auch das v in einem Namen mit nur fünf Buchstaben wiederholen.

Eleonora - finde ich schön. Auch hier würde ich ihn zwar selber nicht vergeben, finde aber nicht, dass grundsätzlich etwas dagegen spricht.

Theophila, Theophilia - ist mir persönlich von der Bedeutung her etwas zu religiös und klingt irgendwie etwas "abgehoben", finde ich. Kann man aber schon vergeben, denke ich.

Abschließend: Vergebbar finde ich persönlich Ophelia, Eleonora und Theophila/Theophilia. Den Rest nicht wirklich.

Ohne das jetzt in irgendeiner Form böse zu meinen, klingen alle Namen für mich ein bisschen, als ob die Eltern gerne ihre Zugehörigkeit zur Oberschicht betonen wollen. ;) Ob das jetzt so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - ich sage nur, was ich damit grundsätzlich assoziiere. :)

8

Ich kenne das Urmel aus dem Eis nur vom Titel. Gibt es da eine Ophelia?
Odessa finde ich auch hübsch, aber ich verbinde die Stadt damit, deshalb würde ich ihn nicht vergeben.

Ich muss jetzt ein bisschen schmunzeln. In meinem letzten Thread wurde oft geschrieben, die Namen wären bildungsfern. Jetzt also das Gegenteil. Vielleicht finden wir ja noch Namen, die genau dazwischen liegen🤣

10

Ich glaube, im Buch heißt das Schwein nur Wutz (ist sehr lange her, dass ich das gelesen habe), aber es gab in den 90ern mal eine Fernsehsendung zum Urmel aus dem Eis und da hieß das Schwein, soweit ich mich entsinne, Ophelia. Ich hab die Sendung so gern gesehen als Kind. :D

Stimmt, Odessa erinnert mich auch an die Stadt.

Das mit dem hochgestochen war übrigens gar nicht so böse gemeint. Aber dennoch witzig, dass das den Meinungen aus deinem anderen Thread komplett wiederspricht. ^^ Ich glaube, es liegt auch ein bisschen daran, dass ich selber nicht so gerne so extrem außergewöhnliche Namen mag, weil ich meinen eigenen mein Leben lang buchstabieren musste und muss und das geht mir extrem auf die Nerven. :D Darum bin ich ein ziemlicher Langweiler, was Namen betrifft, und mag's gern klassisch / durchschnittlich. Haha.

5

Ich denke ihr solltet schauen wie die Vornamen zum Nachnamen passen, eine Ophelia Müller oder eine Tifara Schulze würde ich nicht unbedingt machen. Eleonora und Priska hingegen finde ich recht gewöhnliche ,bzw. keine seltenen Namen.
Ich denke einige eurer Namen werden hier nicht so gut wegkommen da sie einfach nicht den allgemeinen Geschmack treffen. Ich würde schauen wie sie mit dem Nachnamen klingen und danach aussuchen. Ich hatte eine Kollegin mit dem Namen Walburga, die Eltern wollten halt auch was besonderes und sie fand den Namen einfach schrecklich und hat sich schon als Kind einen eigenen Namen ausgedacht mit dem sie angesprochen werden wollte. Ich würde bei so speziellen Namen immer noch einen etwas "langweiligeren, normalen" Zweitnamen geben, auf den man im Notfall zurückgreifen kann.

LG
Visilo

9

Ja, auf den Nachnamen gucken wir auch. Und der fällt nicht in die Sparte Müller, Maier, Hofmann, Schulz😉 Ein Zweitname ist sowieso geplant, aber den machen wir vom Rufnamen abhängig.
Eleonora und Priska finde ich auch nicht besonders außergewöhnlich, aber schon selten. Und weil ich auch die einzige war, die Evangeline als klassischen, deutschen Namen eingeordnet hat, frage ich lieber einmal zu viel🤣

11

Kenne eine Ophelia, fand ich immer nen schönen Namen

Priska und Eleonora find ich auch gut

Der Rest gefällt mir persönlich nicht(hört sich teils irgendwie ausgedacht an..,aber nur mein Eindruck)

12

Priska, Eleonora und Ophelia finde ich gut vergebbar und schön. Die restlichen Namen würde ich streichen.

13

Hallo

Am allerbesten von Deiner Liste gefallen mir in dieser Reihenfolge

Ophelia / Priska (beides sehr alte schöne Namen, eine Freundin unserer Tochter heißt Priska)

Jiska (selten, aber auch schön)

Eleonora (klassisch eben und eher unaufgeregt)

Tifara (unter den sehr außergewöhnlichen Namen noch am besten vergebbar)

Theophila (ein wenig sehr (ein-)gebildet und abgehoben auf den ersten Blick, aber durchaus vergebbar wie auch z.B. Theodora

Naliandra (erinnert mich an irgendwas, aber ich komm grad nicht drauf... gewöhnungsbedürftig wie Tifara auch, aber vergebbar)

Mit Aviva (da muss ich immer an eine Autowerbung denken), Maraildes / Miraldes und Ottessa kan nich so gar nichts anfangen. Sie hören sich allesamt irgendwie phantasiehaft ausgedacht an, sorry.

LG

14

Ist Theophania raus :-( :-(? Schaaaaaade :-(. Sooooo schön...

Theophil(i)a gefällt mir nicht besonders.
Priska und Jiska find ich gar nicht schön.
Miraldes kenn ich nur als Nachname.

Tifara und Ophelia gefällt mir sehr gut!

Der Rest ist O.K.

15

Ganz raus ist der Name noch nicht, auch die anderen noch nicht. Aber zu den Naemn habe ich schon Rückmeldung bekommen, deshalb habe ich jetzt nur die neuen Ideen aufgeschrieben. Wir sind uns noch nicht sicher, weil unsere Lieblingsnamen am schlechtesten weggekommen sind ...