Hallo ihr Lieben,
wir haben ein Outing bekommen und sind auf der Suche nach Jungennamen. Fällt uns beiden ziemlich schwer und wir haben zum Glück noch ne Menge Zeit.
Ein Name gefällt uns eigentlich beiden und passt auch zum Rest.
Noah
Aber... Der mittlerweile sehr alte Hund meiner Cousine heißt so. Mit diesem Teil der Familie sind abgesehen von wirklich wirklich wenigen Gelegenheiten keine größeren Kontakte da, böses Blut gibt es aber auch nicht. Wohnen aber in der Nähe. Für mich war immer klar, schöner Name, aber so nenne ich mein Kind dann nicht. Nun stehen wir da und haben nicht wirklich Namen die uns gefallen (für unser Kind. Gibt ja viele tolle Namen, aber die sinds halt nicht).
Meinem Mann ist das egal, der hat in die Richtung die Familie gefühlt 5 mal gesehen, den Hund noch nie. Früher war da mehr Kontakt meinerseits.
Frage an euch. Würdet ihr diesen (einen) Namen an euer Kind vergeben, der innerhalb der Familie an ein Hund vergeben ist? Wie gesagt kaum überhaupt Berührungspunkte und der Hund ist sehr alt.
Bin gespannt :)
Liebe Grüße
"Hundename" ans Kind vergeben?
Ich Persönlich Nein, würde mich immer an den Hund erinnern,
ich hatte ein Mädchen Namen damals im Kopf, dann holt die Nachbarin ein Hund und nennt ihn so. Damit war der Name für mich abgehakt ✅ hat mich zu sehr an den Hund jedes Mal erinnert
Das ist für mich eben auch die Sorge.
Wobei wir wie gesagt keinen Kontakt so haben und der Hund vermutlich altersbedingt gar nicht mehr so lange lebt. Vielleicht sogar schon vor der Geburt (Golden Retriever, 15, nicht mehr so fitt)
Ich bin gespannt wie es vielleicht ein paar andere noch sehen. Ob es ihnen so geht wie dir oder ob es dann wenn das Kind da ist egal wird.
Wenn das euer Name ist, würde ich ihn trotzdem vergeben. Was die anderen denken, wäre mir egal😄
Für mich wäre es nur ein Ausschlusskriterium, wenn ich Kontakt zu der Cousine hätte, oder wenn es ein seltener oder außergewöhnlicher Name wäre. Aber Noah ist ja ziemlich häufig, da denkt man ja auch an andere Kinder, nicht nur an den Hund.
Klar würde ich mein Kind so nennen wenn mir der Name gefallen würde. Da wäre mir der Hund doch egal.
ja, ich würde den sohn so nennen 😊 wenn er da ist, wirst du bestimmt nicht mehr an den hund denken müssen 😅
vor allem ist es ja auch überhaupt kein hundename... wir haben unsere tochter auch so genannt wie bekannte, die wir aber wöchentlich sehen, ihren hund genannt haben (habe aber gar nicht daran gedacht bzw. es zwischenzeitlich vergessen, oder gar nie gewusst, keine ahnung 😉) und finde das überhaupt kein problem... finde es eher komisch, dass der hund so heisst, da es ein menschenname ist.
und sowieso, ist doch egal wenn die gleich heissen... ist ja für niemanden eine beleidigung oder so. und eben, dass du dann immer an den hund denken musst denke ich gaaar nicht! das ist dann dein sohn, da hast du gar keine zeit, an den hund zu denken 😂
Hihi, stimmt schon. Ich denke der Hund gerät in der Sekunde nach der Geburt in Vergessenheit in meinen Gedanken :)
Ich war auch einfach neugierig, wie andere das so sehen :)
So wie du die Umstände schilderst, hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Wenig Kontakt, alter Hund, relativ häufiger "Menschenname" - go for it! 😉
Mein Schwager hat seit einiger Zeit eine neue Freundin, sie hat bereits ein Kind aus erster Ehe, welches wie unser Hund heißt. Es war mal kurz „lustig“, das war es aber dann auch schon. Sie heißen eben gleich. Für mich ist der Name eher ein Name für einen Hund, Noah zählt da für mich persönlich jedoch nicht dazu. Mir an deiner Stelle wäre es egal, wenn sonst alles passt an dem Namen.
Nein, würde ich nicht, da dann immer die Erinnerung an den Hund daran hängt.
Noah ist ja kein "typischer" Hundename, daher ja, würde ich machen, falls sich nicht doch noch was besseres findet (höre so ein bisschen raus, dass der Namen dich eigentlich nicht so wirklich überzeugt...)
Mein Favorit ist ein anderer Name, allerdings fällt es mir unglaublich schwer überhaupt einen Jungennamen zu finden. Noah fand ich immer schön, war aber dann eben irgendwie raus. Nun haben wir 15 Jahre später, den Name finde ich immer noch schön.
Wie gesagt, wir haben ja noch Zeit und ich war neugierig, wie andere das sehen :)
Das "Problem" hatten wir auch. Einer meiner liebsten Jungsnamen ist Anton. Allerdings hatte ich früher bei meinen Eltern einen Kater, der so hieß, weshalb mein Mann meinte, das ginge nicht. Es sei denn, wir nennen das Kind Anton-Xaver, denn Xaver hieß der Hund seiner Eltern Wir haben jetzt einen Gregor und einen Johann. Beim nächsten hoffe ich einfach auf ein Mädchen
Zu deiner Frage: Wenn es sich um entfernte Verwandschaft mit keinem häufigen Kontakt und einen so häufigen (Menschen-)Namen handelt, finde ich es unproblematisch, euer Kind so zu nennen.
Hihi... meine ehemalige Mitbewohnerin hat mir in meiner Schwangerschaft auch erzählt, dass sie als Kind einen Kater mit dem Namen hatte, den wir für unser Kind ausgesucht hatten!
Hat uns beide nur einen Schmunzler gekostet und war für sie nur eine Bestätigung, dass wir einen ganz tollen Namen gewählt haben, wenn ihr der sogar als Kind schon so gut gefallen hat! 😁
Huhu,
ja, ist vom Kontakt her schon sehr entfernt. Ich verstehe deinen Mann und über den Vorschlag mit dem Hund musst ich grad ziemlich schmunzeln :)
Ist ja schon ein Unterschied ob es ein eigenes Tier mit emotionaler Verbindung ist oder so wie bei uns momentan :)
Ich persönlich bin mir sicher, wenn das Kind so heißt, verbindet ihr auch nur noch euer Kind damit. Bei dem Titel dachte ich jetzt, ihr wollt einen "typischen Hundenamen" an ein Kind vergeben :D Aber Noah ist ja wirklich sehr geläufig, sicherlich auch in den Top10?
Wenn es euer Name ist, würde ich ihn definitiv nehmen. Ich denke, die Verbindung wird schnell verfliegen.
Ansonsten vielleicht JONA, BELA oder MIKA als ähnlich weichen Namen?