Meinung zu diesen exotischen Namen?

Liebe alle!

Im Mai kommt unsere Kleine voraussichtlich auf die Welt und wir suchen einen Namen! 😀😍🤗

Unsere Liste hat diese Namen (er soll exotisch sein, ich möchte keinen Hitlistennamen, fand meinen Allerweltsnamen immer öde!)

Was meint ihr: Assoziationen, Gedanken etc. zu den Namen? Unser Nachname gleicht von Stil her Namen wie Winterhagen, Rosenfeld ...

Welcher gefällt euch am besten?

Danke für rege Beteiligung! 🤗

LG Tina

Namen:

Mileva: Geliebte
Anila: Göttin des Windes
Felisha: die Glückliche
Adelinda: Edel und sanft
Amarilla: glänzend, funkelnd
Diandra: Beschützerin
Eliora: mein Licht
Melvina: Freundin

Welcher gefällt dir am besten?

Anmelden und Abstimmen
9

Hey!
Ich bin auch ein Freund von selteneren, unbekannteren, exotischeren Namen. Deshalb war ich beim lesen deines Textes sehr angetan und gespannt. Allerdings muss ich gestehen, dass mir nicht ein einziger davon gefällt.

1

Hallo.

Meine Stimme ging Eliora.

Statt Felisha würde ich Felicia nehmen, dann wäre meine Stimme dahin gegangen.

Obwohl die so ungewöhnlich sind, finde ich alle gut machbar, weil sie dennoch vertraut in meinen Ohren klingen und ich wüsste, wie ich sie schreibe.

Einzig Melvina würde ich nicht nehmen, könnte ich jetzt aber nicht mal begründen.

Alles Gute Yvi

3

*Felicia würde ich Feließia aussprechen

2

Oh, ich bin nicht die einzige hier, die außergewöhnliche Namen mag😄

Mileva - gefällt mir nicht so gut. Leva erinnert mich an die Leber. Der Name klingt für mich eher nach einem Ausdruck im Dialekt. So könnte mein Opa mich als Kosename anreden😂 Minerva finde ich aber hübsch.

Anila - damit kann ich auch nicht so viel anfangen. Meine Cousine heißt Alina, die hat sich irgendwann immer Anila genannt, weil das ihr Name rückwärts ist. Irgendwie komme ich davon nicht weg.

Felisha - finde ich schön. Aber ich würde Felicia schreiben, das sh sieht für mich falsch aus.

Adelinda - ist außergewöhnlich und trotzdem bodenständig. Adelina habe ich auch schon gelesen. Den hätte ich auch gerne gehabt, aber mein Mann stellt sich quer😫

Amarilla - da muss ich an die Amaryllis denken. Finde ich aber sehr schön😊

Diandra - hm. Das kann ich dir wahrscheinlich erst morgen sagen. Irgendwie seltsam (Diana und Sandra), aber irgendwie hat der Name trotzdem was. Ich weiß noch nicht, was ich genau denke.

Eliora - den finde ich schöner als Liora. Mein Mann ist aber leider nicht wirklich überzeugt. Aber: Liora heißt "mein Licht" und Eliora "mein Gott ist Licht" (das habe ich gerade eben nachgeguckt, weil mir Liora vorgeschlagen wurde)😁

Melvina - altmodisch, aber schön. Meine Uroma hieß Malwine, aber Melvina gefällt mir auch.

Am schönsten finde ich Eliora, dann Amarilla, Adelin(d)a und Felicia.

4

Ich habe in deinem Thread gerade noch Naliandra entdeckt, gefällt mir auch sehr gut und habe jetzt gegoogelt: voll schöne Bedeutungen (Schmetterling, unser geborener Traum, tapfer, stark!) und eine Naliandra hat sehr tolle Sachen hergestellt, kommt gleich bei Google unter #Naliandra! 😍

5

Mileva: Geliebte
Bin mir nicht sicher, ob da nicht die große Ähnlichkeit zur geläufigeren Milena ein Nachteil sein könnte, bzgl. Verwechslungsgefahr und so... 🤔

Anila: Göttin des Windes
Klanglich ok, aber mich persönlich erinnert es halt an Anis, und das Gewürz mag ich nicht. 😆

Felisha: die Glückliche
Ich bin ein großer Fan von Felicitas ❣ oder auch Felicia. Felisha finde ich aber gar nicht gut - das wirkt, als würde jemand unbedingt wollen, dass Felicia englisch ausgesprochen wird, und hätte sich nicht anders zu helfen gewusst als mit dieser (erfundenen?) Schreibweise.

Adelinda: Edel und sanft
Hm, mir gefallen Adele, Adela und Linda, aber die Kombi wär mir irgendwie "too much"...

Amarilla: glänzend, funkelnd
🎼 🎶Show me the way to Amarillo 🎶😁
Außerdem denke ich (dank Spanisch) in erster Linie nicht an "glänzend, funkelnd", sondern an Gelb...

Diandra: Beschützerin 
Da denke ich sofort an Wörter wie Diamanten, Diadem, oder eben die Kombi aus Diana und Sandra... hm, ich weiß nicht recht...

Eliora: mein Licht
Naja, da gefällt mir die klassische Eleonora besser.

Melvina: Freundin
Auch nicht so mein Fall... sorry, so richtig toll finde ich persönlich leider keinen aus der Liste. 😐

8

Bei Amarilla war meine erste Assoziation auch direkt gelb. ^^

6

Troll würde passen

7

Bei manchen Namen sehe ich als Problem, dass sie extrem ähnlich zu gängigen Namen sind, weswegen ich das Verwechslungspotential für groß halte. Aus diesem Grund würden für mich persönlich die folgenden Namen schon mal rausfallen:
- Mileva (ähnlich Milena) - außerdem war meine erste Assoziation irgendwie Unilever, obwohl es jetzt gar nicht mal soo ähnlich ist.
- Anila (ähnlich Anita)
- Adelinda (ähnlich Adelina - der Name ist zwar auch nicht so häufig, ich habe ihn aber, im Gegensatz zu Adelinda, tatsächlich schon ab und zu mal gehört. Wäre Adelina vielleicht eine Alternative?)

Damit bleibt also die folgende Liste übrig:
- Felisha - die Schreibweise schreckt mich ab. Wenn ich den Namen "Felisha" höre, würde ich an die englische Aussprache von "Felicia" denken. Ich mag solche Experimente mit Schreibweisen nicht, da mein Vorname selbst ein relativ gängiger 90er-Jahre-Name in falscher Schreibweise ist und ich mein Leben lang gefühlt mit nichts anderem verbringe, als diesen Namen zu buchstabieren. ;)
- Amarilla - da ich Spanisch spreche, war meine erste Eingebung, den Namen Spanisch auszusprechen. Oder würdet ihr ihn deutsch aussprechen? Der Name gefällt mir nicht so gut.
- Diandra - auch nicht ganz mein Geschmack, finde ich aber, zusammen mit Eliora, am ehesten vergebbar. :)
- Eliora - siehe Diandra
- Melvina - klingt für mich irgendwie altbacken und klingt in meinen Ohren gar nicht schön.

Zusammengefasst: Keiner der Namen ist so richtig mein Geschmack und ich würde von der Liste ausschließlich Diandra und Eliora vergeben.

10

Habe ja viele mehr oder weniger exotische Namen hier gelesen, aber irgendwie wird es zunehmend verschwurbelter und überzogener für meinen Geschmack #heul#sorry

Felisha: wirkt auf mich wie die eindeutschte Schreibweise einer engl. Felicia und sowas finde ich übelst unschön :-(#sorry Dann lieber "deutsch" Felicia (Felißia) oder Alisha/Anisha (nicht meins, klingt aber weniger nach "geschrieben wie gehört"..)
Adelinda: die Adel-Linda??#kratz Wollt ihr euch "gerlinde gesagt" in die hochwohlgeborenen Kreise einschreiben ;-) Ideen: Amalindis, Adele?
Amarilla: span. gelb.. naja, dann heißt man halt wie eine Farbe.. Wenn, dann würde ich eher Amaryllis wählen..
Anila: Anala in Manila - geil, der Spitzname wäre dann schon mal geklärt#schock#schein Ideen: Aila, Aniko, Anouk, Niala..
Melvina: gar nicht meins (auch Melvin als Jungennamen mag ich nicht), könnte glatt Kevins Schwester sein..#schein#sorry
Eliora: klingt gut, kriegt meine Stimme.. Alternativen: "nur" Liora, Liara, Elinor..
Diandra: quasi ein Mix aus Diana und Alexandra.. vorhin auch mal wieder Naliandra gelesen.. nicht meins, aber kann man machen..
Mileva: wie die erste Ehefrau von Einstein? Ok, starkes Vorbild, aber so an sich wirkt der Name auch gemixt aus Mila und Eva..#gruebel keine Ahnung, mich spricht das eher nicht an.. dann eher Minerva..

11

Ich bin ja ein großer Freund langweiliger urdeutscher Namen. Aber bei deinem Thread sieht mal wieder (wie auch bei Nikki, ich liebe Theophania, hab ich glaub schon öfter erwähnt :-D), dass exotisch nicht automatisch doof und unpassend zu deutschen Nachnamen ist ;-).

Für mich ist lediglich Felisha komplett raus, da ich nur Namen gut finde, die man so schreibt, wie man sie spricht. Alle anderen finde ich absolut vergebbar. Trotzdem hab ich ein paar Assoziationen...

Anila (wie auch das männliche Anil) ist für mich ne Mischung aus anal und debil ;-).

Melvina und Mileva klingt irgendwie altmodisch-ländlich osteuropäisch.

Adelinda und Eliora find ich am Besten :-).

12

Meine Stimme ging an Eliora. Den finde ich echt toll!
Anila rückwärts heißt ja Alina :) ...was ich persönlich schöner finde ;)