Keinen gemeinsamen Nenner

Wir kommen einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. Bei unserem ersten Sohn war es so schön einfach. Alle Namen die uns gemeinsam gefallen sind schon in der Familie oder Freundeskreises vergeben. Bzw. hat unser Sohn den Namen bereits als ZN bekommen.


Liste von meinem Freund:
Aaron
Erik
Karl

Meine Liste:
Justus
Colin
James

Namen die schon vergeben sind:
Henry
Anton
Theo
Oskar
Emil

Wenn das weiter so bleibt bekommt das Kind keinen Namen. Bin aktuell in der 28. SSW.

1

Für mich wäre die Liste deines Freundes komplett vergebbar, von deiner nur Justus.

Wie heißt denn das erste Kind?

3

Oskar Henry

8

Sei mir nicht böse, aber da passen James und Colin überhaupt nicht, wenn ihr keinen englischen oder amerikanischen Hintergrund habt. Sehr überspitzt gesagt ist das wie Horst und Kevin.

Oskar/Oscar wird hör recht häufig vergeben. Ich würde dir empfehlen die Suchfunktion zu nutzen. Da gibt es bestimmt auch Angaben über Geschwisternamen. Vielleicht wirst du dort fündig ;-)

weitere Kommentare laden
2

Erik und Karl finde ich schön! Von Dir nur Justus. Wie wäre es mit Karl Justus?

4

Oskar und Karl lassen sich zusammen schlecht rufen.

Und bin kein Fan von den Namen auf der Liste meines Freundes.

5

28. SSW ?

Wir haben noch in der 41.SSW Zettelchen mit Namen hin- und hergeschoben.

Irgendwann habe ich dann auf den Tisch gehauen und gesagt, wie unsere Tochter heißen wird und glaube mir, in dem Zustand, in dem ich war, wollte mein Mann nichts riskieren und hat zugestimmt.;-)

6

Du meinst als ich soll einfach noch etwas warten und hoffen das er nachgibt.

7

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du jetzt unsere Meinungen hören möchtest (manchmal werden Leute hier ja etwas ungehalten, wenn man seine Meinung Kund tut, obwohl nicht explizit danach gefragt wurde)... also entschuldige ich mich im Voraus, falls ich das falsch verstanden habe!

Durch deine Liste sowie den ZN deines ersten Sohnes nehme ich an, dass ihr englische Wurzeln habt, oder? Dann würde mir persönlich Aaron James sehr gut gefallen. :) Vielleicht wäre das ein Kompromiss für euch und jeder könnte dann den Namen rufen, den er lieber mag. ;)

Falls ich mich da jetzt vertan habe und ihr deutsche Wurzeln und einen deutschen Nachnamen habt, fände ich, ehrlich gesagt, James und Colin nicht ganz so passend. Aber mir persönlich gefallen englische Namen ohne den entsprechenden Hintergrund und vor allem in Kombination mit einem deutschen Nachnamen einfach nicht so gut in Deutschland.

So als Kompromiss würde mir einfallen:

- Jaron (beinhaltet Laute von James sowie Aaron) - da gefällt mir die englische Aussprache einen Tacken besser, geht in Deutschland aber sicherlich auch gut in der deutschen Aussprache.

- Jared (ebenfalls ein Mix aus James und Aaron) - sollte meine Annahme allerdings falsch sein, würde mir der Name nicht so gut gefallen, weil mir die deutsche Aussprache nicht gefällt.

- Jarik (James und Erik) - das ginge ja sogar in Deutscher und Englischer Aussprache, was ich vor allem bei bilingualen Familien immer schön finde.

Das alles sind auch keine Fantasienamen, sondern Namen, die wirklich existieren und eben vom Lautbild/Klang her eine Kombination aus den Namen, die euch jeweils gefallen, darstellen.

9

Das Problem bei Aaron und generell Namen mit Ron drin ist das mein Bruder so heist und wir keinen Kontakt haben.

Mit Erik hab ich ein Problem weil die Oma von meinem Freund Erika heist und ich mit der Person sogar nix anfangen kann. Ihm geht es auch nicht darum das Kind nach ihr zu benennen.

Der Nachname ist englisch daher hätte ich gerne einen englischen Namen oder zumindest was das man gleich ausspricht was uns ja bei Oskar Henry gut gelungen ist. Der ZN wird auch nicht deutsch ausgesprochen.

10

Ok, das mit dem englischen Nachnamen hatte ich ja schon vermutet. Dann finde ich James und Colin z.B. vergebbar. Ich persönlich mag nur den Stilbruch zwischen englischem Vornamen und deutschen Nachnamen persönlich nicht so gerne. :)

Deine Argumentation zum Thema Aaron / Ron kann ich verstehen. Die Erik-Erika-Situation dagegen würde mich jetzt nicht so stören.

Wenn der Name auf Deutsch und Englisch gleich ausgesprochen werden soll, wird es natürlich schon ein kleines bisschen schwieriger (ich verstehe dich so gut - mein Mann ist Amerikaner und wir haben gerade das gleiche Problem, weil wir einen englischen Nachnamen haben und in UK leben, auf Dauer aber wieder in Deutschland leben wollen #schwitz)

Da würden von eurer Liste ja die Namen Justus, James (da gibt's ja keine deutsche Aussprache und es ist auf den ersten Blick erkennbar kein deutscher Name), Aaron und Erik sowieso wegfallen. Bleiben also Karl (würde ich Carl schreiben) und Colin von euren Listen, wobei ich Carl Colin oder Colin Carl irgendwie ungünstig finde durch die Alliteration... schwierig!

Folgende Jungennamen, die auf Englisch und Deutsch (zumindest annähernd) gleich augesprochen werden, würden mir noch einfallen:
Tim
Tom (ggf. Thomas, wobei da die Aussprache schon wieder mehr abweicht)
Ben(net)
Noah
Marc
Philip(p)
Oliver
Nick

Ist da vielleicht was bei?

weitere Kommentare laden
11

Mir gefallen Aaron, Erik & Justus am besten.

Ideen?
Simon
Linus
Jannis
Jaron
Jonas
Niklas
Tristan
Marik
Max
Felix
Till
Silas
Jakob
Lennard
Ole
Jesko
Hugo
Vincent
Phil
Thilo
Rouven
Laurenz

13

Zu Oskar gehört zu mich ein Viktor. Den kann man auch auf beiden Sprachen gut aussprechen.

Chris
Quentin
Cedric
Nicolas
Corbin
Robin
Kenneth
Tristan
Lennart
Piet, Pete
Dominic
Philipp
Frederic
Vincent
Marlon
Ben
Finn
Luis
Liam
Das sind die Namen die mir noch einfallen, die in beiden Sprachen funktionieren. Vielleicht ist da ja etwas für euch dabei.

15

Cedric 😍

14

Das Problem kenne ich sehr Gut,
Namens Entscheidung war beim letzten CTG vorm Weg zum OP xD

16

Hallo,
wie gefällt dir Jasper?
Oder Ezra, Caleb, Jonah, Linus...

19

Mein Mann und ich können uns auch nicht einigen. Suchen einen Namen für unseren dritten Sohn und gefühlt drehen wir uns im Kreis 🙄😅

Mark finde ich sehr schön. Habe ich schon mehrmals vorgeschlagen, mag mein Mann leider nicht.
Momentan steht bei uns mit ganz oben auf der Liste noch "Nick", auch wenn unser ältester Sohn lieber einen Niklas hätte 😅

Lg