Vincent oder Valentin?

Hallo,
nun habe ich mich doch dazu entschlossen, hier mal einen eigenen Beitrag zu eröffnen. ;-)

Wir erwarten unseren 2. Sohn und sind uns leider diesmal nicht so 100% einig, wie es beim großen Bruder der Fall war. Damals gab es überhaupt keine Diskussion.

Jeder hat schon eine ganze Reihe von Vorschlägen des anderen abgelehnt. Zwei Namen sind übrig geblieben, die wir grundsätzlich beide gut finden:

Valentin
--> gefällt mir eine Spur besser. Mein Mann kann sich zwar damit anfreunden, findet ihn aber eher etwas zu brav, zu blumig, und im Alltag etwas zu lang (Abkürzung gefällt ihm keine). Aussprache wäre in unserer Gegend definitiv mit W.

Vincent
--> gefällt ihm etwas besser. Findet er "stärker", evtl. auch in der Schreibweise Vinzenz (das ist bei uns die althergebrachte). Mich stört ein wenig, dass die Schreibweise unter Umständen nicht allen auf Anhieb klar ist (mit c? mit z? in der Mitte? am Ende? ...)

Von der Häufigkeit her sind in unseren Augen beide in Ordnung, in unserer 50.000-Einwohner-Stadt kommt laut Statistik jedes Jahr durchschnittlich ein Valentin und ein Vincent auf die Welt auf die Welt (in Ausnahmefällen gab es auch schon Jahre mit 0 oder 2, hab bis 2013 zurückrecherchiert). Im Umland ist aber Valentin schon merklich häufiger.

Was ist eure Meinung? Gibt es (abgesehen vom persönlichen Geschmack) irgendetwas, was mehr für den einen oder den anderen Namen spricht?

Anmelden und Abstimmen
1

Vincent ist ja ein anderen Name als Vinzenz, allein schon wegen der anderen Endung.

Winsent wäre bei mir das eine und Vinßzenßz mit zwei harten z der andere Name.

Ich habe für Vincent gestimmt. Vanlentin gefällt mir persönlich nicht.

2

Achso ... nein, die Aussprache Winsent gibt es bei uns nicht, Vincent wäre ein Winzent.

3

Ich habe für Vincent gestimmt, weil ich ihn auch etwas stärker finde als Valentin. Da stimme ich deinem Mann zu. Valentin wäre mir auch zu weich und blumig.

Vinzenz finde ich ist ein ganz anderer Name, bei dem ich durchaus Schwierigkeiten bei der Schreibweise hätte.
Bei Vincent finde ich ist die Schreibweise klar. Den würde ich nie anders schreiben.

4

Valentin war schon immer der Lieblingsnamen meines Mannes. Mir war er allerdings schon immer zu weich. Außerdem hatte ich damals in meinem Schulbus einen Valentin. Der Junge war sehr schlau, aber eher Einzelgänger mit wenig bis gar keinen Freunden. Er wurde viel geärgert und hatte es nicht leicht. Ich muss immer an diesen Jungen denken, wenn ich den Namen höre. So geht es ja den meisten Menschen mit Namen, man assoziiert oft irgendwas 😅
Unser zweiter Sohn heißt mit zweitem Namen Valentin. Mein Mann hat es sich so gewünscht und ich wollte ihm den Wunsch nicht komplett abschlagen. Der Zweitnamen ist allerdings stumm 😊

Vincent finde ich gut, er klingt in meinen Ohren auch stärker als Valentin. Er könnte in Zukunft natürlich mit "Vince" abgekürzt werden, wobei ich die Abkürzung nicht schlecht finde.

Dennoch, beide Namen sind total vergebbar und modern 😊

5

Da denken mein Mann und ich genau spiegelverkehrt wie ihr. Mir ist Valentin auch zu blumig und ich hätte Angst, dass er zu "Valli" wird.
Vincent finde ich schöner und eindeutig in der Schreibweise.

6

Hi,

mir gefällt Vincent besser als Valentin. Vincenz gefällt mir aber nochmal viel besser als Vincent. Hab einen Vincenz in einer Familie und finde den Namen echt total schön. Bei der Schreibweise kann es bei Vincenz schon manchmal nachfragen geben, aber es hält sich im Rahmen. Valentin wirkt auf mich ein kleines bisschen verspielt, VincentVincenz kommt da halt etwas männlicher rüber.

7

Oh, da bin ich jetzt etwas überrascht, dass Vincent bisher so weit vorne liegt! Hätte es etwas ausgewogener erwartet, oder dass vielleicht sogar Valentin mehr Zuspruch erhält. In unserem direkten Umfeld kommt Valentin nämlich besser an!

Danke jedenfalls für eure bisherigen Meinungen. Ich bin neugierig, was noch so kommt! :-)

8

Finde beide Namen schön und gut vergebbar. Habe nicht abgestimmt, ganz leichte Tendenz für Vincent. Kenne einen kleinen, der meist "Winnie" genannt wird- was für mich auf jeden Fall netter klingt als "Walli".

Würde es aber eher nicht Vinzenz schreiben. Mir ist die Schreibweise als Vornamen jetzt zum ersten Mal bei der Vierschanzentournee aufgefallen. Kenne das sonst nur aus Krankenhaus-Namen, die gerne mal St. Vinzenz Krankenhaus heißen.
Dabei kenne ich aus dem Ruhrgebiet aber auch die dialektbedingte Aussprache "Finzenz" für Vincent.

9

Grundsätzlich finde ich beide Namen sehr schön! Wäre es bei uns ein Junge geworden, hätte er Vincent geheissen. Wie heisst denn euer grosser? Vielleicht wäre Jonas ja was?😉

11

Der Große heißt Julius. ;-)
Jonas hatten wir zu Beginn tatsächlich mal auf dem Radar, aber wegen J am Anfang und s am Schluss dann doch bald beiseite gelegt.

10

Ich finde es lustig, dass Vincent hier in einigen Kommentaren als der stärkere Name genannt wird, wo Valentin doch der Starke, der Gesunde bedeutet!
Mir gefällt Valentin sehr gut.
Vinzenz (in dieser Schreibweise wirkt er nicht so Englisch und verweist hoffentlich mehr auf eine deutsche Aussprache) gefällt mir aber auch nicht schlecht.