Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unser 3. Kind. Die beiden Großen heißen Dorothea und Amadeus.
Mein Mann ist von der Idee total begeistert, wieder einen Namen mit „Gott“ zu vergeben (Vorschlag aus dem anderen Thread). Er hat heute schon fleißig nach Ideen gesucht und sie mir vorhin präsentiert.
Leider ist da schon ziemlich viel rausgefallen: Entweder sind die Namen zu ähnlich zu unseren Kindern oder meinem Mann (Theophil(a), Timotheus, Christopher), oder sie gefallen uns nicht, bzw. gefallen uns nicht zu den Geschwistern und sind teilweise schon im Umfeld vergeben (Nathanael, Jonathan, Matthias, Samuel, Manuel, Michael, Daniel, Rafael, Gabriel, Johanna/es).
Habt ihr noch andere Ideen?
Und findet ihr generell ein Name auf -us oder -s, bzw. -ea, -ia, -äa zu ähnlich ist?
Bei den Großen beiden war es übrigens keine Absicht, dass beide Male „Gott“ drin vorkommt. Falls es eine Rolle spielt: Normalerweise werden sie beim vollen Namen angeredet, nur die Oma sagt Thea und Momo.
Namen mit "Gott"-Element
Jakob - von Gott beschützt
Danke. Ich mag den Namen, aber mein Mann meint, dass er zu kurz und zu häufig ist. Mal sehen.
Außergewöhnlicher wäre Jakobus als Variante
Gabriel / Gabriele - Held Gottes
Danke, aber die Namen gefallen mir nicht. Gabriel ist mir zu weiblich und Gabriele zu retro. Außerdem finde ich den Spitznamen Gabi scheußlich.
Jakob Gott möge schützen
Johann Gott ist gnädig
Simeon/Simon Gott hat gehört
Danke.
Annemarie - von Gott geliebte
Danke
Josephine oder Josef (Gott fügt hinzu)
Johanna oder Johann (Gott ist gnädig)
Matthea oder Matthäus (Geschenk Gottes - evtl. aber zu ähnlich zu Dorothea)
Danke. Matthäus gefällt mir ziemlich gut.
Einfach klassisch Matthias?
Vlt Matteo?
Johannes 😍
Den Namen magst du, oder
Meine Nichte heißt Johanna, deshalb fallen Johannes, Johanna und Johann für uns raus.
Spontan fielen mir Emmanuel und Eliana ein. Beide klassisch, laenger, aber nicht zu abgefahren. Cassiel und Eleazar finde ich auch ganz cool, aber vielleicht ein bisschen zu aussergewoehnlich zu den Geschwistern. Aehnliche Endungen wuerden mich vermutlich nicht stoeren, wenn es der Traumname ist.
Ich mache aber eine Einschraenkung, denn sowas wie Amadeus und Matthäus klaenge mir dann doch zu sehr nach Hanni und Nanni, weil die Namen auch noch beide auf der Silbe vorm -us betont werden und deshalb sehr gereimt klingen.