Thorin - vergebbar?

Hey,

ich gehe gerade mögliche Namen und deren Bedeutung durch.

Ein möglicher Name wäre Thorin / Torin. Es ist eine abgewandelte Form von Thor und bedeutet der starke Anführer, der Beschützer oder auch tapferer Kämpfer.

Tja... aber wird eben auch mit Thorin Eichenschild in Verbindung gebracht. Irgendein Character aus Herr der Ringe. Anführer der Zwerge oder sowas. Ich persönlich bin kein Fan von den Filmen und hätte ich nicht gegoogelt wäre ich auch nicht drüber gestolpert.

Ist der Name trotzdem vergebbar?

LG Loui

1

Ich kenne einen kleinen Thorin. Der Name ist natürlich etwas speziell, aber nicht zu krass. Die Assoziation mit "Herr der Ringe" hatte bisher übrigens noch niemand, aber wahrscheinlich ist auch keiner von uns ein Hardcore-Fan :-D

3

Ja, ich mag ihn auch genaudeswegen weil er halt nicht 0815 ist aber gleichermaßen nicht zu krass. Wie du sagst! :-D

Ach man - warum hab ich den nur gegoogelt #klatsch

Eigentlich fanden wir Thore auch immer super - aber mittlerweile gibt es sooo viele Thores bei uns in der Umgebung. Da fällt der Name irgendwie für mich weg.

2

Ich denke schon, ist mal was anderes. Allerdings beschäftige ich mich auch nicht mit Herr der Ringe.

4

Persönlich hätte ich gesagt, klar, spricht doch nix dagegen.
Allerdings habe ich vor kurzem erst einen Artikel darüber gelesen, dass sämtliche Abwandlungen von Thor wohl höchst beliebt in rechtsextremen Kreisen sind und dann natürlich die Gefahr besteht, dass das Kind/die Familie damit in Verbindung gebracht wird. 🤔

Ich kann aber nicht beurteilen, ob das in der Realität in Deutschland tatsächlich ein Problem sein könnte, da diese Namen hier in Österreich sowieso total unüblich sind...

Grundsätzlich finde ich Thorin schön, und mich würde auch der Zwerg aus dem Herrn der Ringe nicht stören. Finde die Verbindung nicht so aufgelegt wie z.B. bei Frodo oder Legolas. 😉

6

Ah schau an, das wusste ich gar nicht. Schade das Namen dann so 'missbraucht' werden. Habe das hier bei uns auch noch nicht gehört. Aber das isst auf jedenfall ein guter Einwand.

8

Doch, ich habe das schon sehr oft in der Presse und bei Berichten von Gerichtsverhandlungen gegen Neonazis gelesen, dass Thor und auch Wotan#augen und etliche andere germanische Namen von dieser Klientel eifrig genutzt werden. Würde hier bei uns nie im Leben einer taufen. Thorin klingt irgendwie ein bisschen wie ein Medikament - enden ja sehr viele auf "in". Nicht böse sein...fiel mir bei der Überschrift so ein #cool
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Unabhängig vom Herrn der Ringe gefällt mir Thorin nicht.
Der Sohn unseres Fussballtrainers heisst Jorin, find ich persönlich schöner.
Alternativ vielleicht Loris?

LG #winke

7

Oh ist leider gar nicht meins. Da ist mir as Hänsel Potential zu gross 😅🙈🙈 (Loris/Lörres).

Aber Jorin finde ich auch schön! Der kommt mit auf die Liste. Danke dir!

10

Ich finde den Namen vergebbar, aber es ist auch Jahre her, dass ich Herr der Ringe zuletzt gesehen habe. Ich wusste gar nicht mehr, dass ein Thorin drin vorkommt. Ich habe zuerst an Thore und nordische Namen gedacht. Thorin finde ich übrigens viel schöner als Thore😊

Ich würde den Namen Thorin schreiben. Thor wird ja auch mit th geschrieben und Torin erinnert mich vom Schriftbild an Turin.

11

Wir stehen übrigens gerade mit einem anderen Namen vor dem gleichen Problem. Mal sehen, wie wir uns entscheiden.

12

Schwierig nicht wahr? Und das ist nur ein Name auf unserer Liste 😅😅 hätte nie gedacht das es sooo schwierig ist einen Namen auszusuchen 😅

13

Ich finde Thore besser 🙂

14

Wenn ich einen Thorin kennenlernen würde, würde ich schon sehr, sehr stark davon ausgehen, dass die Eltern Tolkien-Fans sind. Einfach weil der Name hier sonst auch nicht gängig ist.
Aber solange die Geschwister nicht Legolas und Frodo heißen, geht es vermutlich. Ich bin in solchen Fällen aber immer sehr stark für einen "stinknormalen" Zweitnamen für alle Fälle (also aus den aktuellen Top 50 oder so).

16

Den wird es auch geben 😁👍

Und - Nein! 😅😆 Die Geschwister werden definitiv nicht Legolas, Bilbo, Frodo etc heissen 🤣 das kann ich zu 125% sagen.

15

Da ich Herr der Ringe und den Hobbit mehrmals hoch und runter geguckt habe (bin schon so einer kleiner Fan #hicks), wäre ich bei Thorin natürlich sofort im Thema #schein
Ich weiß nicht, ob ich den Namen vergeben könnte, aber ich halte ihn dennoch für vergebbar..

Sehe den Namen jedenfalls so gar nicht in der rechtsextremen Szene (also rein gedanklich, hab keine Ahnung, ob die Kids solcher Leute wirklich auffällig oft solche Namen tragen; man hört es immer nur..), sondern würde eher so nerdige Tolkien-Fans vermuten..;-)

Wie wäre denn Taron als Alternative?

17

Ja, ich war jetzt auch erschrocken das er sooo krass in die rechte Ecke gehen soll.
Wir kommen aus Ostfriesland und hier gibt es X- Thores, Freyas usw. Also keltische und nordische Namen sind hier echt häufig vorhanden und werden auch nicht gleich als rechts angesehen.
Wir machen uns da nochmal genauer Gedanken drüber.

Nerdige Tolkien Fans 😅 ja, gut. Ich glaube damit könnte ich leben 😁.

18

Finde ich cool!

Ich denke sofort an den Zwergenkönig, aber es gibt schlechtere Assoziationen, oder?