Wir bekommen unseren zweiten Jungen. Unser Sohn heißt Emil.
Wir lieben Schweden und vorallem die Astrid Lindgren Geschichten. Unser zweiter Sohn soll nun ebenfalls einen Namen aus Astrid Lindgren Geschichten bekommen, oder alternative einen schwedischen Namen. Wir haben das Internet schon etwas durchforstet. Wir sind uns sehr uneinig und noch nicht auf DEN Namen gestoßen.
Bei einem Mädchen wäre es eine Lotta geworden.
Momentan schwirrt uns Lasse durch den Kopf, aber so ganz überzeugt sind wir noch nicht.
Wer hat Vorschläge? Gerne auch schon Assoziationen zu Lasse :)
Jungsname aus Astrid Lindgren Geschichten
Lasse ist super.
Auch gut:
Tomte
Ole
Lars
Oskar
Michel
Rasmus
Danke für deine Vorschläge! :)
Zu Lasse fällt mir ein, dass die Eltern unbedingt etwas Cooleres als den bodenständigen Lars wollten und ihr Kind daher mit der Kurzform beglücken. Ich würde wahrscheinlich eher Lars vergeben und Lasse kosen, finde Lasse aber machbar.
Wenn ich über die Astrid Lindgren Geschichten nachdenke:
Emil & Michel
Emil & Bosse (da finde ich Lasse aber schöner)
Emil & Jonas
Emil & Thomas (Tommy)
Ansonsten:
Emil & Anton
Emil & Erik
Emil & Max
Emil & Theo(dor)
Emil & Johann
Emil & Carl
Emil & Clemens
Emil & Magnus
Emil & Moritz
Danke dir! Lars finde ich auch toll, gibt es allerdings schon 2x in der näheren Nachbarschaft.
Michel aus Lönneberga heißt im Original Emil.
Und unser Sohn heißt auch so, deshalb ist das mein Favorit 😉
Genau. Deshslb soll es nun gern wieder ein Astrid Lindgren Namen sein :)
Ich liebe den Namen "Johann". Bei Astrid Lindgren kommt er in den saltkrokan Geschichten vor (älterer Bruder von Pelle).
Danke dir! Das wusste ich nicht :) Johann ist leider nicht ganz so mein Geschmack.
Huhu,
Wir haben auch einen ganz wunderbaren Emil und für ein Mädchen stand auch Lotta ganz oben auf der Liste.
Für einen Jungen finde ich Anton dazu sehr schön (wie Michel's Papa)
Oh schön! Bin ganz deiner Ansicht :) zu Emil passt Anton einfach prima. Hat Bezug zu Michel bzw Emil und ist ein schöner zeitloser Name. Mein Mann mag Anton leider gar nicht. Danke dir!
Karl und Jonathan Löwenherz 😁 Tolle Geschichte!
Lasse finde ich aber auch ein toller Name! Hat für mich gar nichts mit Lars zu tun...
Danke dir!
Ich verstehe euch gut, mir hätte für ein Mädchen Ronja gut gefallen. 😉
Ronjas Freund heißt ja Birk, den finde ich aber seltsam...
Mattis (ihr Vater) wäre vielleicht eine Option.
Ihre Mutter heißt Lovis, was ich sehr schön finde, und ich bilde mir ein, aufgeschnappt zu haben, dass das ein Unisex-Name ist!?
Mio wurde glaub ich noch nicht genannt...
Und Nils (Holgersson) stammt zwar nicht aus dem Lindgren-Universum, aber eine wundervollere Hommage an die schwedische Märchen- und Mythenwelt, als Selma Lagerlöff sie mit diesem Kinderbuchklassiker geschaffen hat, kann ich mir kaum vorstellen! 💜
Ronja ist auch toll :) Birk... da muss ich an Birkenstock denken :D danke für deinen Anregungen :)
Abbe, Maditas Nachbar. Ich liebe den Namen!
Ich liebe den Namen auch!!! Wollte den gleichen Vorschlag machen. Mein Neffe heißt so und er ist absolut zufrieden. Der Name ist einfach toll!!!
Jonte aus Kalle blomquist
Kommt auch auf die Liste, danke!