Noch einmal: drei seltene Namen

Ich bitte noch einmal um eure Meinung zu drei Namen:

Theda
Tomke
Theodosia (deutsch, nicht englisch gesprochen)

2

Mich persönlich sprechen die drei Namen leider gar nicht an. Und wie auch zuvor schon geschrieben, weiß ich auch nicht, ob es sich um männliche o. weibliche Vornamen handelt.
Theda könnte für mich sowohl Junge als auch Mädchen sein.
Tomke hört sich für mich nach einem Jungen an und
Theodesia eher nach einem Mädchen.

Wenn es Namen für Mädchen sein sollen, finde ich am ehesten verggebbar noch Theda- schöner wäre aber Thea oder Tilda

Tomke, finde ich,geht gar nicht für ein Mädchen.

Theodesia ist mir irgendwie zu abgehoben- da lieber Theodora, Theresa oder Theresia

Für einen Jungen würde ich Tomke wählen.

1

Mir ist noch nicht mal ganz klar, ob es Mädchen - oder Jungennamen sind. Der Name in der Mitte klingt für mich nach Junge, die anderen beiden nach Mädchen. Sollten es daher Mädchennamen sein würde ich den ersten nehmen, da Theodesia lang ist und daher vermutlich mit Theo abgekürzt. Fände ich jetzt nicht so schön.

8

Es wird ein Mädchen.
Wir würden den Namen komplett aussprechen. Eine Abkürzung stört uns nicht, die kann sich ja auch schnell ändern.

3

Also von denen finde ich lediglich Theda ok #sorry

Tomke - ist zwar weiblich, aber ich finde hier würde jeder direkt an einen Jungen denken, weil er nach Jungenname klingt.

Theodosia - wird sicher Theo abgekürzt und ist somit auch mit dem anderen Geschlecht assoziiert.

Schonmal an Tokessa gedacht ? Ist ja auch nicht alltäglich aber eher bekannt.

9

Wir würden unser Kind nicht abkürzen. Selbst wenn gäbe es ja auch andere Möglichkeiten: Thea, Sia, Theda (so bin ich übrigens auf Theodosia gekommen😉). Wenn man nur danach geht, dass Theo als Spitzname männlich klingt – hm, dann hat man das gleiche Problem ja bei Alexandra, Theodora, Antonia, Charlotte …

Tokessa habe ich noch nie gehört, aber den schlage ich meinem Mann mal vor.

4

Theda- noch nie gehört, finde ich aber richtig gut! Klanglich schön, eindeutig weiblich und gleichzeitig irgendwie klassisch und frech- ich mag den!

Tomke- halt ganz andere Richtung. Ich finde auch, dass man den Mädchennamen nicht eindeutig raushört. Hmmm, finde den nicht schlecht.... Vielleicht gefällt euch auch Taalke, den finde ich klanglich und stilmäßig ähnlich, aber dabei unzweifelhaft weiblich!?

Theodosia- ginge für mich gar nicht. Klingt gleichzeitig altbacken und schwurbselig abgehoben, und ...dosia wie die Dose höre ich raus. Dann lieber Theodora, der ist wenigstens nur altbacken, vielleicht schon fast klassisch.

10

Taalke klingt mir zu sehr nach Talk😬
Wir sind auch eigentlich gar nicht nordisch unterwegs. Ich habe den Namen nur schnell mit dazugenommen, weil ich eh nach Theda und Theodosia fragen wollte und dann gesehen habe, dass mir im alten Thread jemand Tomke vorgeschlagen hat.

Schwurbselig ist übrigens ein tolles Wort 😂
Auf englisch finde ich Theodosia auch toll (da hört man auch keine Dose), aber ich denke, dass das zu kompliziert ist und mein Mann ist davon auch nicht so überzeugt ...

5

Alles nicht meins... höchstens Theda.
Familien, die ihren Kindern immer allzu besondere Namen geben wollen, weil die Kinder anscheinend nur durch Namen einzigartig sein können, sind mir suspekt.

Ich war mal Standesbeamtin und manchmal habe ich mich echt gewundert, was ich da so beurkunden soll. Meine Meinung dazu habe ich natürlich für mich behalten, aber ich rate einfach dazu, einen Namen zu nehmen, der das Geschlecht erahnen lässt und der für jedermann ohne große Fragerei gut zu schreiben und auszusprechen ist.

11

Ich glaube sogar, dass unser Kind auch als Emma einzigartig wäre. Wir suchen nicht nach Seltenheit, sondern nach Geschmack 😜

Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und wir müssen nicht den Namen wählen, den uns unbekannte Leute am schönsten finden. Ich mag auch einige Namen wir Viktoria, Maria, Theresa …, aber da weiß ich, dass man (abgesehen von der Schreibweise bei Viktoria) problemlos durchs leben kommt. Da muss ich hier nicht fragen😉

Mein Mann und ich haben lange überlegt, ob wir überhaupt andere Menschen nach Meinungen fragen. Wir machen das nur, weil die Namen eben so außergewöhnlich sind und wir unserer Tochter keine großen Probleme machen wollen. Wenn der Name manchen Leuten zu lang ist, oder sie Theo als Abkürzung blöd finden, ist uns das egal. Wenn das Geschlecht, Schreibweise, Aussprache … unklar ist oder die Mehrheit eine bestimmte negative Assoziation hat (wie die Spinne Thekla) nehmen wir das wichtiger.

(Das liest sich jetzt vielleicht als beleidigter Angriff, so ist das nicht gemeint 😄)

Kannst du vielleicht noch genauer sagen, was dich an Tomke und Theodosia so stört? Bei Tomke wahrscheinlich das Geschlecht, oder?

22

Huhu,

nee, nehme ich auch überhaupt nicht als Angriff wahr. So war mein Beitrag ja auch nicht gemeint. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass zu besondere Namen später im Leben häufig zu Irritationen führen, die dann nervig werden können.

Theda allerdings lässt das Geschlecht erkennen und ist einfach in der Schreibweise. Vielleicht muss man dazu sagen „Theda mit h“, aber das ist nicht so wild.

Tolle klingt für mich männlich und hart irgendwie...
Der andere Favorit von euch ist mir zu lang und klingt mir etwas zu altmodisch, zu aufgesetzt irgendwie. Einfach einen drüber... falls du verstehst was ich meine.

Je öfter ich Theda so vor mich hin spreche, umso schöner finde ich den Namen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Tomke:
Ich selbst finde den Namen etwas klanglos.
In unserer Region (Ostfriesland) ist Tomke ein häufiger Unisexname und ist in Altersklassen von 0 - 30 anzutreffen. Öfter tragen jedoch Frauen den Namen. Die Arbeitskollegin meines Mannes heißt Tomke ohne Zwischennamen. Sie wird oft mit Hr. Tomke angeschrieben.
Zudem habe ich in jeder Klasse, in der ich unterrichte, mindestens eine Tomke sitzen.

Theda:
Finde ich gut, auch wenn es nicht mein eigener Geschmack ist. Habe ich aber noch nie gehört, ist wirklich mal etwas anderes, aber nicht zu außergewöhnlich. Ich kann mit den Namen sowohl bei einem Mädchen als auch bei einer Erwachsenen vorstellen.

Theodosina:
Klingt ausgedacht. Wie eine Mischung aus Theo, Dose und Domina.
Als Mädchennamen sind ich Theodora sehr schön und auch nicht so häufig.

12

Danke.
Theodora mag mein Mann nicht und Dorothea ist für uns so ein Name, den wir zwar schön finden, aber nicht toll genug, um ihn zu vergeben.

7

Theda: nicht meins, aber völlig ok
Tomke: nix gegen markante Mädchennamen, aber Tomke ist mir dann doch etwas zu spröde und zu jungenhaft..
Theodosia: mmh, da finde ich zB Theresa/Theresia oder Theodora etwas charmanter, denn bei Theodosia höre ich zu arg "Dose" raus..

Ideen mit T:
Talesia
Thalia, Thalea
Timea
Tabitha
Tialda
Tjara

13

Danke. Über Theresia haben wir noch nicht wirklich nachgedacht. Theresa haben wir schon in der Hinterhand.
Die Vorschläge gehe ich später mit meinem Mann durch. Talesia spricht mich spontan an.

14

Hallo
Finde Theda ziemlich in Ordnung von den dreien

Würde noch Tasja in den Raum werfen...

LG 🍀

15

Theda gefällt mir ganz gut. Tomke ist mir auch zu nännlich und bei Theodosia drängt sich mir die Dose auch geradezu auf. Der Name ist außerdem echt nicht schön... nett formuliert.