Sophia oder Hannah

Gleich vorweg, mir geht es nicht darum einen außergewöhnlichen Namen zu haben und mir ist es auch egal wie häufig ein Name vorkommt :D
Mein Mann und ich plädieren jeweils für einen von den beiden Namen und können uns einfach nicht entscheiden, wobei wir beide eig auch mit dem jeweils anderen Namen leben könnten.

Aus diesem Grund interessiert mich mal die Allgemeinheit, welchen Namen ihr schöner findet :)

Zu unserem Nachnamen passen beide prima.

Sophia vs. Hannah

Anmelden und Abstimmen
1

Zwei sehr schöne Namen. Das ist wirklich schwierig. Ich bin natürlich für Hannah weil ich selbst eine habe. Ohne h hinten mag ich den niemand lieber vom Schriftbild aber ich muss zugeben das muss ich oft dazu sagen. Anscheinend schreiben ihn die meisten intuitiv mit h hinten was ich nicht erwartet hätte.
Naja aber das ist ja nicht so relevant.
Ich liebe den Namen meiner Tochter nach wie vor.

Sophia heißt die Freundin meiner Tochter. Bezaubernder Name. Bei dem Namen ist es mir tatsächlich aufgefallen das man ihm eher Spitznamen geben kann als bei Hanna.

Mehr kann ich nicht helfen. Ich liebe die beiden Namen sehr.

8

Meinst du es ist schlechter oder besser, wenn man einen Spitznamen geben kann? :)

11

Das ist Geschmackssache. Die einen lieben es zu kosen die anderen nicht. Ich war bei Hanna immer sehr froh das sie eben Hanna heißt und niemand was anderes sagt.
Das fand ich einen sehr guten Nebeneffekt bei der Namenswahl, habe es aber davon nicht unbedingt abhängig gemacht. Wie man an meiner zweiten Tochter sieht. Da habe ich ihn trotzdem genommen weil ich den Namen mag. Dennoch habe ich da deutlich mehr Potenzial zu Spitznamen die sie auch hat. Ich sage zu 98% ihren vollen Namen, mein Mann nicht meine Große Tochter nennt sie bei vollem Namen und genauso unterschiedlich zieht sich das durch Familie und Freunde. Sie selbst stellt sich mit Theresa vor.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

ich habe für Hannah geclickt, finde ich richtig schön.

Obwohl Sophie "mein" Name ist und unsere Tochter ihn trägt, mag ich Sophie leider nicht so gern und er kommt bei mir erst mit viel Abstand nach Hanna(h).

LG

22

„Obwohl Sophie "mein" Name ist und unsere Tochter ihn trägt, mag ich Sophie leider nicht so gern und er kommt bei mir erst mit viel Abstand nach Hanna(h).“

Du und deine Tochter heißen Sophie, aber du magst den Namen nicht so gerne? Darf ich fragen, weshalb du den dann vergeben hast? 🙊

27

oh weia #schwitz

da habe ich nen Bock geschossen... man sollte eben nicht auf die Schnelle schreiben und ohne noch mal zu lesen abschicken!

richtig:
Obwohl Sophie "mein" (in Anführungsstrichen weil im Sinne von - es ist DER Name für mich-) Name ist und unsere Tochter ihn trägt, mag ich SOPHIA leider nicht so gern.....

Nur miene Tochter heißt Sophie, ich trage einen typischen Name der 65er Generation...

LG

3

Ich liebe Hannah #verliebt!

Sophia ist auch nett, aber Hannah find ich noch viel schöner.

4

Mir gefällt Sophia viel besser, Hannah finde ich etwas fade.

7

Was genau meinst du mit "fade"? :)

10

Für mich hat der Name wenig Klang, schwer zu beschreiben..etwas farblos..ist für mich nicht so ein “Charaktername“.
Ich mag genrell lieber längere Namen, Hannah wirkt kurz, weil er ja nur aus 3 verschiedenen Buchstaben besteht.

5

Ich finde beide Namen ebenfalls schön...aber welchen Namen Eure Tochter tragen soll, hängt m.E. stark davon ab, was ihr beide für sie empfindet. Denn beide Namen könnten nicht unterschiedlicher sein...naja, vielleicht noch Felicitas und Helga...aber Du weißt bestimmt, was ich meine. Und nicht, dass Helga für Hanna steht:-p aber beide Namen drücken unterschiedliche Charaktere aus.
Das was ihr glaubt, wie Eure Tochter sein könnte, sollte sich in der Entscheidung widerspiegeln.

Und wie gesagt, schön sind sie alle beide und ihr macht sicher nichts falsch bei der Auswahl.
Vertraut auf euer Gefühl!

6

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D

Wie genau meinst du das mit "was ihr beide für sie empfindet" und welche Charaktereigenschaften würdest du denn beiden Namen zuweisen? :)

12

Ich stimme der Aussage voll zu.

Für mich ist Hannah eher ruhig, zurückhaltend, introvertiert.

Sophia eben anders... Lebhaft, extrovertiert, offen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe für Sophia gestimmt. Würde ich nicht selbst schon so heißen, würde ich den Namen durchaus in Betracht ziehen, wenn das nächste ein Mädchen würde. Ich finde den Namen schön und klangvoll.

Hanna wäre mir irgendwie zu langweilig, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

13

Beide Namen sind super.

Von der Häufigkeit bei den Rufnamen sind beide in etwas gleich (wo wir wohnen).

Falls weitere Kinder geplant sind, wäre einer für ein Schwesterchen passend.

Auch die Möglichkeit beide mit in den Kreißsaal zu nehmen, wäre eine Möglichkeit.

Wenn ihr euer Kind im Bauch ansprecht. Was fühlt sich passender an?

17

Ich bin hin- und hergerissen :-D Sophia gefällt mir sehr gut, hat aber für mich immer ein bisschen den "Wir sind Bildungsbürgertum!"-Zaunspfahl. Frag mich nicht, wieso :-D Tendenziell sehe ich bei dem Namen auch immer eine erwachsene Frau, für ein Kind ist er mir irgendwie zu "schwer". Hannah ist eher die solide, nette Richtung. Gefällt mir auch gut und ist nicht so abgegriffen wie Johanna (den ich gar nicht mag, seltsamerweise). Vielleicht hilft es euch, nach der Bedeutung des Namens zu gehen?

18

Auf mich wirkt Hannah kurz, einfach, frech, eher extrovertiert.

Sophia finde ich elegant, anmutig, vielleicht etwas eingebildet, kann ruhig oder extrovertiert sein.