Wir suchen immer noch nach einem Namen für unsere Tochter. Uns ist aufgefallen, dass uns viele Namen mit „Theo“ gefallen, deshalb schreibe ich sie mal alle gebündelt auf und bitte euch um eure Meinung.
Wichtig ist uns dabei:
- Ist das Geschlecht für euch eindeutig?
- Ist die Aussprache für euch eindeutig?
- Habt ihr eine bestimmte (negative) Assoziation?
- Was gefällt euch (nicht) an dem Namen?
- Haltet ihr den Namen ganz allgemein für vergebbar (unabhängig vom Geschmack)?
- Welchen Namen würdet ihr nehmen, wenn es einer von diesen sein müsste?
Und weil es in meinem anderen Thread viele Rückmeldungen in der Art gab:
- Das sind nicht die einzigen Namen auf unserer Liste.
- Wir suchen keinen zwanghaft seltenen Namen, sondern einen, der uns gefällt. Ich frage ganz bewusst nur nach den ausgefallenen Namen.
- Theodora und Dorothea sind keine Optionen für uns.
- Spitznamen (wie Theo) stören uns nicht, auch wenn wir keinen nutzen wollen.
- Wir mögen lange Namen.
- Es wird einen Zweitnamen geben.
So, hier die Namen:
Theophania
Theodosia
Theodesia
Theodoria
Theonie
Theokleia (hier könnten wir uns tatsächlich vorstellen, den Namen als Thekla abzukürzen)
Theophila
Theophilia
Alethea, Aletheia
Es sind übrigens nicht alles unsere Favoriten, aber ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob wir uns wirklich trauen, unseren Favoriten zu vergeben 😅
Theo... - was denkt ihr über diese Namen?
Mmh, die Namen wirken auf mich zum Teil etwas zu sehr um das "theo" bemüht, sag ich mal Besonders Theonie: wie Leonie, nur halt auf was mit Theo- getrimmt
Theophania: da höre ich ne Spur von Stephanie/Estefania raus und das ist nicht so meins..
Theodosia: nee, immer noch "Dose"
Theodesia: besser als Theodosia, aber für mich ist der schon ne Spur drüber irgendwie,,
Theodoria: naja, dann kann man aber eigentilch auch gleich Theodora nehmen..das eine i holt für mich nicht mehr viel raus.. Idee: Theora?
Theokleia: wie wird der Name ausgesprochen - Teoklaia oder eher Teokleija?
Theophila, Theophilia: eher Theophilia..
Alethea, Aletheia: sind mir ein bissl zu umständlich - wie wäre Anthea, Amalthea, Mathea..?
Theonie hat mein Mann vorgeschlagen mit den Worten: "Der ist doch gar nicht so verrückt, der klingt ein bisschen wie Leonie"🤣🤣
Theokleia spricht man mit ei, nicht mit ai.
Theora schreibe ich mal auf unsere Liste.
Wenn du einen Namen nehmen müsstest, welcher wäre es?
"Theonie hat mein Mann vorgeschlagen mit den Worten: "Der ist doch gar nicht so verrückt, der klingt ein bisschen wie Leonie"
=> ja, stimmt, ist nicht ganz so verrückt Und durch die Ähnlichkeit wirkt der Name auch etwas vertrauter, aber er könnte genauso gut erstmal wie ein Sprach- oder Schreibfehler rüberkommen.. Ich zB konnte als Kind kein K aussprechen, hab stattdessen immer T gesagt (also zB Tim statt Kim..) und Theonie statt Leonie hat so ein bissl was davon.. Nicht, dass euer Kind versehendlich zur Logopädie geschickt wird
Vorhin vergessen:
- Ist das Geschlecht für euch eindeutig? => ja, alle klar weiblich für mich
- Ist die Aussprache für euch eindeutig? => nicht immer, wie sich herausstellte..
- Haltet ihr den Namen ganz allgemein für vergebbar (unabhängig vom Geschmack)? => ja, schon.. Dank des Namengeschmacks der Eltern von den Schulkameraden meines Sohnes bin ich mittlerweile etwas abgehärteter und denke, dass man damit das Kindeswohl nicht ernsthaft gefährden würde, wobei ein unkomplizierterer ZN nicht verkehrt wäre..
- Welchen Namen würdet ihr nehmen, wenn es einer von diesen sein müsste? => puhh Theophania oder Theophilia, denn auch wenn Theophania wie gesagt nicht meins ist wegen der Nähe zu Stephanie, empfinde ich den im Vergleich zu den anderen noch relativ unkompliziert. Und Theophilia hat was, aber ich mag zB auch so Namen wie Emilia, Lilia, Ophelia bzw. Phil, Philian usw. und der geht ja auch klanglich auch in diese Richtung..
Als ich "selten" und "theo las, sprang mir spontan Theophilia in den Kopf. Keine Ahnung warum. Finde den auch absolut verggebbar.
THEOPHANIA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt nehmt den endlich, langsam werd ich sauer !!!!!!
Soooooooo schön ...
Das ist einer unserer Favoriten.
Eigentlich haben wir ihn schon mehrfach gestrichen, weil er sonst so negativ bewertet wurde, aber unter anderem deinetwegen hat er es bislang immer wieder zurück auf die Liste geschafft😄
Hihihi ...
Was sagt denn eigentlich dein direktes Umfeld? Bei ausgefallenen Namenswünschen würde ich immer in erster Linie DAS befragen. Es kommt ja immer auch ein bisschen auf die soziale Schicht an, in der man sich bewegt. Ich sag mal so (überspitzt): Wächst das Kind in einer Umgebung mit vielen nerdigen (Geistes-)wissenschaftlern auf, dann könnt ihr es auch nach einem ägyptischen Priester benennen . Klar, es trifft später auf viele andere Menschen jeder Bevölkerungsschicht, aber es wird seinen Namen als normal empfinden und im besten Fall stolz drauf sein.
Das ist jetzt ein bisschen übertrieben formuliert (ich persönlich finde euren ägyptischen Favoriten (sorry, hab den Namen vergessen) nämlich tatsächlich zu krass), aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
Unser Sohn hat einen ganz klassischen aber altmodischen Namen (der nicht altmodisch genug ist, um wieder in zu sein). Da war ich mir auch unsicher und habe ganz viele Verwandte und Freunde gefragt. Er kam neutral bis positiv an, also haben wir uns dafür entschieden. Wäre er überwiegend negativ angekommen, hätte ich es nicht gemacht.
Ich finde den Namen top! Er ist perfekt.
Welcher? Da stehen 10 Namen😉
Ich mag grundsaetzlich seltene Namen, allerdings sind viele von diesen schon ganz schoene Hausnummern. Primaer, weil ich sie alle recht kompliziert im Klang und etwas gewollt finde. Aber konkret zu deinen Fragen: fuer mich sind alle geschlechtseindeutig und die Aussprache finde ich klar fuer alle bis auf Theokleia und Altheia (wo ich jeweils auf den ersten Blick nicht wuesste ob man 'ey' oder 'ei' sagen wuerde). Ich finde alle Namen in dem Sinne vergebbar, dass ich keine direkten negativen Assoziationen etc habe, allerdings denke ich schon, dass es ein Kind nicht unbedingt einfach damit haette, egal welcher Name auf der Liste es waere.
Wenn ich einen davon vergeben muesste, waere es vermutlich Alethea, weil ich den am wenigsten pompoes finde und er mir deutlich leichter von der Zunge geht. Je oefter ich ihn sage finde ich ihn sogar ganz huebsch.
Das Geschlecht und die Aussprache finde ich überall eindeutig.
Theophania - der Name wirkt auf mich "drüber".
Theodosia - Klingt für mich nach Dose oder Dosis. Den finde ich nicht vergebbar
Theodesia - Der klingt für mich erfunden, also nicht vergebbar Ich finde Theresia sehr schön.
Theodoria - Theodora mit einem I. Der Name gefällt mir nicht, aber den kann man vergeben.
Theonie - Leonie mit Th. Der Name wirkt auf mich zusammengebastelt. Ich finde ihn nicht gut vergebbar.
Theokleia - ich denke an die Klette. Ich finde den Namen nicht vergebbar. Nehmt doch gleich Thekla. Oder Klea
Theophila - Theophil ist ziemlich bekannt. Deshalb finde ich den Namen auch vertraut und gut vergebbar.
Theophilia - Diese Variante finde ich etwas schöner. Ich finde, sie klingt melodischer.
Alethea, Aletheia - Ich denke an Babynahrung (Alete). Alethea kann man noch vergeben, Aletheia nicht.
Ich schlage noch vor:
Thekla (statt als Kosename)
Klea
Cleo
Amadea
Ich find ihn toll 🥰
Welchen von den Namen?😉
Vermutlich Theo (wenn man nur die Überschrift liest 😇)
Das Geschlecht ist bei allen eindeutig weiblich - lediglich bei Theodoria höre ich stark die männliche Form heraus, weil sie häufiger ist. Die Aussprache kommt mir auch bei allen eindeutig vor. Vergebbar sind für mich bis auf Theophila alle, die Erklärung dazu unten.
Ich würde mich zwischen Theonie und Alethea entscheiden, dicht gefolgt von Theodesia und Theodoria.
Theophania - hat für mich 70er/80er Jahre Touch, wie Stephanie
Theodosia - Assoziation Dose
Theodesia - ich schwanke zwischen hübsch und "endlosem Buchstabensalat"
Theodoria - ich höre Theodor stark heraus, ist eben viel häufiger in der männlichen Form
Theonie - wie Leonie, gut vergebbar, unkompliziert und doch selten
Theokleia (hier könnten wir uns tatsächlich vorstellen, den Namen als Thekla abzukürzen) - Assoziation Kassiopeia - Schildkröte aus Momo, die Abkürzung fände ich ganz gut, die Endung ist mir zu komplex
Theophila - Assoziation Pädophil, daher für mich nicht vergebbar
Theophilia - da empfinde ich das weniger plakativ
Alethea, Aletheia - Assoziation Athen, gut machbar
oh, ich glaube, jetzt setze ich Cassiopeia doch noch auf unsere Liste.
Dabei wollten wir die eigentlich kürzen😅
Danke. Auf Pädophil wäre ich nie gekommen, aber gut zu wissen.
Cassiopeia finde ich cool (auch wegen des Sternbildes).
Interessanterweise würde ich hier das ei anders aussprechen als spontan in Theokleia.
Außerdem habe ich eine gewisse Vorliebe für griechische Mythologie und finde da einige Frauuennamen auch eigentlich ganz schön. Sind nur oft auch an eher tragische Schicksale gebunden...
So würden mir auch gefallen: Andromeda, Cassandra, Kallisto, Medea, Ariadne, Penelope...
Würde keinen davon selbst vergeben (vielleicht mal an eine Katze), da alle m.E. ohne Nachnamen besser klingen als mit (erst recht als mit deutschem Nachnamen).