(klassischer) Geschwistername - Junge

Für ein Mädchen haben wir uns schon entschieden, aber wir haben noch kein Outing. Was sagt ihr zu unserer Top 4 an Jungennamen?

Severin
Lysander
Jeremias
Emanuel

Die großen Geschwister heißen Dorothea und Amadeus.

1

Ich bin für Jeremias

Mein Sohn heißt Jeremia, also ohne s am Ende

2

Hallo :)

Ich mag die Namen deiner Kinder. Besonders Amadeus 😍 finde ich richtig cool!
Lysander und Jeremia(s) gefallen mir, Severin und Emanuel nicht so sehr.

Welcher Name steht denn für ein Mädchen fest?

LG

4

Ein Mädchen wird Elisabeth heißen.

8

Schöne Wahl!

3

Alle nett und passend; am liebsten mag ich Lysander #blume

Gegen Severin und Jeremias hab ich nix, die teilen sich Platz 3.

Emanuel find schön (also Platz 2), aber ich weiß nicht, ob mir Ama-deus und Ema-nuel etwas zu ähnlich aufgebaut sind..#gruebel Aber das ist jetzt echt Jammern auf hohem Niveau#schein

5

Ich finde alle gut vergebbar zu den Geschwistern. Mit Abstand am passendsten finde ich Emanuel, klingt irgenwie sehr harmonisch mit den Geschwistern, weil er ebenfalls selten, klassisch und eher traditionell ist. Ich persoenlich mag Lysander auch sehr gerne, finde den zu den Geschwistern aber recht 'luftig' und nicht ganz so traditionell. Jeremias mag ich ebenfalls, finde ihn aber sehr biblisch besetzt (fuer mich aus irgendeinem Grund deutlich mehr als Emanuel, aber das mag mein persoenliches Empfinden sein).

Severin mag ich persoenlich einfach nicht, gleichzeitig finde ich ihn auch nicht ganz so klassisch-traditionell wie die Geschwister (nicht dass das jetzt ein super moderner Name waere, aber die Geschwisternamen sind fuer mich zeitloser).

6

Ich würde Emanuel wählen!

Severin gefällt mir, würde ich aber zu den Geschwistern nicht so passend finden.

Lysander und Jeremias gefallen mir nicht so.

7

Meine Favoriten wären Severin knapp vor Emanuel.
Jeremias finde ich zu den Geschwistern weniger passend. Und Lysander ist mir etwas "too much".

9

Also zu den Geschwistern passen grundsätzlich alle, würde ich sagen. Es hat auch jeder was für sich!

Severin wäre der, für den ich mich persönlich entscheiden würde, weil er für mich genau die richtige Mischung ist aus klassisch, aber nicht abgedroschen, selten, aber unkompliziert, individuell, aber nicht unbekannt. Und nicht zu lang.👍

Jeremias finde ich klanglich aber auch wunderschön, und an dem gefällt mir besonders, dass er den gleichen Rhythmus hat wie die Geschwister (ta-ta-TA-ta).

Emanuel ist ganz subjektiv betrachtet nicht so meins (zu nah an Manuel, der "zu meiner Zeit" recht gängig war und den ich immer etwas fad fand). Aber objektiv betrachtet macht man damit natürlich auch nix falsch, ist auf jeden Fall problemlos vergebbar.

Lysander war mir im ersten Moment zu abgehoben. Weiter oben hat jemand "luftig" geschrieben, das trifft's ganz gut, und außerdem hab ich dazu recht botanische Assoziationen (Chrysanthemen, Palisander, einen japanischen Garten... 😅 ).
Aber je mehr ich ihn auf mich wirken lasse, umso besser gefällt er mir, und wenn ich mir vorstelle, mir würde sich jemand als Lysander vorstellen, fände ich das eigentlich ganz cool. 🙂

Habt ihr denn eine Tendenz?

10

Danke für deine Meinung.
Eigentlich haben wir noch keine Tendenz. Aber nach den Kommentaren streichen wir wahrscheinlich Lysander, aber da schlafen wir erst mal eine Nacht drüber:-)

11

Hallo

für mich

Dorothea, Amadeus & Emanuel oder auch Lysander.

Die beiden anderen sind raus, sorry.

LG

12

Mir gefällt Lysander sehr gut dazu:-)