In einem anderen Thread schrieb gerade jemand, dass beim Hören des Babynamens jemand mal mit den Augen rollte. Jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob die Reaktionen immer so heftig ausfallen - sowohl positiv als auch negativ. Mich wundert es sowieso, dass Menschen sowas kommentieren. In der Familie ist das noch was anderes, aber als mein Bruder z.B. im Babyladen ein personalisiertes Babygeschenk kaufte, wurde ebenfalls gleich ein Urteil über den Namen mitgeliefert. Es fiel äußerst positiv aus, immerhin , aber trotzdem ist es komisch.
Wie war es bei euch? Haben eure Mitmenschen tatsächlich nach der Geburt den Namen kommentiert? Gab es komische Reaktionen? Oder hat es euch im Vorfeld tatsächlich noch abgehalten, einen bestimmten Namen zu vergeben, weil jeder, dem ihr es verraten habt, einen blöden Kommentar dazu machte?
Negative Reaktionen?
Wenn "Augen rollen" für dich eine heftige Reaktion ist, dann sei gespannt ... was hier noch kommt.
Mit heftig meinte ich eher "extrem deutlich sichtbar", weniger das Urteil an sich. Das man innerlich "ach du Schande" denkt, kennen wir ja vermutlich alle, aber das würde mir bei wildfremden Leuten eher nicht rausrutschen
Ohja jeder zeigte ne Reaktion auf den Namen oder wollte ihn uns ausreden. Im Endeffekt haben wir dann einen anderen genommen, aber nur weil wir doch nen anderen schöner fanden und nicht wegen den Reaktionen.
Aber wirklich jeder kommentiert immer den Namen. Man weiß ja schon was die Leute davon halten, wenn sie fragen wie er heißt und nach der Antwort kein „schön“ sondern peinliches schweigen kommt..
Na ja allen kannst du es nie Recht machen, meine beiden haben eigentlich gewöhnliche Namen und trotzdem bekommen wir negative, aber auch positive Rückmeldungen. Nimm den Namen den ihr wollts. Allen gefällt er sowieso nie.
Bei unserer jüngsten kam öfter der Kommentar: was Ist das den für ein komischer Name? Oder wie spricht man den aus? Dabei Ist dieser gar nicht so ausgefallen. War mir aber egal. Wie Verraten auch die Namen nie vorher eben aus diesem Grund. Das ist schließlich die Entscheidung der Eltern und denen muss der Name gefallen.
Hallo
Wir riefen nach der Geburt meine Schwiegereltern an
Hallo ... .... .... ist jetzt da!
Mein Schwiegervater lachte
Und wie heißt er wirklich?
Das war nicht bös gemeint, nur erschien unsere Auswahl ihm wohl wie ein Scherz
Als meine Mutter bei uns die Geburtsanzeige vom Sohn einer Freundin sah, war ihr Kommentar: "Ach du Kacke! Das wurde denen erlaubt?"
In meinem Umfeld gibt es viele Kinder mit ausgefallenen Namen, das kommentieren meine Eltern zumindest vor mir (und meinem Mann), aber das würden sie den Eltern nicht ins Gesicht sagen.
Wir haben ein paar unserer Favoriten in unserer Familie und unserem Freundeskreis schon gesagt. Da kamen natürlich Urteile - aber das war ja auch gewollt😛
Mal sehen, wann wir die Entscheidung mitteilen (wobei wir die erst mal treffen müssen ...).
Wir stellen uns gerade die Frage, wie sehr wir uns beeinflussen lassen. Unsere Favoriten kamen hier und bei meinen Eltern nicht sehr gut an. Sie sind aber auch sehr ungewöhnlich. Bei einem "normalen" Namen würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Deshalb habe ich diese Namen auch hier nicht abgefragt.
Wenn mir ein Name gut gefällt, sage ich das auch. Ich denke, das freut die Eltern. Zumindest würde es mich freuen. Komplimente hört man immer gerne😊
Namen sind nun einmal absolute Geschmackssache. So lange er den Eltern gefällt ist doch alles gut. Man sollte dann aber auch dazu stehen.
Ich lese hier so viele ungewöhnliche Namen bzw werdende Eltern, die bewusst nach besonders ausgefallenen Namen suchen und gängige Namen als "Sammelbegriffe" abwerten. Schön und gut, nur dann sollte man auch voll und ganz dahinter stehen und damit leben, wenn anderen die Gesichtszüge entgleiten oder sich gar der eine oder andere kritisch äußert. Seltene Namen sind ja nicht ohne Grund selten...
Ich stimme dir eigentlich in fast allen Punkten zu.
Nur das hier sehe ich anders "So lange er den Eltern gefällt ist doch alles gut"
Ich würde ja sagen: solange den Kindern ihre Namen gefallen ist alles gut.
Das Kind kann sich bei der Geburt zu seinem Namen nicht äußern.
Ich weiß, dass es Trend ist, das Kind alles und jedes Detail entscheiden zu lassen, beispielsweise Taufe ja/nein. Aber die Entscheidung über den Namen obliegt glücklicherweise den Eltern. Aber wie ich unsere Zeit und unsere Gesellschaft einschätze, dauert es gar nicht mehr lange, bis es einfach wird, seinen Namen zu ändern, einfach weil man es will und weil es in den eigenen, höchstpersönlichen Entscheidungsbereich zu fallen hat, wie man heißt.
Zum Namen meines Kindes kamen positive Kommentare.
Vor der Geburt wurde auch gleich mit der Koseform gescherzt. Kind hat dann später selbst jede Kurzform des Namens unterbunden.
Zu meinem Namen:
Kommentare: keine
Lebensgeschichten , Fragen woher der Name kommt, mehrfach nachfragen zum Buchstabieren, Fragen wie meine Eltern auf diesen Namen gekommen sind, Versuche den Namen auszusprechen ....
überall und immer. Jedes neue Schuljahr bei neuem Lehrer....
Termin bei neuem Arzt (Arzthelferin und/oder Arzt selbst)
Telefonat ("buchstabieren Sie bitte" oder eben direkt oh, schön, ich kenne .... weil .... )
Hallo
Die Meinung anderer ist hier ein sehr interessantes Thema Wenn ich hier lese „Wir bekommen nur positive Reaktionen“, denke ich mir nur Ist ja nicht die Regel, dass man zu jemand geht und sagt „Du, deinen Namen/den Namen deines Kindes finde ich richtig doof“. Am Grad der Begeisterung hört man es ja schon.
Nähere Kommentare können wie in allen anderen Bereichen angemessen geäußert werden oder eben nicht. Das muss man sich nicht alles gefallen lassen. Wenn jetzt aber zum Beispiel die engsten Verwandten Zweifel äußern würden, würde mir das schon zu denken geben. Kommt halt auch drauf an wie und von wem es kommt.
LG