Ein traumhafter Name?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar (wahrscheinlich) noch nicht schwanger, aber ich sammel schon seit über 20 Jahren Namen für meine zukünftigen Kinder.
Für ein Mädchen spukt mir seit einiger Zeit Thalia/Talia als Favorit im Kopf herum. Und jetzt hab ich vor ein paar Tagen auch noch geträumt, dass ich schwanger bin und das Outing bekomme: ein Mädchen ♥️ Hab dann im Traum nach einem Namen gesucht und mich für
Anna Thalia Eleanor 🥰
entschieden. Rufname Thalia. Und irgendwie bin ich jetzt echt verliebt. Aber 3 Namen? Ist das nicht zu viel des Guten? Anna hieß übrigens meine Uromi, zu der ich eine ganz enge Bindung hatte. Den Namen finde ich auch super schön, weiß aber nicht, ob ich den als Rufnamen wählen würde, weil ich eher auf etwas speziellere Namen stehe.
Was sagt ihr denn so zu meinem Traum-Namen? 😋

LG
Flocke

1

Sind auf jeden Fall tolle Namen und auch eine tolle Kombi.
Mein Soh hat auch drei Vornamen. Er heißt Rumo Darius Mika und Darius ist der Rufname. Ich hab damal mit seinem Vater einen Kompromiss gemacht, dem gefiel Darius nämlich nicht so sehr. Inzwischen ärgere ich mich drüber, weil es echt viele sind. Vorallem in Arztpraxen wird er auch oft Rumo genannt. Ich find es eigentlich witzig, aber manchaml nervt es schon immer erklären zu müssen, dass der mittlere der Rufname ist.
Aber deine Namen sind schon toll!

2

Anna Thalia finde ich toll. Eleanor ist nicht so mein Ding. 😉

Ich habe auch einen Vornamen-Tick und wusste schon viele Jahre vor dem Versuch schwanger zu werden (was dann auch noch 3,5 Jahre gedauert hat) wie unser 1. Kind heißen soll. Gucke mir auch schon seit ich einen Internetanschluss habe, jedes Jahr die Namenshitlisten an. 🙈 Mein Mann hatte gar keine andere Wahl als meinen Wunschnamen zu akzeptieren. 😂

Wünsche dir eine baldige, schöne Schwangerschaft 🍀 und viel Spaß bei der Namenssuche! Da hast du ja auf jeden Fall noch Zeit! 😉 Wenn du den Namen nach Monaten noch toll findest,nimm ihn!

3

Hallo, ich finde den Namen süß

Eigentlich ist es egal, wieviel Namen du deinen Kindern gibst, denn es sind deine Kinder und da kann dir keiner etwas reinreden!

Anna hat eine spezielle Bedeutung und erinnert an ein bestimmtes Familienmitglied, solche Namen halte ich für etwas ganz besonderes❤❤

Persönlich finde ich es nicht so schlimm, wenn der Rufname der Zweite ist, aber ansonsten probiere doch einfach den Namen umzustellen, denn meistens werden die Zweitnamen im späteren Leben nicht beachtet.

Lg, Elena mit eineiigen Mädchen (im Bauch, leider noch namenlos) und Maya Valentina (5)

10

Lustige Geschichte, und schöne Namen! 🙂
Ich würde aber nach Möglichkeit immer den Rufnamen an 1. Stelle setzen.

14

Hallo und danke dir für deine Meinung.
Ja, hab auch schon überlegt, ob Umstellen nicht besser wäre. Thalia Eleanor Anna/ Thalia Elinor Anna.
Würde gehen, aber klanglich gefällt mir die andere Version noch etwas besser...
Ist ja noch was Zeit.... und ob es dann überhaupt ein Mädchen wird?
Ich fands trotzdem witzig, den Namen mal mit euch zu teilen und zu schauen, was andere darüber so denken.
Also danke 🥰

Wie aufregend, dass du jetzt Zwillingsmädchen erwartest. Ich muss deinen Post mal suchen, habe dazu glaube ich noch nichts geschrieben. Maya Valentina ist jedenfalls ein sehr hübscher Name 💕

LG

4

Anna finde ich schön. Klassisch, aber nicht angestaubt. Vielleicht recht häufig, aber auch nicht so häufig, dass jedes zweite Mädchen so heißt. Auch süß, dass er einen familiären Bezug hat. Ich persönlich würde Anna als Rufnamen wählen.

Thalia gefällt mir gar nicht. So heißt eine recht große Buchhandlungskette und das war auch meine erste Assoziation (obwohl ich sogar eine Thalia kenne, allerdings in Großbritannien - Thalia ist, wie ich gelesen habe, auch ein englischer Name mit altgriechischer Herkunft). Lesen ist, zugegebenermaßen, vielleicht nicht die schlechteste Assoziation, aber mir persönlich gefällt der Name - auch deswegen - nicht besonders als Vorname.

Eleanor finde ich wirklich schön, wenn man einen englischen Nachnamen und dementsprechend englische/amerikanische Wurzeln hat. Zu einem deutschen Nachnamen finde ich es sehr unpassend. Da würde mir Eleonora viiiel besser gefallen. #verliebt

Grundsätzlich gefällt es mir persönlich einfach nicht, wenn Vornamen und Nachnamen von der Herkunft her nicht zusammenpassen, z.B. englischer Vorname zu deutschem Nachnamen oder auch andersherum einen deutschen Vornamen zu einem englischen Nachnamen (wie leider in meinem Fall - ich finde viele deutsche Namen so schön, aber die hören sich in Kombination mit einem englischen Nachnamen seltsam an).

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass das Kind ja vielleicht mal heiratet und den Nachnamen des Partners annimmt, aber das liegt ja in der Entscheidung des Kindes im Gegensatz zur Vornamen-Nachnamen-Kombi bei der Geburt. :-D

12

Hallo und danke für deine ehrliche Meinung.

Dass Thalia an die Buchhandlung denken lässt, stört mich/uns nicht. Dann ist der Name wenigstens nicht völlig unbekannt. Zudem empfinde ich ihn dadurch positiv besetzt. Es passt auch gut, da mein Mann und ich echte Bücherwürmer sind. Thalia ist m.M.n. einfach ein griechischer oder im Fall vom Talia ohne h ein hebräischer Vorname. Dass es ihn auch in England gibt, macht ihn nicht englisch. Ich hab wohl einen Fable für griechische oder hebräische Vornamen (studiere auch Theologie 😋) und ich finde, die passen eigentlich ganz gut zu deutschen Nachnamen.

Bei Eleanor gebe ich dir Recht. Der ist englisch, wenngleich er sich in meinen Ohren viel weniger englisch anhört als andere Namen, wie etwa Rose, Audrey, Ashley, Mary, Jodie ...
Da der Name stumm bleiben würde, weiß ich nicht, wie sehr das stört. Aber da ich eigentlich auch kein Fan von englischen Namen im deutschsprachigen Raum bin (in Kombi mir einem deutschen Nachnamen) müsste man hier tatsächlich darüber nachdenken, ob man Eleanor in der Form wirklich nimmt. Eleanor gefällt mir nur irgendwie besser als Elinor...

Danke dir auf jeden Fall für das Feedback, das lässt mich noch mal neu auf den Namen blicken. Und zum Glück? müssen wir uns ja noch nicht jetzt entscheiden ...

Liebe Grüße

17

"Dass es ihn auch in England gibt, macht ihn nicht englisch."

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. :) Das ist mir natürlich klar. Was ich meinte: Der Name Thalia ist ein englischer Vorname, der seinen Ursprung aber im Altgriechischen hat.

Zusätzlich habe ich dann noch gesagt, dass ich sogar ein englisches Mädchen mit dem Namen kenne. Das mit dem Mädchen, das ich kenne, war einfach nur ein Beispiel. Ob ich jemanden mit dem Namen kenne oder nicht, ändert ja nichts an dem Namen selber. Wenn ich mein Kind, das deutsch-amerikanisch sein wird und in Großbritannien wohnt, jetzt z.B. Chantal nenne, bleibt der Name ja dennoch Französisch und wird nicht Deutsch, amerikanisch oder Englisch.

weitere Kommentare laden
5

Der Name ist wunderbar, zusätzliche weitere Vornamen kosten doch nichts, da muss man nicht sparen (und Anna ist ja sehr kurz und knapp)

6

Anna ist zeitlos schon, Eleanor gefällt mir auch noch besser Eleonor.
Thalia geht gar nicht, das ist ne Buchhandlung.

7

Hi,
ich finde Eleanor toll, Anna klassisch, aber recht brav, Thalia als Vorname geht so. Ich kenne ihn (und nutze ihn als Nick) wegen eines Pferdenamens. Tha-li-a gesprochen, so wohl auch das Theater in HH. Aber ich meine, dass man ihn als Namen, wegen der gr. Herkunft Thalja ausspricht und so gefällt er mir nicht soo gut.
Außerdem befindet er sich bei mir mittlerweile, berufsgeschädigt, in der gleichen Schublade wie Talitha, Tamika, Aaliyah - oft verhaltensoriginell und irgendwie immer ein bisschen drüber🤷‍♀️
Das mit der Buchladenkette finde ich halb so wild.
Die drei Namen zusammen klingen schön.

vlg tina

13

Hi,

darf ich fragen, was du beruflich machst? Hast du schon viele Thalias kennengelernt?
Ich spreche den Namen wie du Tha-li-a.
Ich meine im griechischen wir das Th wie im englischen gesprochen und das a betont. Ob i und a zu einem ja verschmelzen, weiß ich nicht, aber könnte sein. Die Aussprache gefällt mit jedenfalls auch nicht.
Ich denke aber, heute sind beide Aussprachen, also Betonung auf dem ersten a und Betonung auf dem i, möglich. Durch die Buchhandlung sollte letztere die gängige sein, was mir in die Karten spielen würde 😉

Ich finde es interessant, dass du den Namen mit verhaltensauffälligen Kindern assoziiert. Für mich kommt er aufgrund seiner griechischen Herkunft und Verwurzelung in griechischer Mythologie eher bildungsnah als fern rüber. Aber auch andere von dir genannte Namen wie etwa Tabitah. Aber ich kenne auch keine Kinder, die so heißen.
Ich hab in einem Praktikum mal einen kleinen Gabriel kennengelernt, der sehr verhaltensauffällig war. Vorher mochte ich den Namen sehr, jetzt denke ich nur noch an diesen Jungen und der Name ist deshalb für mich komplett raus... aber ich finde den Namen immer noch gut und würde nicht davon ausgehen, dass alle Gabriels so gestrickt sind, wie dieser eine.

LG

15

Hi,
ich bin Lehrerin und das ist meine ganz persönliche Schublade und Assoziation, für mich passt Thalia vom Stil her da einfach gut rein, auch wenn ich tatsächlich noch keine deutsche Schülerin mit dem Namen hatte. Dass das Argument haltlos ist, ist mir schon klar🤷‍♀️
Oh, bildungsfern sind die Elternhäuser keineswegs, aber auch in bildungsnahen Elternhäuser läuft ja nicht automatisch alles rund.
Man kann ihn sicherlich Tha-li-a aussprechen, aber ob’s so wirklich korrekt ist, weiß ich nicht. Da ich ihn jetzt aber als Vornamen z.B. in engl. Form als Thalja (mit th) oder auch türk. (Talya geschrieben) gehört habe, bin ich mir da gar nicht so sicher. Und wenn schon außergewöhnlich, dann korrekt. Da ich aber nicht in der Verlegenheit kommen werde, ihn zu vergeben, muss ich da aber auch nicht akribisch recherchieren, betrifft mich ja nicht.😉

vlg tina

weiteren Kommentar laden
8

Ein toller Name! Grade Eleanor finde ich super! (Vllt der Einfachheit halber Elinor Geschrieben?)

9

Hey,
Eine schöne Kombi!
Anna ist klassisch-schlicht und finde ich toll aufgrund der persönlichen Bedeutung für dich.
Thalia, die Muse der Komödie und ja, eine Buchhandlungskette und ja, auch ein Theater in Hamburg, aber es gibt mMn wesentlich schlimmere Assoziationen. Ich bin an beiden Orten sehr gerne und würde ich eine kleine Thalia treffen, hätte ich genau das auch positiv besetzt im Kopf: Bücher und Theater.
Eleanor mag ich vom Schriftbild sehr, finde die deutsche Aussprache allerdings sperrig und würde daher vermutlich auf Elinor ausweichen.