Hallo :)
Wir suchen gerade nach einem passendem Zweitnamen für unsere Tochter. Als Rufname konnten wir uns nach langem Hin und Her nun auf Hannah festlegen.
Beim Zweitnamen sind wir uns noch unsicher, und schwanken zwischen Karoline, Charlotte und Eleonora. Welche Kombination gefällt euch am besten?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Zweitname zu Hannah gesucht
Mir fiel als erstes "Hannah Elisabeth" ein, frag mich nicht, wieso Aus eurer Auswahl würde ich Charlotte nehmen. Mit Eleanora sind es zu viele As und Karoline finde ich zu hart.
Wo sind denn in Hannah Eleonora mehr As als in Hannah Charlotte?
Obwohl ich den Namen Eleonora megeschön finde und auch Hanna Karoline gut klingt, passt die Kombi Hannah Charlotte für mich am besten, klanglich wie optisch
Ups, stimmt, ich habe EleAnora gelesen
Vielen Dank für eure Antworten und Stimmen :)
Mein Mann hätte Charlotte am liebsten als Rufname gehabt, aber das kann ich mir für ein kleines Mädchen nicht vorstellen. Irgendwie hab ich da immer eine gestandene Frau vor Augen.
Eleonora und Karoline waren eher meine Favoriten, obwohl ich schon sehe, dass Eleonora so ein bisschen was von einem Zungenbrecher hat.
Nachdem ihr euch hier auch relativ einig seid, wird der Zuschlag wohl an meinen Mann gehen :)
"Mein Mann hätte Charlotte am liebsten als Rufname gehabt, aber das kann ich mir für ein kleines Mädchen nicht vorstellen. Irgendwie hab ich da immer eine gestandene Frau vor Augen."
=> die hoffentlich längere Zeit ihres Lebens wird eure Tochter kein kleines Mädchen (0-17 J.), sondern eine gestandene Frau sein (18-ca. 80 J. ), daher würde ich mir diesen Aspekt nochmal durch den Kopf gehen lassen
Wie wäre denn Carlotta? ZB Carlotta Johanna als Kombi?
Du hast schon recht, dass sie ja nicht ewig klein bleibt, aber dann kann sie sich immer noch Charlotte nennen lassen, falls ihr Hannah zu häufig wird. Im Moment gibt es in unserem Umfeld keine einzige kleine Hannah. Die einzige die ich kenne, ist in meinem Alter.
Carlotta hätte mir tatsächlich besser gefallen, aber meinem Mann klingt das zu sehr nach Pippilotta. Johanna überzeugt uns beide nicht so. Leider fällt uns aber außer Johanna auch keine weniger häufige Variante von Hannah ein.
Auf der anderen Seite heißt die große Schwester Emilia, das ist ja auch nicht so selten, und hat uns bis jetzt zumindest noch keine Probleme bereitet.
Da mein erster Gedanke Hanna Katharina war
und weil ich Caroline sehr mag
und weil es in der Kombi super klingt:
Hanna Caroline! oder eben Hanna Karoline
Die anderen beiden gehen auch.