Hallo zusammen,
wir erwarten in ein paar Wochen unseren 2. Sohn, unser großer Sohn heißt Jonathan Emil schon bei ihm war die Namensgebung sehr schwieriger.
Mein Mann und ich haben da sehr unterschiedliche Geschmäcker. Mein Favorit ist Valentin, ich liebe den Namen so sehr. Mein Mann und der Sohn wollen Vincent, finde ich auch schön aber eben nicht so toll. Der Zweitnamen ist gesetzt, hier wird er Anton heißen. (Kommt als Erstname nicht in Betracht, da der Opa auch so heißt)
So nun frage ich euch mal, was ihr denkt?
Valentin oder Vincent
Was gefällt euch besser?
Vincent finde ich schöner. Valentin ist mir zu weich.
Aber ich finde, dass Valentin etwas besser zum Bruder passt. Dafür aber nicht so gut zum Zweitnamen. Val-entin und Anton klingt sehr ähnlich.
Ja, das sind auch meine Gedanken dazu, unser Nachname klingt sehr hart und unmelodisch, daher bevorzuge ich halt auch Valentin.
Ich habe für Vincent gestimmt, weil der Name in meinen Ohren stärker klingt als Valentin. Valentin war immer ein Top Favorit meines Mannes.. Er konnte sich aber nicht durchsetzen ihn als Erstname zu nehmen 🙈
Der Name ist aber ebenso wie Vincent durchaus vergebbar 😊
Lg
Beide Namen find ich ganz, ganz toll! Habe mich für Vincent entschieden, weil ich Valentin etwas weich finde, aber du machst mit beiden Namen einen Volltreffer - super 👍
Ich finde Valentin ganz besonders klangvoll, passt auch super zum Bruder. Vincent finde ich auch schön, ist etwas modischer und häufiger.
Hihi, wir standen bis vor Kurzem vor demselben Problem 😁 - den Thread müsstest du weiter unten noch finden, wenn er dich interessiert.
In den Kommentaren kam Vincent etwas besser weg, bei der Abstimmung war das Ergebnis etwa 60 (Vincent) : 40 (Valentin).
Uns hat dann quasi unser "Großer" die Entscheidung abgenommen - der hat irgendwann so konsequent begonnen, das Baby im Bauch mit Valentin anzureden, dass wir schließlich keine andere Wahl mehr hatten. 😅 Manchmal frage ich ihn zum Spaß jetzt noch vorsichtig, wie ihm Vincent gefallen würde, aber sein "Nnneiiiinnn, Valentin!" spricht Bände. 😆
Oh, das habe ich wohl total übersehen 🙈, das freut mich für euch, das ihr euch nun entscheiden habt. Mein Sohn hat ja auch ne klare Meinung dazu! Danke!
Und, was wär's bei deinem Sohn? 🙂
Sehr schöne Namen beim Großen!
Bei der Wahl zwischen Vincent und Valentin gewinnt für mich Vincent. Tatsächlich würde ich aber Anton als Rufnamen nehmen. Gerade, weil der Opa so heißt. Verwechslungsgefahr gibts ja nicht, und welch schöneres Geschenk könnte man dem Opa machen?
Anton wird der Zweitnamen bleiben, denn auch hier im Dorf und im Bekanntenkreis gibt es schon den ein oder anderen Anton. Emil ist auch ein Name aus der Familie, bewusst gewählt. Wäre es ein Mädchen, wäre der Zweitnamen Rosa (nach meiner Oma) geworden. Irgendwie legen wir immer erst den Zweitnamen fest und sind dann überfordert. 🤷♀️😅
Danke!
Team Vincent
Vincent passt für mich viel besser zu Jonathan. Dem Namen würde ich aber auch unabhängig davon den Vorzug geben..
Und die Kombi Vincent Anton passt mMg nach auch besser, da mich die Ähnlichkeit bei den Endungen bei Valen-tin An-ton klanglich nicht so anspricht..
Da mein süßer knuddeliger Erstgeborene Valentin heißt, bin ich natürlich für diesen Namen. Weißt du, wie wir diese Entscheidung gefällt haben? Als wir den kleinen Mann im Kreißsaal im Arm hatten. Denn mein Mann meinte, der Name kommt, wenn man das Kind sieht. Und er hatte recht. Wir hatten Valentin nicht mal auf dem Zettel. Und der Name passt einfach perfekt zu Charakter und Aussehen unseres Sohnes. Witzigerweise bin ich auch gerade schwanger und mein Mann findet, sollte es wieder ein junge werden, Vincent sehr schön.