Hallo liebe Community,
wir erwarten unser drittes Kind und lassen uns erneut überraschen. Jungsnamen haben wir schon, beim Mädchennamen sind wir noch unentschlossen.
Die beiden Großen heißen Theresa und Helena. Jetzt stehen in der engen Auswahl Viola und Elisa.
Uns gefallen beide Namen total gut, allerdings gibt es ein paar Bedenken.
Viola: Sehr selten (vielleicht zu selten?) und soll auf Spanisch anscheinend "er vergewaltigt" heißen.
Finde ihn aber zu unserem Nachnamen besser und auch harmonischer zu unseren beiden anderen Mädchennamen.
Elisa: Hier bei uns auch selten, aber dennoch nicht außergewöhnlich. Finde ihn allerdings sehr ähnlich zu Theresa und es gibt schon einen Elias in der Familie.
Wie gefallen euch die beiden Namen und wären die angegeben Bedenken für euch totale Ausschlusskriterien?
Danke euch für eure Meinung!
Name für dritte Tochter
Welcher Name gefällt euch besser?
Hallo
ich habe weder bei Viola noch bei Elisa einen Click gesetzt denn für mich fallen beide Namen zu den kraftvollen und superschönen Namen Theresa & Helena komplett ab.
Ich könnte mir dazu vorstellen
Theresa, Helena & Victoria
Theresa, Helena & Elisabeth
Theresa, Helena & Berenike
Theresa, Helena & Aglaia (auch Aglaija)
Theresa, Helena & Athina
Theresa, Helena & Christina
Theresa, Helena & Amalia
Theresa, Helena & Gabriela / Gabriella
Theresa, Helena & Veronica
Theresa, Helena & Juliana / Juliane
Theresa, Helena & Johanna
Theresa, Helena & Magdalena
Theresa, Helena & Rebecca
Theresa, Helena & Cassandra
Theresa, Helena & Aurelia
Theresa, Helena & Philippa
LG
Vielen Dank für deine Meinung und die vielen Vorschläge. Da sind Namen dabei, die wir selber schon auf der Liste hatten (z. B. Johanna), die aber einfach zu häufig sind oder die es bei uns im Ort schon mit demselben Nachnamen gibt. Berenike, Aglaia oder Athina kenne ich gar nicht, die sind mir für unsere österreichische Gebirgsregion dann aber vielleicht doch zu ausgefallen. Rebecca hab ich aber mal auf die Liste gesetzt. 😊 Danke!
Hallo
mir fallen grad beim Lesen deines Posts noch ein
Theresa, Helena & Barbara
Theresa, Helena & justina (deutsches J: Jus-tina)
Theresa, Helena & Verena
Theresa, Helena & Franziska
Theresa, Helena & Friederike
Theresa, Helena & Regina
Theresa, Helena & Maximiliane / Maxima
LG
Ich liebe beide Namen (einer trägt meine Tochter und der andere steht auf meiner Liste)
Allerdings fände ich zu euren Töchtern eine Antonia total passend.
Antonia war auch schon bei meinen Vorschlägen dabei, das wollte aber mein Mann gar nicht. Schwierig dieses Mal, die beiden ersten waren so was von klar.
Dann wäre ich tatsächlich für Elisa.
Ich kenne Geschwister die heißen Lisa, Theresa und Lena und ganz ehrlich mir ist die Ähnlichkeit erst als ich selbst nach Namen gesucht habe aufgefallen.
In eurem Fall würdet ihr ja die Kinder wahrscheinlich Theresa, Helena und Elisa rufen da fällt es noch weniger auf.
Viola steht auf meiner Liste ist aber durch genau diese Kenntnis nie zum Einsatz gekommen. Wobei ich damals eine gute Freundin gefragt habe (Muttersprache Spanisch) und sie nie daran gedacht hätte. Ihr ist auch als erste Assoziation das Veilchen und dann das Instrument gekommen. Sie hat dann ihre Familie befragt und auch die hatten nicht die negative Bedeutung im Kopf.
Leider bekomme ich die Assoziation nicht aus meinem Kopf, deshalb würde ich ihn selbst nur als Zweitnamen vergeben.
LG
Viola passt für mich stilistisch überhaupt nicht zu den Geschwistern.
Statt Elisa würde ich mal Elise in den Raum werfen, das würde für mich etwas besser passen.
Ich fand anfangs auch Elisa einen Tick besser, aber er ist mir doch fast zu ähnlich zu Theresa. Elise mag ich persönlich nicht so, bzw. generell keine Namen auf die Endung -e.
Mir ist Elisa zu ähnlich zu Theresa.
Viola gefällt mir gut und hat als Name ja einen hohen Bekanntheitsgrad. Dass es ein spanisches Wort ist, wusste ich nicht - ich kann aber auch kein Spanisch (wie vermutlich die meisten Deutschen). Allerdings finde ich Viola auch nicht so sehr passend zu den Schwestern.
Einige Vorschläge, vllt. gefällt euch ja was:
Cosima
Alexia
Ricarda
Pauline
Olivia
Valerie
Berenike
Ich hab das mit dem spanischen Wort auch nur in irgendeinem Forum aufgeschnappt. Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen und bedeutet Veilchen. Und das Musikinstrument wird auch so bezeichnet, aber das stört mich weniger. Ich weiß auch nicht, dachte, der Name wäre ganz nett, aber jetzt verunsichern mich die Kommentare hier zusätzlich, weil echt viele finden, dass er nicht zu den Schwestern passen würde. 😬
Und danke auch für die Vorschläge. Valerie gefällt mir auch gut, aber meinem Mann nicht. 😣
Ich tue mir auch sehr schwer und habe auch (noch) nicht abgestimmt. Eigentlich finde ich beide Namen schön. Deine Bedenken teile ich bei beiden Namen nicht, wären für mich keine Ausschlusskriterien. Aber: zu den Geschwistern find ich beide Namen zu blass 🥴
Danke auch dir.
Ich schließe mich den anderen an. Viola finde ich zwar sehr schön (Elisa mag ich nicht), aber er passt nicht so recht.
Victoria finde ich absolut DEN Namen zu den Geschwistern.
Auch schön dazu finde ich:
Emilia
Annika
Christina
Franziska
Ich finde Victoria einen sehr schönen Namen, aber leider sprechen mehrere Gründe dagegen:
- Meine Freundin entbindet in Kürze und wird ihre Tochter so nennen.
- Ich kenne zwei Viktoria mit demselben Nachnamen.
- Bei uns wird von vielen Leuten statt W liebend gern ein F gesprochen. 😅
Die anderen Namen gab es gerade in der Nachbarschaft, mit demselben Nachnamen oder sie sind nicht mein Geschmack (Franziska).
Viola finde ich sehr schön, denke dabei (obwohl ich Spanisch gelernt habe) eigentlich auch nur an das Veilchen, evtl. noch an das Instrument.
Dass der Name stilistisch in eine etwas andere Richtung geht als die Schwestern, mag ja sein, aber wie wichtig ist es euch denn, dass sie "perfekt" zusammenpassen? Finde es nicht so einen eklatanten Stilbruch, dass es außerhalb eines Namensforums jemandem negativ auffallen würde. 😉
"Blass" finde ich den Namen schon gar nicht, dazu ist er hier in Österreich wirklich viel zu selten und fällt schon allein dadurch (meiner Meinung nach positiv) auf. Hat hierzulande sogar mehr Unverwechselbarkeit als Theresa und wahrscheinlich auch als Helena, aber das mag in Deutschland anders sein.
Elisa finde ich dagegen tatsächlich etwas fad, wenn auch ok.
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, würde ich persönlich mich für Viola entscheiden! 🙂 Aber manche von den anderen Vorschlägen finde ich auch ganz toll.
Danke für deinen Beitrag. Ja, ich finde ihn bei uns hier auch ganz selten, aber zumindest ist er nicht unbekannt (was ich auch nicht mag), vor allem aus diesem Grund finde ich den Namen auch so toll.
Ich hatte auch mal ein paar Jahre Spanisch und kann mich an dieses Wort gar nicht erinnern. 😳 Drum fand ich es selber nicht so schlimm, denn wenn man nicht gerade in einem spanischsprachigen Land ist (was ich aber für meine Tochter nicht ausschließen könnte), kennt wohl kaum jemand diese Übersetzung.
Ich hadere auch ein bisschen. Einerseits bin ich froh, wenn jede meiner Töchter einen einzigartigen Namen hätte - ganz unabhängig voneinander, denn im Normalfall rattere ich ja nicht alle drei Namen herunter - andererseits will ich keinen Namen wählen, der dann doch zu blass oder ungewöhnlich und unbeliebt erscheint. Aber im Grunde sind Geschmäcker zum Glück verschieden und es wird an jedem Namen etwas zum Aussetzen geben. So wie er umgekehrt auch vielen gefallen wurde. 👍🏻
Ja genau - ganz selten, aber nicht unbekannt. Klangvoll, Veilchen, Musik... spricht nicht eigentlich sowieso alles für Viola? 😁
Besonders wenn ihr in der engsten Familie schon eine Elisabeth und einen Elias habt, und zu Theresa find ich Elisa auch relativ nah (wenn auch nicht untragbar ähnlich)...
Also ich finde, ihr könnt ruhigen Gewissens bei Viola bleiben. 😉
Hey!
Mir gefällt Viola! Hatten wir auch auf unserer Liste stehen. Letztendlich haben wir uns doch gegen den Namen entschieden. Zum einen wegen der spanischen Übersetzung und zum anderen wegen der Bratsche. Irgendwie hatte ich Sorgen, meinem Kind mit dem Namen ein erhöhtes Hänselpotential zu verschaffen.
Dennoch finde ich den Namen sehr, sehr schön!
Zu Theresa und Helena finde ich Viola zwar total unpassend, allerdings müssen Geschwisternamen meiner Meinung nach nicht zwingend zusammen passen!
Elisa finde ich da vom Style her viel passender, jedoch wären mir Theresa und Elisa wohl eine Spur zu ähnlich. Ich würde wohl keinen Namen wählen, bei dem am Ende „sa“ oder „na“ vorhanden ist.
Deshalb würde ich weitersuchen.
Wie lautet denn der Name für einen potentiellen Sohn?
LG
Also kennst du das mit der spanischen Übersetzung auch? Das mit der Bratsche stört mich weniger, ich weiß nicht, ob viele dem Zusammenhang zwischen Viola und Bratsche kennen, wenn sie nicht gerade aus Musikerfamilien kommen. Ich selber hätte da keine Verbindung gezogen, kenn mich aber auch zu wenig aus. Und Bratsche als Hänselwort ist vielleicht bei uns gar nicht geläufig.
Wir suchen auch noch, aber bei den Endungen auf -sa und -na bin ich ganz deiner Meinung.
Der Junge würde Noah heißen. War nicht meine erste Wahl (die ist seit Jahren Laurenz, mittlerweile aber aufgrund der Häufung im Ort ausgeschieden), aber ein für mich akzeptabler Kompromiss zwischen meinem Mann und mir.
„Also kennst du das mit der spanischen Übersetzung auch?“
Ja.
„Das mit der Bratsche stört mich weniger, ich weiß nicht, ob viele dem Zusammenhang zwischen Viola und Bratsche kennen, wenn sie nicht gerade aus Musikerfamilien kommen.“
Naja, wenn man „Viola“ bei Google eingibt, kommt direkt als erstes Bratsche mit Bildern raus. Das hat mich irgendwie gestört. An und für sich finde ich es nicht schlimm, dass ein Musikinstrument so heißt.
„Und Bratsche als Hänselwort ist vielleicht bei uns gar nicht geläufig.“
Bei uns auch nicht. Aber man weiß ja nie 😏
Naja, wir jedenfalls haben einen anderen Namen gewählt und sich damit mehr als zufrieden 😁
Ihr werdet sicherlich auch noch den richtigen Namen finden!
PS. Laurenz finde ich auch ganz toll 😊
Bei "Viola" habe ich auch zuerst an die Übersetzung "Gewalt" im englischen und spanischen gedacht. Ich fände Luisa/Louisa, Ella oder Valentina sehr schön zu euren klassischen Mädchennamen :)
Luisa stand auch immer ganz vorne auf meiner Liste, finde ich nach wie vor total gut, leider aber mittlerweile für mich zu häufig vergeben. Darum kam auch gerade die Idee mit Elisa. Ella hatte ich auch schon mal im Kopf, ist mir allerdings zu ähnlich zu Helena. Und Valentina gibt es schon eine im Umkreis. Ist aber auch ein schöner Name. Dankeschön!