Mittlerweile ärgere ich mich, dass Henri so Mainstream geworden ist. Für unseren zweiten Bub liebäugeln wir mit "Frieder". Einziges Manko ist, dass der Name in Kombination mit unserem Nachnamen echt komisch klingt. Wie gefällt euch der Name zu Henri?
Henri wird Bruder...
Puh, Frieder kenne ich aus unserer Gegend überhaupt nicht. Wirkt in höchstem Maße gewöhnungsbedürftig auf mich. 😳
Friedrich wäre keine Alternative für euch? Bei Frieder würden sich doch auch bestimmt viele Leute verhören und Frieda verstehen.
Kenne Brüder namens Henri und Luis. Passt meiner Meinung nach gut zusammen, aber Luis ist momentan halt noch mehr Mainstream als Henri, das stört euch dann bestimmt auch (was ich auch verstehe)...
Wenn euch Frieder gefällt, wie wäre es mit
Henri & Leander
Henri & Laurin
Henri & Maxim
Eigentlich finde ich Frieder total schön, aber aufgrund der Verwechslungsgefahr mit Frida/Frieda, würde ich mich nicht trauen ihn zu vergeben.
Ich würde eher Friedrich nehmen. Im Alltag könnte man dann auch Frieder sagen, oder Fritz/Fritzi.
Ich fände es ehrlich gesagt schade für Frieder, das er so einen altbackenen Name abbekommt, nur damit er seltener als Henri (alt, aber wieder modern) ist...
Ich möchte Fritz vorschlagen:
- auch etwas gewagt, bzw. selten
- passt sehr gut zu Henri (auch eine Kurzform)
- ist nach ein paar Mal hören nicht mehr so unpassend für ein heutiges Kind, da er Ähnlichkeit mit den moderneren, geläufigen Namen Moritz, Max etc. hat
Fritz heißt der beste Freund von Henri. Und Frieder gefällt mir schon lange. Damit will ich das Kind nicht ärgern...
Davon gehe ich aus. Trotzdem wäre das meine erste Vermutung/Empfinden, wenn ich Henri und Frieder kennenlernen würde. Mir gefällt Frieder zwar im ersten Moment nicht zu Henri, aber ich würde mich sicher dran gewöhnen.
Ich mag Frieder total gerne. Ich kenne 2 in unserer Region mit dem Namen. Hätte ich auch gern in die engere Auswahl genommen, aber mein Mann mag ihn nicht 😔
Hallo
wenn Frieder zum Nachnamen komisch klingt, dann würde ich ihn verwerfen.
Ich finde, Vor und Nachname sollte schon absolut harmonisch sein und gut klingen.
Vielleicht wäre statt Frieder
Fiete
eine Lösung?
LG
Frieder mag ich total gerne. Ich hatte den Namen nicht genommen wegen der Verwechslungsgefahr mit Frieda.
Bei uns stand noch auf der Liste:
Bruno
Caspar
Emil
Johann
Clemens
Konrad
Vielleicht etwas dabei?