unkomplizierter Zweitname für ungewöhnlichen Rufname?

Wir befinden uns im Endspurt für die Namenssuche unserer Tochter.
Der Rufname wird wahrscheinlich ein ungewöhnlicher. Die obersten Plätze auf unserer Liste haben derzeit Tifaret, Theophania, Theophila und Alethea, Aletheia.

Wenn es einer dieser Namen wird, wollen wir auf jeden Fall einen unkomplizierten Zweitnamen dazu wählen - man weiß ja nie.

Meine Frage also: Haltet ihr die folgenden Namen für tauglich, ein solcher unkomplizierter Zweitname zu sein?

Augustina
Magdalene, Magdalena
Evangelina
Justina
Maria
Anastasia
Theresa
Tamara
Maximiliane

1

Ich halte die meisten Namen für zu lang. Nach so einem komischen langen Vornamen würde ich etwas kurzes wählen - ist aber ja Geschmackssache.

3

Die Länge ist uns egal. Uns gefallen längere Namen besser. Ich hab selber zwei und es stört mich nicht😊
Findest du einen der Namen (unabhängig von der Länge) zu außergewöhnlich o. Ä. zu einem der Rufnamen?

7

Evangelina und Justina finde ich schrecklich... mal abgesehen davon, dass ich die Vornamen auch nicht toll finde. Ist aber nicht bös gemeint

2

Ich würde es nach wie vor umdrehen.

Aus deiner Liste gefallen mir:

Theresa, Magdalena, Tamara und Maria (am liebsten als Erstnamen). Und einen ungewöhnlichen hinten dran.

Augustina würde mich sofort an das Bier erinnern (Augustiner). Obwohl ich gar kein Biertrinker bin.

Ich wäre für:

Magdalena Theophila

4

Nee, die Namen haben für uns nur "Zweitnamencharakter". Als Rufname finden wir andere schöner. Wir würden auch Sabahat und Kyrena nicht als Rufname vergeben.
Dafür Amanda, Cassandra oder Luisa nicht als Zweitname.
Wir ticken da irgendwie etwas seltsam😅

11

Dann nehmt doch Cassandra oder Amanda, da Luisa schon vergeben ist. Cassandra ist immerhin die Lehrerin bei Biene Maja und nicht die Spinne. Außerdem ist Cassandra ein normaler Name.

Cassandra Maria
Cassandra Theresa
Cassandra Tamara

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

In Kombination mit den möglichen Erstnamen finde ich Theresa, Magdalena & Maria am unkompliziertesten.

Lg Maren

6

Augustina - Nein wegen dem dummen August und der Seltenheit
Magdalene, Magdalena - Ja
Evangelina - Nein wegen dem Evangelium und der Seltenheit
Justina - Jein
Maria - Ja
Anastasia - Zeischen Ja und Jein
Theresa - Ja
Tamara - Ja
Maximiliane - Ja

8

Ich finde manche Namen von der Bedeutung in Kombibation too much. Theophila Justina zum Beispiel - die Gottliebende Gerechte? Würde ich nicht machen.

Grundsätzlich würde ich keinen Namen mit st vergeben (wird in Süddeutschland Österreich Schweiz verhunzt). Ausserdem würde ich darauf achten dass der Zweitnamen auch englisch sinnvoll ist. Da wären Maria und Theresa ideal.

9

Aus deinem vorherigen Post bin ich für
Eleonora Marie
Alles andere ist zu lang finde ich, nicht böse gemeint.

23

Marie wird es auf keinen Fall. Als Zweitname finde ich Marie und Sophie viel zu langweilig🙈 Wenn wird es Maria.

10

Maria, Magdalena, Tamara und Theresa fände ich unkompliziert und „normal“.

12

Augustina und Evangelina finde ich tendenziell jetzt nicht so nüchtern/unkompliziert, würde ich dann eher rausnehmen, finde aber es kommt sehr auf die Kombi an.Anastasia mag ich nicht, aber das war ja nicht die Frage.

Also Kombinationen fände ich z.B. nicht schlecht

Tifaret Augustina (ich finde die meisten anderen ZN passen überhaupt nicht zu Tifaret und daher würde ich ihn hier doch in Erwägung ziehen)

Theophila Madgalena/ Magdalene oder
Theophila Maximiliane
Theophila Marie (aber da mag ich die anderen Kombis lieber)

Alethea Marie ginge auch oder
Alethea Maximiliane

Theresa und Tamara sind bodenständige Namen, jedoch mag ich sie nicht zu euren doch recht t-lastigen Erstnamen.

Ich bin sehr gespannt, wie eure Tochter am Ende heißen wird - lass es und bloß wissen ;)

13

Tifaret Anastasia finde ich seeeehr schön.

Theophania Theresa

Aletheia Maria

Die anderen Erstnamen mag ich nicht, deswegen keine weiteren Vorschläge.

Zu den Zweitnamen: Evangelina und Justina finde ich zu ungewöhnlich. Augustina ist das Bier. Und Maximiliane ist mit 6 (!) gesprochenen Silben beim besten Willen zu lang.

25

😅 Ja, 6 Silben sind viel, auch wenn wir lange Namen lieben. Wir hatten mal Maximilia überlegt, aber ich finde, das sieht aus, als hätte man ein N vergessen😅

Das Bier wurde jetzt schon öfter genannt. Uns war gar nicht bewusst, dass es eins gibt, das so heißt. Da muss ich beim Einkaufen mal drauf achten, ich habe bislang immer nur Franziskaner und Paulaner gesehen (auch in der Werbung).

29

Ja, Maximilia geht echt nicht ;-).

Wie lang habt ihr eigentlich noch Zeit? Wie weit bist du?

weitere Kommentare laden