Hallo ihr Lieben!
Unser Problem: alles was mir gefällt, gefällt meinem Mann nicht und umgekehrt genau so 😩
Ich habe jetzt einfach gedacht ich stelle die Frage in die Allgemeinheit und erfahre so welcher der Namen mehr an Beliebtheit erlangt. Bitte, wenn es absolut nicht nach eurem Geschmack geht dann zieht die Namen nicht runter oder so, die Entscheidung fällt so oder so zwischen den 4 Namen
Danke 😊
Mädchen stehen zur Auswahl
Ich will Diana
Mein Mann Medina
Junge stehen zur Auswahl
Ich will Dima
Mein Mann will Alex ( wohlgemerkt mein Mann heißt so!) 🤣
Was macht man so in solchen Fällen wo man sich absolut nicht einig wird ???
Uns gefallen nämlich sonst tatsächlich keine gemeinsamen Namen
Welcher Name klingt besser ?
Oje, den Wunsch mit dem gleichen Vornamen hatte mein Mann auch, aber ich konnte mich erfolgreich zur Wehr setzen! 😅
Noch dazu heißt mein Schwiegervater auch so, das bedeutet, wir hätten hier dann 3 (!!!) Männer mit exakt dem gleichen Vor- und Nachnamen. Nein danke! 😉
Dima würde ich in der Form nicht vergeben, Dimitri geht als offizieller Name gut (wie ihr das Kind dann privat ansprecht, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt).
Diana ist super, kenne ich in jeder Generation sehr vereinzelt (die jüngste ist ca. 4).
Medina, naja....das ist auch für mich in erster Linie die Stadt, ansonsten steht er klanglich in einer Reihe mit (für mich) eher unspannenden Namen wie Melina, Selina...
Wenn es definitiv einer von den 4 wird, nehmt Diana für ein Mädchen und Dimitri für einen Jungen!
Oder halt wirklich Alexander, wenn du Mann & Sohn mit verschiedenen Spitznamen anredest. 😁
Mmh, 10 Namen auf Zettel schreiben und schauen, ob etwas annähernd ähnliches dabei ist...
Was soll man sonst machen? Euer Geschmack geht so weit auseinander, dass es wirklich schwierig ist.
Und dass nur noch 4 Namen zur Auswahl stehen, wovon jeder nur 2 mag, finde ich auch seltsam.
Da muss man halt Mal die "Lieblingsnamen" außer Acht lassen und etwas offener werde.
Ansonsten wären vielleicht noch Doppelnamen eine Option, aber nicht bei euch.
Diana Medina und Dima Alex gehen wirklich nicht
VG Isa
Da wir ursprünglich aus Russland sind gehen für uns keine anderen Namen vom Geschmack.
Wir sind sehr spezialisiert gerade auf solche Namen wie Alexander ( Alex) Diana usw
Unsere Tochter zb heißt Alina ich heiße Irina
Das heißt also wir haben es echt SCHWER
Richtig deutsche und amerikanische Namen würden bei uns nicht in Frage kommen 🙈
Darf ich fragen was du gegen Diana ( keine amerikanische Aussprache ) hast ?
Ist ja fast nix anderes wie Anna ? Und ist hier auch sehr beliebt 🙂
Gegen Diana habe ich gar nichts - ich meinte nur die Kombination als Doppelname mit Medina.
Tatsächlich haben wir mehrere halb-russische Kinder im Freundeskreis, die. Durchaus andere Namen haben, also wüsste euch nicht, was die Herkunft mit der Einschränkung auf 4 Namen zu tun hat.
Es ist also schon euer Geschmack.
Mal ehrlich: Jeder von euch hat nur einen möglichen Mädchen- und Jungennamen? Da muss doch noch mehr sein?
VG Isa
Diana & Dima finde ich schön, auch zusammen sehr stimmig :)
Eure Mädchennamen finde ich beide gleich gut.
Da weiß ich auch nicht, wie man weiter Richtung Entscheidung kommt.
Dima finde ich für einen Jungen echt ungünstig. Ich würde hinter dem Namen auf jeden Fall ein Mädchen vermuten.
Zudem gibt es die Verwechslungsgefahr mit Dina (vielleicht wäre das aber ein Mädchenname für euch quasi als Schnittmenge eurer Favoriten?).
Und Alex gefällt mir zwar. Aber wenn der Papa schon so heißt, finde ich das doch ziemlich unpraktisch (auch wenn das früher so üblich war). Dann lieber als Zweitnamen. Oder Sascha als Koseform von Alexander?
Würde also verschlagen bei Jumgennamen nochmal von vorne anzufangen.
Und wenn ihr euch so schwer tut, würde ich ggf warten, bis ihr das Geschlecht wisst. Das minimiert den Aufwand immerhin 😉
Du sagst es...“auch wenn es früher mal so üblich war“
Glaube mein Mann ist auf diesem Stand hängen geblieben 🤣🙈🙈🙈
Keine Ahnung ob ich ihn von was anderem überzeugen kann
Der richtige Name von Dima im russischen ist tatsächlich Dimitri ( so steht’s im Pass zumindest) dann wird es zu Dima, quasi wie von Alexander zu Alex
Ich nehme mal an, die Kinder haben schon den Nachnamen deines Mannes als Familiennamen? Jetzt noch beim Jungen unbedingt den Vornamen weitergeben zu wollen finde ich schon etwas "antiquiert".
Aber wenn es unbedingt sein muss, könnte man Alexander vergeben und dann nicht Alex sondern Sascha rufen? Dann hat man wenigstens etwas weniger Verwirrung zu Hause, wer gerade gerade gemeint ist.
Diana und Alexander!
Medina ist eine Altstadt und Dima klingt wie Dimmer und sehr weiblich.
Oh echt ??😂😂😂😂
Kenne nur eine Sängerin Medina 🤷🏻♀️
Gerade gesehen:
Zur Schwester Alina finde ich Diana eigentlich besser. Medina hat ja die gleiche Endung auf -ina.
Andererseits wenn du Irina heißt, ist die -ina Endung auch eine schöne Gemeinsamkeit.
Wie heißt denn das andere Kind?
Ist Dima eine Kurzform von irgendwas? Wäre stattdessen Dimitar / Dimitri eine Option. Da ist das Geschlecht eindeutiger...
Ja genau Dima ist die Abkürzung bzw Rufname von Dimitri
Quasi wie bei Alexander- Alex
Mein Mann argumentiert so dass er sagt: der Name Alexander bleibt immer beliebt ( steht seit Jahren immer in den Top 10 Listen ) wird nie altmodisch und hat eine schöne Bedeutung. Er meint auch wenn er so hieße sehe nix schlimmes daran dass under Sohn so heißt ( denn wir Russen verniedlichen die Namen dann noch mal zusätzlich ganz anders) er meint, ach du und unsere Familie wird sowieso keiner Alex oder Alexander rufen 🙈🙈🙈🙈🙈
Da hat er ja im Grunde auch recht, Alexander ist ein schöner und immer irgendwie aktueller Name. Aber das gilt ja auch noch für ein paar andere Namen.
Und am Ende ist er ja auch nicht derjenige, der plötzlich zwei Familienmitglieder mit dem gleichen Namen anteden muss...
Noch eine Stimme für Diana. Wunderschön, leicht auszusprechen, eindeutige Schreibweise und erfüllt eure Kriterien.
Dima hört sich für deutsche Ohren schon sehr weiblich an, auch wenn ich weiß, das es ein Jungenname ist. Wenn der Vater nur Alex heißt, würde ich über Alexander durchaus nachdenken.
Wie wie wäre es ansonsten mit
Nikita
Miron
Juri
Nikolai
Anton
Boris?
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Für mich klingen Diana und Alex/ander besser.
Medina klingt für mich arabisch, nicht russisch (vielleicht ein Gegenargument )
Würde bei den Jungs definitiv Alexander bzw. Dimitri eintragen lassen, nicht die Kurzformen..
Dass der Mann auch Alex(ander?) heißt, find ich nicht weiter tragisch. Alexander bietet so viele Möglichkeiten für Kurzformen, da findet sich schon was für den Alltag..
Das mit dem Einigen: zur Not Lose ziehen
Oder aufteilen, zB: Deine Entscheidung bei einem Mädchen, seine Entscheidung bei einem Jungen..
Diana vs. Medina:
Ehrlich gesagt hätte ich bei Medina an ein Kind mit arabischen und nicht mit russischen Wurzeln gedacht. Ich verbinde Medina sehr mit der heiligen Stadt des Islam.
Diana ist nicht ganz mein Geschmack, aber gut vergebbar (Diane finde ich schöner - etwas weniger kitschig, etwas eleganter....).
Dima vs. Alex:
Dima klingt für mich nach Mädchenname, und Alex, wenn der Papa schon so heißt, ist auch ungünstig. Aber im Zweifel lieber Alex(ander), das ist ja wirklich ein schöner, klassischer Name.
In einer Liste mit russischen Namen sind mir als gut vergebbar diese aufgefallen:
Anton
Jan
Konstantin
Nikolai
Philipp
Roman
Valentin
Viktor