Hallo zusammen!
Ich bin zwar erst in der 13. SSW, aber eigentlich schon seit ich weiß, dass ich schwanger bin, Namen am Suchen :D
Da wir natürlich noch kein Outing hatten müssen auch noch Namen für beide Geschlechter berücksichtigt werden.
Die momentanen Favoriten meines Partners und mir sind
männlich: Raphaël
weiblich: Mila
Beide Vornamen passen auch zu seinem Nachnamen, den das Kind bekommen soll. Bei Raphaël bin ich mir zudem unsicher wegen der Schreibweise. Finde es mit dem ë schöner, da mein Freund und ich auch beide französische Vornamen haben und es so auch einfach schöner aussieht, m. M. n ^^ Dazu aber unten eine Umfrage wie ihr das seht.
Außerdem gefallen mir aber noch
männlich: Julius, Cedric, Milan
weiblich: Cassandra, Alice (A-liis ausgesprochen), Cheyenne
Habt ihr zu einem dieser oben genannten Namen irgendwelche gemeinen Spitznamen, die aufkommen könnten? Vor allem natürlich bei den Favoriten? Auch weitere Vorschläge die zu den genannten Namen passen lese ich gerne :)
LG Lee mit Bauchklecks 12+3
Namenssuche :)
Welche Schreibweise für Raphael?
Zu Raphael:
Im Deutschen werden die Punkte auf dem e nicht zur Aussprache benötigt, im Ggs. zum Französischen. Finde ich für hier sinnlos.
Ansonsten:
Raphael und Julius finde ich schön.
Mit Cedric, Milan und Cheyenne verbinde ich eher Familien mit wenig Bildung.
Mila ist sehr häufig, ein Allerweltsname, dazu habe ich wenig Meinung.
Cassandra und Alice finde ich besonders, speziell Alice mag ich echt gerne und wäre dann ja auch die frz. Aussprache...
Unbedingt ohne Punkte! Wie schon gesagt wurde: Sinnfrei im Deutschen, für deutsche Augen extrem hässlich im Schriftbild (da hier nicht üblich) und kein Mensch wird das hier so schreiben.
Milan mag ich sehr (neben Marian eigentlich der einzige weiche Männername, der mir gefällt) und ich persönlich empfinde den Namen auch nicht als unterschichtig. Aber was wirklich gar nicht geht ist Cheyenne. Das ist wirklich 2000er Ossi-Plattenbau vom Feinsten!
Persönlich finde ich die Schreibweise Raphaël schöner. Finde ich in Deutschland machbar aber unnötig. Liegt also eher an eurem Geschmack
Zu den anderen Favoriten kann ich nur sagen dass ich Cedric ganz gut finde, er aber noch oft als "Hochhausname" vorkommt. Finde es zwar schade, kann man aber nicht ändern. Nur so als Hinweis, falls es euch wichtig ist.
Mein Favorit wäre jedoch Milan. War auch einer meiner Favoriten
Von den Mädchennamen gefällt mir Alice sehr, sehr gut. Besonders die von euch gewünschte Aussprache!
Ich würde Sonderzeichen wie eben ein Trema im Deutschen nicht empfehlen. Das macht nur unnötige Umstände. Die Aussprache ist auch ohne Trema ziemlich ähnlich.
Der Spitzname für einen Raphael ist meiner Erfahrung nach Raffi.
Julius und Milan finde ich auch schön.
Cedric löst bei mir Assoziationen zu einem niedrigeren sozioökonomischen Status aus, genauso wie Chayenne.
Cassandra finde ich ein bisschen drüber aber machbar. Der Name wird bestimmt einen Spitznamen abkriegen, wahrscheinlich Cassi?! Mila ist ein absoluter Modename, mir persönlich gefällt Mira und Sira besser. Der Favorit bei euren Mädchennamen ist für mich Alice! Würde super zu euren französischen Namen passen und gefällt mir sehr gut.
Bei einem Jungen fände ich Raphael (ohne Punkte) oder Julius sehr schön.
Bei einem Mädchen würde meine Entscheidung auf Alice fallen.
LG
Raphael - die Punkte vergesst mal lieber, wenn ihr nicht in einer französischsprachigen Region lebt. 😉
Ansonsten schöner, unkomplizierter, ziemlich zeitloser Name. 👍
Julius - mein Favorit! 👌
Cedric - mit dem konnte ich irgendwie noch nie was anfangen...
Milan - verbinde ich immer mit Osteuropa (wahrscheinlich, weil ich bisher nur osteuropäische Milans kennengelernt habe). Ist aber sicher total unproblematisch weil sehr einfach auszusprechen und zu schreiben und auch irgendwie vertraut im Klang.
Mila - naja... eh ok, aber irgendwie nicht so spannend...
Cassandra - mutig. 😄 Mir persönlich wäre der auch zu "drüber", wie weiter oben jemand geschrieben hat... nur Sandra wäre nix für euch?
Alice - sehr schön! 👍 Den würde ich von eurer Liste nehmen.
Cheyenne - 😱 Oh nein, ich bin ja grundsätzlich gegen Vorurteile, aber mit dem verbinde ich auch nur ein ganz, ganz spezielles Klientel 😬... nein, damit macht ihr es eurem Kind echt zu schwer.
Was ich interessant finde, ist, dass eure Favoriten so extrem unterschiedlich sind. Oft kann man ja doch zumindest grob eine gewisse Linie erkennen, aber eure komme wirklich aus allen Ecken! 😄
Eigentlich hieß es auch wir orientieren uns an Französisch, aber dann haben wir noch andere Namen gefunden.... xD
Sandra allein ist keine Option, den Namen haben wir schon in der Familie. Und ich liebe eben diese etwas "mystischen" Namen... ich hab auch schon über Geneviève nachgedacht, aber der ist halt auch kompliziert... meh.
Achso... ja, dann ist Cassandra aber wirklich gut geeignet! 🙂 Hab dabei definitiv ein mystisches Bild vor Augen, nämlich eine rauchumwölkte, etwas entrückte Dame in einem Tempel... 😉
Geneviève ist wirklich zu kompliziert - irgendwie scheint es mir da überhaupt keine einheitliche Schreibweise zu geben - in jedem Buch und jedem Artikel über die Artussage lese ich eine andere Version! 😄
Raphael und Julius finde ich ganz gut, Milan ist noch in Ordnung. Milana finde ich schöner. Cedric gefällt mir nicht.
Cassandra finde ich toll (der war auch auf unserer Liste). Alice und Mila sind nett, aber Milana gefällt mir besser als Mila. Cheyenne ist gar nicht mein Geschmack.
Spitznamen könnten sein:
Raphi, Rapha, Eli
Juli, Jul
Ceddi
Cassi, Sandra, Cassa
zu Milan, Mila, Alice und Cheyenne fällt mir nichts ein.
Fies finde ich die aber nicht😊
Da würde ich mir auch keine großen Gedanken drum machen. Spitznamen kommen und gehen. Ich weiß gar nicht, wie viele verschiedene ich schon hatte😅 Man hätte mich auch Kaka oder Vika (Ficka) nennen können, aber das ist nie passiert🤷🏻♀️
Raphael würde ich spontan ohne Trema schreiben, aber das müsst ihr entscheiden. Man muss ja eh sagen, wie er geschrieben wird.
Also Raphaël geht mal überhaupt nicht. Stell dir mal vor, du bist beim Arzt, oder irgendwo, wo der Name in ein System eingegeben werden muss. Da wird es zu 100% zu folgenden Problem kommen:
1. Ihr müsst jedes Mal die besondere Schreibweise erklären
2. Selbst nach der Erklärung werden mache nicht verstehen, dass es ein ë und kein ä ist
3. Mit Sicherheit können die wenigsten Leute dieses ë über die Tastatur eingeben
--> Daraus folgt: Ihr habt nur Probleme damit und letztendlich wird so gut wie immer Raphael dranstehen. Also absolut sinnlos!
Einfach nur Raphael ist sehr schön, das ë würde den Namen irgendwie untragbar machen.
Zu den anderen Namen:
Mila: finde ich sehr neumodisch und ist gar nicht mein Ding. Ist sehr nichtssagend und halt ein extremer Modename.
Julius: Mag ich total gerne, finde ich sehr schön!
Cedric: Ich mag den Namen, aber den verbinden ganz viele Leute mit Kevinismus, also geht total in die Kevin-Richtung, auch wenn ich in dem Fall das irgendwie nicht so sehe. Für mich würde der Name aber deswegen rausfallen.
Milan: Finde ich für einen Jungen oder später Mann viel zu weich und weiblich. Klingt halt so gar nicht nach Mann und wirkt im Erwachsenenalter dann irgendwie unseriös.
Cassandra: Ist ok, aber ich finde den in Deutschland schon fast "too much". Ist schon etwas pompös und wirkt für mich etwas aufgesetzt.
Alice: Die Aussprache ist halt nicht eindeutig. Ich würde den Namen erstmal Englisch aussprechen, weil ich den eher im englischen Sprachraum höre...v.a. die Alice im Wunderland. Umgekehrt ist dann bei der deutschen Sprachweise die Schreibweise nicht mehr eindeutig....Wenn ich "Alis" höre wüsste ich nicht ganz sicher, ob man das auch wirklich Alice schreibt...
Cheyenne: Ganz großes NEIN, auf gar keinen Fall. Das ist ein absolutes Paradebeispiel für Kevinimus/Chantalismus. Damit bestraft ihr euer Kind, härter geht es kaum noch. Bitte tut das nicht!
Ich weiß ja ehrlich nicht, mein Freund wird eigentlich auch mit é geschrieben, aber steht in gefühlt drei Viertel der Dokumente ohne Akzent ^^
Obwohl ich das Argument verstehe, ich krieg das blöde ë bis heute selbst am PC nicht hin.... xD
Also wenn du nicht mal selber den Namen deines Kindes richtig schreiben kannst, wieso überlegst du denn dann noch? Akzent ist ja immerhin noch verbreiteter als dieses ë. Ich hab keine Ahnung wie man das nennt geschweige denn wie man das über die Tastatur hinbekommt. Ich kanns nur kopieren. Für mich ist das eine ganz eindeutige Sachlage, darüber diskutieren ist eigentlich unnötig.
Hey!
Meine Bewertungen:
Raphaël: ich finde nicht, dass es schöner aussieht, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich würde aber grundsätzlich von Sonderzeichen jeglicher Art Abstand nehmen. Das verkompliziert den Alltag bloß unnötig. Deshalb würde ich definitiv Raphael schreiben.
Den Namen finde ich ganz schön. Ich habe einen im Freundeskreis. Der nennt sich „Raffa“.
Mila: fand ich immer ganz, ganz toll! Auch heute mag ich ihn noch sehr! Allerdings ist der Name so extrem häufig geworden, dass ich ihn selbst nicht mehr vergeben würde.
Leider ein Modename geworden, wovon ich absolut kein Fan bin.
Julius: finde ich ganz ok
Cedric: mag ich gar nicht
Milan: kann man machen 😅
Cassandra: finde ich richtig cool!! 😎👌🏽 ich bin ehrlich gesagt verwundet, dass der hier noch so gut weg kommt. 🤔 hätte ich nicht mit gerechnet. Dachte der fällt in diese „Chantal Schublade“ (man merkt, ich kenne mich damit nicht aus!)
Alice: empfinde ich persönlich auch als immer häufiger werdend. Auch hier im Forum steht er immer wieder zur Debatte. Wie oft er tatsächlich auch genommen wird, weiß ich nicht. Ich finde ihn ganz in Ordnung.
Cheyenne: finde ich schön! Muss aber immer ans Auto denken 😉 ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich - in Deutschland lebend - Cheyenne, sofern er nicht mein absoluter Favorit Name wäre, nicht vergeben würde, da er hier einfach von vielen Menschen mit Vorurteilen in eine Schublade gesteckt wird.
LG