Jungenname

Wir finden weithin keinen Jungennamen und sind bei Belà hängen geblieben😉
Ich mag ihn wohl ganz gerne für meinen Mann eher ein Kompromiss...
Ist das normal, dass man nicht gleich verliebt ist in den Namen oder ist das dann der falsche...? Habt ihr gute Alternativen?

Liebe Grüße und schönen Sonntag

1

Das ist eine wirklich gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich kann mich auch einfach nicht entscheiden und habe das Gefühl, dass es bei unserer Tochter vor zwei Jahren anders war.

Welche Namen mag denn dein Mann lieber, wenn das für ihn ein Kompromiss ist?

2

Er mag gerne Emre oder Carlo, da bin ich aber total raus... Ich mag gerne skandinavische Namen wie Enno oder Tjark🤔 unsere Tochter heisst Leentje

3

Wir haben uns erst vier Tage nach der Geburt für einen Namen entscheiden können. Danach hatten wir mehrere Wochen noch das Gefühl, dass unsere Alternativnamen ebenso gut gepasst hätten. Der gewählte Name war ok, andere Namen wär auch ok gewesen. Kein "Dieser-und-kein-anderer"-Gefühl. Der Kleine ist nun acht Monate alt und wir haben uns an den Namen gewöhnt - er heisst nunmal einfach so :-) Der Name gefällt uns beiden sehr gut, aber verliebt waren wir beide nie. Ich glaube, das ist so ein bisschen wie das Drama um ein Brautkleid. Da soll Frau gefälligst auch dieses WOOOOW-Gefühl haben. Manche Menschen sind aber nicht so, macht doch nix ;-)

Bela finde ich übrigens grosse Klasse #pro :-D

4

Ich finde Bela gut. Aber ich würde den Namen Bela oder Béla schreiben.
Beja finde ich schön. Benaja? Kolja? Elia?

Manchmal ist es auch echt blöd, wenn man in einen Namen verliebt ist. Bei uns ist es einer, den man eigentlich nicht vergeben kann, weil er so außgefallen ist. Der ist wahrscheinlich nicht der richtige für unser Kind, auch wenn es sich für uns anders anfühlt. Jetzt versuchen wir auch einen Kompromiss zu finden😅

5

Ich mag Bela, hätte ihn aber spontan auch ohne Akzent, oder wenn, dann mit diesem hier geschrieben: Béla. Belà hatte ich noch nie gesehen! Ich würde in Deutschland immer auf (ausländische) Sonderzeichen verzichten..
Bela ist schon eine ganz andere Richtung als der Name der Schwester, aber ich finde nicht dass Gewchwisternamen perfekt zusammenpassen müssen!

6

Naja, wenn ihr bei Bela (den ich auch ohne irgendwelche accents schreiben würde..) hängen geblieben seid, dann ist es zumindest schon mal nicht der verkehrteste..
Ob man direkt verliebt sein muss #kratz - keine Ahnung, finde ich nicht, war zB auch nicht aufn ersten Blick in meinen Mann verliebt..;-)
Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben#cool#tasse

7

Ich mag den Namen Bela und würde ihn auch vergeben.

Wir haben diesmal auch das Problem das bei uns kein Name richtig klick macht, nicht so wie bei unserem ersten Sohn. Haben uns jetzt eigentlich für einen Namen geeinigt, aber mir schwirrt seit gestern schon wieder ein anderer Name im Kopf rum. Würde mein Freund gefallen, da es sein Favoriten Name ist, wo bei ich das Kind dann eher beim ZN rufen würde.

Ich habe jetzt gesagt das wir mit den Kombinationen in den Kreissaal gehen und dann entscheiden wie unser 2. Sohn heißen wird, vielleicht hilft mir das ja weiter.

8

Sehr ungewöhnliche Schreibweise, warum nehmt ihr nicht Béla? Mir wäre er, trotz entsprechendem Hintergrund, zu festgelegt in Deutschland (man denkt wahlweise an einen Fußballkommtator oder einen Komponisten), aber das ist ja Geschmackssache.

Wir konnten uns auch nicht einigen und sind mit unserer Top-5-Liste in den Kreißsaal gegangen. Entschieden haben wir uns dann am Tag nach der Geburt, als wir die Kleine ein bisschen kennengelernt hatten. Viele wissen den Namen ja recht früh und verbinden ihn mit dem Kind, das war bei uns absolut nicht der Fall. Bis zum letzten Moment wussten wir nicht, wie sie heißen soll, und haben uns damit total gestresst. Ich würde es immer wieder so machen (nur ohne den Druck :-D ) und mit ein paar Favoriten abwarten. Vielleicht guckt ihr ihn auch an und dann kommt euch ein ganz anderer Name in den Sinn? Oder euch begegnet bis dahin noch was tolles? Eine Freundin von mir wurde nach der Hebamme benannt - warum nicht, wenns passt :-D

9

Wir haben jetzt bei unserer dritten Tochter das gleiche Problem gehabt. Wir kamen auf keinen gemeinsamen Nenner. Mein Favorit war Jara.. Meinem Mann gefiel er gar nicht, kam aber auch mit keiner richtigen Alternative rum.. Im Kreißsaal sagte er dann: gleich sehen wir unsere Jara.
Aber irgendwie war der Name für mich abgeschrieben, weil er ja vor Wochen schon dagegen gesprochen hatte.
Und als ich das Mäuschen dann gesehen hab, kam mir nur ein Name in den Sinn: Rosa 🌹 ♥️
Vllt habt ihr auch eine spontane Eingebung nach der Geburt, 🍀