Mein Mann und ich würden unsere Tochter gerne Lenya nennen. Allerdings mit einem langen e. Also eher Leenya geschrieben. Allerdings sieht es mit 2 e etwas merkwürdig aus. Dafür würde der Name nicht regelmäßig falsch ausgesprochen werden. Dann gibt es ja auch die Variante mit y oder J. Alles hat irgendwie seine Vorteile und Nachteile. Was denkt ihr darüber?
Lenya?
Was findet ihr besser
Hallo,
Wir haben seit 15 Jahren eine Lenia. Gesprochen Leenja. Außer ihre frühere Kinderärztin, sie hat immer Lennja gesagt, haben sie immer alle so genannt, wie wir bzw sie sich vorgestellt hat.
Mit Y oder mit J kam für uns nicht in Frage, fanden wir geschrieben nicht so schön. Ist ja zum Glück Geschmacksache...
Viele Grüße
Wegen Lotte Lenya wäre für mich durch diese Schreibweise die Aussprache (Leenja) klar.
Schwierig, wenn mir gefällt von den Schreibweisen nur Lenja, aber die würde man durch den geschlossenen Silbenendrand (n) ja mit kurzem e sprechen. Leenja gefällt mir nicht als Schreibweise, aber auch nicht gesprochen. Y würde ich in jedem Fall vermeiden.
Ich denke, "falsche" Aussprachen können immer passieren.
Bei Leenya würde ich spontan auf eine englische Aussprache tippen. Und es sieht komisch aus.
Habe für schlicht Lenja gestimmt. Finde den Namen so auch sehr schön. Aber wenn euch die Aussprache mit kurzem e sehr stören würde, würde ich nochmal nach Alternativen suchen. Denn 100%ig verhindern kann man diese Aussprache vermutlich nicht.
Die Schreibung mit zwei E sieht sehr merkwürdig aus; Lenja und Lenya würde ich aber intuitiv mit kurzem E aussprechen. Ich würde (wie auch Felizitas geschrieben hat) Lenia mit langem E aussprechen, analog zu Kenia.
Die Alternative mit i macht die gewünschte Aussprache deutlich, finde ich.
Hi,
ich hatte eine Schülerin mit dem Namen. Sie wurde so ausgesprochen wie du das gerne möchtest. Das war auch nie ein Problem.
vlg tina
Ich würde Lenja und Lenya immer Lenn-ja sprechen (wie bei Svenja, Fenja) - alternativ gibt es ja auch Feenja, daher analog Leenja - ja, die Schreibweise wirkt erst mal ungewohnt, aber man gewöhnt sich rasch an sowas (kenne eine Leena und inzwischen finde ich Lena fast falsch wirkend!)
Bei Lenia würde ich Le-ni-a sagen ...