So, wir kommen der Sache näher. Severin ist raus und Friedrich auch so gut wie.
Bleiben noch Korbinian und Ferdinand.
Ich weiß, dass gerade Korbinian hier nicht gerade viele Anhänger hat. Also die Frage an die, die ihn nicht so schrecklich finden, kann man sich trauen ihn zu vergeben? Ich finde er passt genauso gut zu Marlene wie Ferdinand.
Stimmt doch einfach noch mal ab.
Schönen Donnerstag euch allen
Simona mit Marlene, der bald großen Schwester
Da waren es nur noch zwei 🙈
Ich finde Korbinian klasse. Er ist nicht zu exotisch, aber etwas Besonderes.
Außerdem klingt raus, finde ich, daß es eigentlich Euer Favorit ist.
Ich würde mich von der Abstimmung hier nicht davon abhalten lassen, den Namen zu nehmen, den Ihr wollt. Jeder sagt doch mit der Abstimmung nur, wie es bei IHM/IHR und dem Umfeld wäre. Das kann ja nun kein Maßstab sein. Ich finde immer toll, wenn die ungewöhnlichere Variante genommen wird, gerade weil Korbinian ja auch immer noch verständlich ist und als Name bekannt. Ich denke nicht, daß es damit viele Schwierigkeiten geben wird.
Oh Dankeschön. Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Findest du denn er passt auch zu Marlene? Ferdinand wäre ja, wie Marlene auch, dreisilbig und Korbinian hat ja 4 Silben.
Ich finde, beide passen gut zu Marlene, auch wenn sie beide gar nicht mein Fall sind.
Ich habe nicht abgestimmt.
Hi,
ihr müsst entscheiden - ganz klar!
ich hab den Namen Korbinian bis jetzt 1 Mal aus dem Bekannten-Kreis gehört, also wenn Seltenheit für euch eine Rolle spielt greift zu.
Meine Gedanken in dem Moment damals waren - „Korb - Biene - was?“
Für mich persönlich ist das einfach kein wohlklingender Name für einen Mann.
Andere würden jetzt vielleicht argumentieren, dass man auch aus Ferdinand „Pferd“ machen könnte, aber dagegen spricht, dass der Name einfach geläufiger ist.
Meine Stimme ging somit an Ferdinand.
Ich hoffe, ich habe euch damit keinen Dämpfer versetzt, denn das ist nicht meine Absicht.
Ganz viel Glück und Erfolg bei der Namenssuche und auch eurem Kleinen alles Liebe! 🍀
Nein das hast du nicht. Vielen Dank für deine Meinung und ich kann sie durchaus nachvollziehen.
Es ist generell unheimlich schwierig sich für einen Namen zu entscheiden finde ich. Man möchte es dem Kind ja auch nicht schwer machen.
Vielen lieben Dank
Hi!
Ich favorisiere Korbinian 😊
Ferdinand ist gar nicht mein Fall.
Korbinian hingegen außergewöhnlich und trotzdem bodenständig 👍🏻
Hallo,
Also Korbinian steht bei mir auch ganz oben auf der Liste und warum fragst du "kann man sich trauen ihn zu vergeben"?
Versteh ich überhaupt nicht. 😅 Wenn man so schaut welche Namen sonst so vergeben werden, gehört Korbinian definitiv zu den bodenständigen, schönen Namen.
Ferdinand finde ich auch schön. Kann man mit beidem nichts verkehrt machen. 😊
Dankeschön 😊
Ich bin noch etwas verunsichert in er nicht zu selten ist im Verhältnis zu Marlene? Aber ich finde sie harmonieren schon in gewisser Weise miteinander und ich empfinde es auch so, dass man beide nicht sehr öffentlich abkürzen kann.
Klar könnte man auch aus Marlene eine Lene oder Leni machen und aus Korbinian einen Korbi oder Bini aber sehr offensichtlich ist es für mich nicht, so wie bei Maximilian Max zb.
Natürlich kann man korbinian vergeben. Ich lebe allerdings auch in einer Region wo der Name gar nicht so selten ist und ich kenne korbinians in allen Altersklassen. Nir ist der Name eben kein bisschen fremd.
Dennoch finde ich auch Ferdinand ziemlich cool muss ich sagen.
Insgesamt ist es mit korbinian so das er wenn er da ist und sich alle daran gewöhnt haben gar kein furchtbarer Name ist. Denke ich. Ich nehme an ihr wohnt nicht in einem urbayrischen Bergdorf. Schneller als man schauen kann ist er vollkommen normal.
Genau, wir kommen aus Hessen. Hier gibt es den Namen glaube ich so gut wie gar nicht. Er ist mir zumindest noch nicht begegnet.
So ist es vermutlich mit jedem Namen. Recht machen kann man es eh nicht allen und das wollen wir auch gar nicht und irgendwann haben sich alle dran gewöhnt. Bei Marlene haben wir auch nicht nur positive Reaktionen bekommen.
Eben. Es kommt darauf an was ihr als Eltern entscheidet. Ihr tut ihm ja nix schreckliches an. Es geht hier nur um einen nicht geläufigen Namen. Weit weg von Körperverletzung. 😂
Wie gesagt hier ist das an vollkommen normaler Name. Ich mag ihn. Hätte ihn selbst nicht vergeben wahrscheinlich aber es ist ein angenehmer Name. Für mich total normal.
Viel Freude euch
Hi,
ich weiß überhaupt nicht, wieso Korbinian hier so "verteufelt" wird.
Als ich das das erste mal vor Monaten in einem anderen Post gelesen habe dachte ich: was ist denn mit denen los??? 😅
Ich kenne 2. Davon wird einer Korbi genannt.
Ich wohne allerdings in Bayern. Für mich ist es aber kein typisch bayrischer Name 🤷🏼♀️
Und
Also ich finde den Namen super vergebbar. Und falls es irgendwann mal ein Korbi wird, finde ich das 1000 mal besser als Ferdi.
Die Abkürzung Ferdi ist glaube ich auch naheliegender als Korbi weil der Name an sich schon geläufiger ist.
Ich hab für Korbinian gestimmt. Finde ihn einfach schöner.
Bei Ferdinand muss ich dank meiner Mutter immer an einen Clown 🤡 denken und ich mag keine.
Ich glaube es gab in der DDR mal einen Film oder eine Serie in der der Clown Ferdinand hieß.
Ich finde Korbinian besser vergebbar als Ferdinand, ich mag Korbinian auch sehr. Ich kenne einen kleinen Ferdinand und werde damit irgendwie nicht warm, wie wenn es ein Clownsname wäre - sorry, ich weiß selbst nicht warum ich das denke. In Korbinian ist das "ini" genauso präsent wie in Marlene das "ene" - ich finde, das klingt sehr schön zusammen. Beide Jungsnamen sind für mich sehr bayerisch, was ich mag, Marlene ist da für mich regional neutraler.
Wobei ich bei Marlene auch eher in den Süden Deutschlands tendieren würde. Vielleicht weil es eine Art Ableitung von Maria und Magdalena ist. Wovon Magdalena ja auch eher im Süden zu finden ist, wenn ich mich nicht irre?