Frida oder Frieda

Wir sind uns so unsicher

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde beide Schreibweisen gehen, habe aber für Frida gestimmt.
Da muss ich an die Künstlerin Frida Kahlo denken, was ich cool finde.
Bei Frieda denke ich irgendwie an den Männernamen Frieder. Macht keinen Sinn, aber ist so😄

Aber wie gesagt, beides geht.🤷‍♀️
Würde es mit dem Nachnamen ein paar Mal in beiden Varianten aufschreiben und schauen, was besser gefällt. Geht ja viel auch einfach um das Schriftbild.

2

Ich hab für Frieda gestimmt, nicht ganz uneigennützig da ich auch so heiße und so geschrieben werde😂😉

3

Frieda - wie meine Uromi gehießen hat.
Eine schöne und starke Frau. Toller Name 😍.

4

Frieda- ist ein deutscher Name und sollte meiner Meinung nach in der herkömmlichen Schreibweise geschrieben werden. Bei Frida ginge auch die schöne Bedeutung der Fried-Silbe unter bzw. verloren..

5

Frida finde ich schöner und moderner und auch aufgrund von Frida Kahlo spannender.

Frieda erscheint mir noch nicht wieder so richtig entstaubt 😉, ist aber bei uns auf jeden Fall die bekanntere Form, und grundsätzlich tendiere ich immer eher zur "geläufigeren" Schreibweise.

Angeblich ist der Name ja wieder extrem im Kommen, aber persönlich kenne ich nur ältere bis alte Friedas (alle zwischen 60 und 80) und keine einzige Frida.

6

Für Frieda spricht, dass es die geläufigere Variante ist. Auf mich wirkt der Name in dieser Schreibweise aber bieder.
Frida empfinde ich als moderner, frischer und einfach schöner.

7

Danke ihr lieben.
Wir haben uns entschieden. 😊

10

Für? 😊

11

Das würde mich jetzt auch interessieren! 😀

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe für Frida gestimmt. Unser Babymädchen wird auch so heißen und wir werden es nordisch schreiben. Ein toller Name, der mir bereits vor der Schwangerschaft im Kopf herumschwirrte.

9

Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für die skandinavische und für uns moderner klingende Variante „Frida“ entschieden. Unsere Kleine ist jetzt knapp 10 Wochen alt.