Welche Meinung/Reaktion habt ihr zu folgenden Mädchennamen ?

- Dana
- Dania
- Lia
- Hanin
- Bayan

Welcher gefällt euch eher? Welcher weniger?

4

Lia und Dana sind ganz normale Namen für mich, nicht meine Richtung, aber sicher gut vergebbar.

Bei Dania muss ich mich konzentrieren, mein Hirn macht beim Lesen dauernd Diana draußen. Den fände ich übrigens persönlich schöner!

Bei Bayan und Hanin würde ich jedenfalls fix von einem türkischen oder arabischen Kind ausgehen. Solche Namen finde ich immer schwer zu beurteilen - erfahrungsgemäß gefallen mir am ehesten die, die irgendwelche vertrauten Elemente drin haben. Bei den beiden hätte ich aber das Problem, dass sie total männlich für mich klingen.

12

Der Name hanin kommt aus dem arabischen und heißt übersetzt Sehnsucht.

Stand eigentlich in enger Auswahl, aber der Name scheint dann wohl laut den Reaktionen Hänselpotenzial zu haben. 🙈

13

Hm, also ich weiß echt nicht... habt ihr denn einen arabischen Familiennamen bzw. Hintergrund? Dann könnte man sich ja vielleicht irgendwie damit anfreunden 😅... aber grundsätzlich wirkt der Name auf ein deutschsprachiges Umfeld halt schon sehr seltsam und (offenbar nicht nur auf mich) männlich.

Prinzipiell finde ich es aber auch bei Migrationshintergrund am schönsten, wenn man einen Namen findet, der in beiden Kulturkreisen ohne große Missverständnisse funktioniert. 🙂

weitere Kommentare laden
1

Lia finde ich toll!

Bayan & Hanin sind bei mir ganz raus

Dana & Dania... Da bin ich unentschlossen. Eher noch Dana. soll bei dania die Betonung auf dem a liegen oder auf dem i? Oder unbetont?

2

Hanin und Bayan hören sich für mich überhaupt nicht nach Namen an.
Eher wie Verunstaltungen von „weiblicher Hahn“ und „Bayern“.

Dana, Dania und Lia sind nicht mein Geschmack, aber nette Namen, mit denen man vermutlich gut durchs Leben kommt.

7

Scheinen laut den Kommentaren jetzt keine so tollen Namen zu sein. 🙈 Mit dem weiblichen Hahn könnte man auch auf Hanna/Oder Hana kommen. Letztendlich assoziieren war immer einen Namwn mit irgendjemanden oder irgendwas. Und das sollte noch positiv sein. Unter der Auswahl hatten wie Amelie/Amalie, aber da es ein medizinischer Fachbegriff für eine Behinderung ist, haben wir diesen sofort ausgeschlossen. Denke, dass die wenigsten wissen, dass es ein Fachbegriff für eine Behinderung ist.

Mir sind auch vertraute Namen viel lieber. Wollte aich erstmal Hannah aber der scheint aktuell ziemlich oft zu geben und dann Hana oder hanin. Aber die scheinen wohl auch nicht wirklich toll anzukommen.

9

Dania ist mir auch nicht vertraut und ich kenne niemanden, der so heißt.
Ist aber für mich klar als weiblicher Name erkennbar.
Die „Assoziationsmaschine“läuft erst an, wenn das nicht mehr der Fall ist ;)

3

Lia 😍😍

Alle anderen gefallen mir überhaupt nicht. Sind mir zu außergewöhnlich 🤷‍♀️

5

Ich werfe mal Hana in den Raum😊
Gesprochen wie dana und nicht hanna😉

Lg

6

Lia ist mir sofort ins Auge gefallen, find ich schön 💕

Dana ist auch vergebbar.

Die anderen würden bei mir komplett durchfallen.

8

Bayan und Hanin klingen zumindest nach meinen Hörgewohnheiten wie Jungennamen... würde ich nie ein Mädchen vermuten. Kann natürlich in anderen Kulturkreisen anders empfunden werden, aber wenn man sich hautptsächlich in Deutschland aufhält, find ich das eher ungünstig.

Die anderen Namen sind gut vergebbar, finde ich

10

Hallo,
von der Liste gefallen mir am besten Dana und Lia, die finde ich wirklich gut vergebbar und hübsch.
Bei Dania bin ich mir etwas unschlüssig... wenn es auf dem A betont wird, höre ich irgendwie eine dialektverhunzte Tanja. Aber grundsätzlich ist der Name auch gut vergebbar.
Bei Hanin und Bayan (wie schon eine Vorschreiberin erwähnt hat) würde ich ein Kind mit türkischen oder arabischen Wurzeln erwarten.
LG

11

Dana, Dania: beide nicht meins, sind aber ok, wobei wiki sagt, dass Dania die lateinische Bezeichnung für Dänemark ist - keine Ahnung, ob ich das jetzt #pro oder #contra finde, muss ich erst mal sacken lassen.. Vielleicht Dania+Hanin=Hania?

Lia: geht immer, genauso wie Mia, Pia usw.. Würde ich am ehesten wählen..

Hanin ist auch nicht meins, wirkt arabisch auf mich... Vielleicht Anina stattdessen?
Bayan: klingt wirklich ein bissl wie "Bayern" #schein Könnte ebenfalls grob aus dem Arabischen und auch aus dem Chinesischen kommen.. Würde ich eher männlich einordnen.. Ideen: Ayana, Lyana/Liana, Dayana/Dajana, Inaya, Arya, Amaya..