Hallo,
wir bekommen einen Jungen und können uns absolut nicht auf einen Namen einigen. Nun sind wir auf Yorick gestoßen und uns beiden hat der Name gefallen.
Ich habe allerdings Bedenken, dass unser Sohn den Namen sein ganzes Leben lang buchstabieren muss und bin daher nicht sicher, ob wir vielleicht doch noch weiter suchen sollten...
Aber erst mal meine Frage. Welche Schreibweise gefällt euch besser? Yorick oder Jorik?
Es würde übrigens noch ein "einfacher" Zweitname dazukommen, der allerdings auch noch nicht feststeht.
Ach ja, wir haben eine längeren deutschen Nachnamen, falls das wichtig ist.
Was haltet ihr von diesem Jungennamen?
Yorick kenne ich nur als den Totenschädel aus dem Hamlet! 😄 Ist daher auch die einzige Schreibweise, die ich mit dem Namen verbinde.
Klanglich aber schon hübsch! 🙂
Über den Totenschädel bin ich auch schon gestolpert, aber nur beim googeln ☺️. Ich glaube nicht, dass viele Leute den Namen damit assoziieren 🤔
Da kannst du schon recht haben, ich liebe das Stück halt und denke automatisch nur daran, da mir im echten Leben bisher noch kein Yorick/Jorik untergekommen ist. 🙂 Was aber absolut nicht bedeuten muss, dass man nicht Jorik nehmen kann, wenn man das schöner/einfacher findet. Mir gefällt der Name.
Ich würde mich für die Schreibweise Jorik entscheiden. Einfach und daher nicht per se erklärungsbedürftig.
Schöner würde ich allerdings Jarik finden.
Also wenn dann Jorik! Finde den übrigens sehr schön und kenne auch nur die Schreibweise. Das andere mit Y sieht fürchterlich bildungsfern / falsch geschrieben oder geltungssüchtig aus.
Oje, na dann hätte sich der alte Will vor 400 Jahren doch mal lieber einen weniger bildungsfernen Namen für sein Stück gesucht. 😉
(Nicht falsch verstehen, ich kann schon verstehen, wenn einem Jorik besser gefällt und finde die Schreibweise auch voll in Ordnung, aber "bildungsfern" finde ich in dem Zusammenhang schon herrlich! 😅 )
Danke für deine Meinung. EIn wenig Bedenken, dass man mit dem Y in eine bestimmte Schublade gesteckt wird, habe ich auch... Obwohl ich es mit Y irgendwie "schicker" finde...
Wir haben einen 2 Jahre alten Jorik :)
Am Anfang fanden ihn die meisten gewöhnungsbedürftig, da ihn hier (Bayern) wirklich niemand kennt.
Mittlerweile hat sich jeder daran gewöhnt und findet ihn toll.
Ich habe selbst am Anfang ein bisschen gehadert (es war ein absoluter Kompromissname) jetzt bin ich aber überglücklich damit 😊
Abgekürzt wird er Jori. Allerdings nur im familiären Kreis.
Die Tendenz geht hier ja ganz stark zur Schreibweise mit J.
Da es vom Klang her gleich ist, werden wir nochmal eingehend drüber nachdenken.
Jori klingt süss ☺️
Gefallen muss er ja euch, aber wenn würde ich dann Jorik nehmen. Sieht für mich schöner aus.