Guten Morgen Mädels,
Wir haben gestern unser outing bekommen. Es wird ein Junge. Da wir uns mit jungsnamen sehr schwer tun brauche ich eure Hilfe.
Uns gefallen so Namen wie Mats oder Malte.
Kennt ihr ähnliche Namen?
Viele Grüße
Mats und Malte
Als erstes muss ich wahrscheinlich sagen, dass ich in Bayern wohne und hier beide Namen nicht geläufig sind und ich mit nordischen Namen im Allgemeinen wenig anfangen kann.
Im Freundeskreis haben wir einen Malte, bereits Erwachsen. Er ist Bayer, aber die Eltern kommen aus den Norden. Es kommt durchaus öfters vor, dass Briefe an Frau Malte X adressiert sind oder dass die Leute nochmal nachfragen, wie heißt du nochmal?? Also der Name ist hier wirklich nicht geläufig und somit Erklärungsbedürftig. Er selbst ist aber mit seinen Namen sehr zufrieden
Mats gefällt mir überhaupt nicht. Auch Matti nicht. Ich finde, sie klingen nach Abkürzung von Matthias und nicht nach vollständiger Name
Bei uns in Österreich würden die auch beide gar nicht gehen, aber ich gehe davon aus, dass die Fragestellerin in Norddeutschland lebt.
Ich denke dabei noch an Namen wie Ole, Uwe, Piet... aber da gibt es bestimmt kompetentere Berater als mich! 😅
davon gehe ich auch aus daher habe ich das von vorne hinein geklärt
Ich kenne Geschwister, die Malte und Mats heißen ;)
Ähnlich (nicht unbedingt vom Klang, aber aus einer ähnlichen Richtung) finde ich:
Mattis
Michel
Jannis
Jorik
Jöran
Lasse
Joost
Hi
Ich komme auch aus Bayern und ich kenne einen Jungen der Mats heißt.
Mir gefällt der Name sehr gut und er kam auch gut bei allen an, als sie ihn so genannt hatten vor 6 Jahren ☺️
Alles Gute
Lilly
Hallo
Ich persönlich finde Matti wunderschön, konnte ihn bei uns damals leider nicht durchsetzen.
Malte gefällt mir persönlich gar nicht, aber muss er auch nicht. Euch muss er gefallen.
Mats geht so....
Liebe Grüße
Malte, Mats, Mattis...alles ein Brei und ich finde alle in der Richtung echt furchtbar.
Mats und Malte gefallen mir beide nicht so..
Wie wäre es mit Magnus?
Mats finde ich toll, stand bei uns auch auf der Liste. Stelle mir darunter immer einen aufgeweckten und sportlichen Jungen vor und auch für einen
Erwachsenen gut vorstellbar (vgl. berühmte Namensträger wie bspw. Mats Hummels).
Andere nordische Namen die mir spontan einfallen:
Bent
Finn
Kai
Joris
Jannis
Janne
Mika
Mikkel
Niklas
Nils
An eurer Stelle würde ich Mathias nehmen. Der ließe sich ja später auch Matti oder Mattis nennen, wenn man möchte...
Malte finde ich persönlich vom Klang her nicht so schön, Mats ist viel zu häufig geworden.
Ich mag Mats lieber als Malte.
Noch schöner fände ich Mattis!
Ansonsten vielleicht
Jonte
Jarno
Joos