Findet ihr, dass man AUGUST als Zweitname vergeben kann? Was sind eure Assoziationen?
Wir leben in den USA und ich mag den Klang des Englisch ausgesprochenen August sehr gern (auch den Spitznamen "Gus") finde ich suess. Die deutsche Aussprache gefaellt mir ebenfalls. Aber ein grosser Teil der Familie ist halt in Deutschland, und wir haben den Namen als Erstnamen nun ausgeschlossen, weil ich keine Lust habe auf Kommentare bzgl. "der dumme August". Haetten wir die deutsche Verwandtschaft nicht waere es sofort ein August geworden ;)
Der Erstname wird ein internationaler, klassisch-moderner Name (sowas wie Noah, Henry, Elias - nur etwas seltener). Kann man da August zu vergeben?
August
Ich mag den Namen gerne und finde ihn gut vergebbar
Beim Rufnamen würde ich tatsächlich an den „dummen August“ denken, was aber bei einem Zweitnamen überhaupt kein Problem ist. Dazu kommt dann noch die englische Aussprache, sodass ich das bei euch völlig unproblematisch finde.
Der Spitzname Gus wird bei einem Zweitnamen allerdings eher nicht zum Einsatz kommen...
Ja! Auf jeden Fall!
Ich kenne auch einen kleinen August in den USA, der wird Auggi abgekürzt.
Ich muss übrigens hat nicht an den dummen August denken und die Amerikaner kennen den ja auch nicht. Schade, dass ihr den Namen wegen der buckligen, deutschen Verwandtschaft ausschließt (ich möchte nicht beleidigend sein ;)) die Kommentare würden sicher schnell verfliegen.
Das ist aber nicht nur die Verwandtschaft.
Ein August dürfte sich von anderen Kindern auch ständig anhören, dass er der dumme August sei.
Es gibt einfach Namen, die eine Steilvorlage für Mobbing darstellen.
Da können die Eltern den Namen so toll finden, wie sie wollen.
Das Kind muss darunter leiden, nicht die Eltern und das jahrelang. Kinder können sehr grausam sein.
Deswegen ist es rücksichtslos sein Kind mit einem derartigen Namen zu "bedenken".
Hier sehe ich aber kein Problem, da sowieso kein Mensch den Zweitnamen des Sohnes der Fragestellerin kennen wird.
Da könnte man Mal eine Stichprobe nehmen, welche Kinder bis 12 Jahren den dummen August kennen.
Also August für ein in Deutschland lebendes Kind finde ich wäre ein ein eher uncooler Name, den ich Richtung Biedermeier und Prügelprinzen ;) schieben würde.
Aber amerikanisch klingts schon deutlich lässiger und Gus könnte ich mir gut vorstellen.
Da ihr euren Lebensmittelpunkt in den USA habt, würde ich also sagen, kann man machen. Als Zweitname.....oder Erstname von mir aus....
Und die deutsche Verwandtschaft....na wie oft wird er die schon live treffen.....von der würde ich es nicht abhängig machen.
Wenn ihr die deutsche Aussprache wählen würdet, würde ich auch an den dummen August denken, obwohl es an sich ein recht schöner Name ist. Und ich würde es persönlich nie einer Mutter oder dem Namensträger sagen - falls das Kind den Namen schon trägt. Bei Namensfragen ist es ja gut wenn die Leute ehrlich sind. Wenn der Name trotzdem vergeben wird, würde ich mich nie darüber lustig machen. Das ist recht unhöflich IMO
Aber wenn ihr ihn eh englisch aussprechen sollt finde ich erst recht kein Problem. Sehr schöne Aussprache und der Spitzname Gus ist auch niedlich
Als ZN passt er aber auch zu den modernen Namen IMO
Ohhhh,
Ich kenn' nen vierjährigen US-Amerikaner der Augustus heißt und auch Gus genannt wird.
Find ich super und total vergebbar!
Mir gefällt der Name gut😊
Ich kenne einen kleinen August 😊 der ist am 31.07. geboren🤭 hätte also fast noch geklappt mit August im August 😅
LG
Ein ganz toller Name!! 😍