Nachdem ich vor ein paar Tagen eine Umfrage gestartet habe, tendieren wir zum Vornamen „Clea„ ...
Clara hat viele Stimmen bekommen, weil es einfach komplett vorhersehbar zu Emma passt.. doch gefällt uns Clea klanglich noch etwas besser...
Nun stell ich die Frage nochmal anders und hoffe auf eure Meinung 😊
Und.... habt ihr eine positive Assoziation zu „Clea“?
Danke euch 🌷
Seltener Name für Mädchen eventuell gefunden... 🌷
Emma und Clea 👧🏼👧🏼
Also ich finde Clea eine super Entscheidung und viel pfiffiger als Clara. Cleopatra war eine mächtige Frau. Es gibt echt schlimmere Assoziationen. Und während Cleopatra als Name für heute schrecklich übertrieben wäre, ist Clea den kurzen Namen wie z.B. Leah sehr ähnlich.
Ich glaube das wird im Alltag sehr gut funktionieren und ich würde nicht auf die Muttis hören, die wieder rummäkeln, dass es eine unfertige Abkürzung sei. Heutzutage gibt es von vielen mehrsilbigen Namen zweisilbige Varianten, teilweise aus Nachbarländern, die rüber geschwappt sind und sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Der Name ist rund. Leicht zu schreiben. Leicht zu sprechen. Ich würde dabei bleiben.
Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! 🍀🌷 das bringt uns in unserer Entscheidung wirklich weiter!
Hallo
intuitiv habe ich immer die Assoziation zu Kleopatra - wobei Clea ja wohl eine Abwandlung davon ist.
Für mich klingt Clea / Cleo immer nach Abkürzung und unvollständigem Namen. Aber das ist ja Geschmacksache. Es ist auf jeden Fall ein Name, den ich in die Kategorie "absolut vergebbar" packen würde.
LG
Ich hatte ohnehin für Clea gestimmt, weil Clara zu Emma zwar recht stereotyp passt, aber Clea nicht weniger gut, und dabei ist es einfach mal was anderes... wie schön!
Mir fehlt die Option: vergebbar, aber passt nicht sooo gut zu Emma (Frage, ob es passen "muss".. )
Ich höre bei Clea relativ fix Claire raus und als Assoziation hab ich diese eine Bachelor-Frau Clea-Lacy blabla im Hinterkopf, da man diesen Namen ja sonst kaum hört/lies..
Nehmt einfach den Namen, der euch gefällt und wenn das Clea ist, dann ist es so
Danke für deine Antwort!!😊
Wenn ich "clea" höre würde ich es Claire schreiben.
Claire, Cleo, Clara.. alles finde ich etwas schöner als Clea.
Aber finde Clea trotzdem vergebbar und auch nicht schlecht zu Emma!
Ich kenne eine kleine Klea, allerdings habe ich den Namen vorher noch nie gehört.
Ich dachte wirklich bis vor wenigen Tagen, das Mädchen heißt "Claire".
Die Tochter meiner Cousine heißt Claire und es wird quasi ausgesprochen wie Klea.
Jetzt bin ich schlauer, Claire heißt tatsächlich Klea und ich finde den Namen wirklich schön :)
Lg
Danke! Auch deine Antwort hat mir weitergeholfen 😊👍🏻
Finde ich gut! 🙂
Die Assoziation zu Kleopatra hab ich auch, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm (ihr nennt sie ja nicht direkt so 😅 ) und Clea ist wirklich mal was anderes. Passt vom Stil her genau in die aktuelle Mode, ist aber trotzdem keiner der schon etwas ausgelutschten Trendnamen.
Und auch zu Emma geht der absolut. Geschwisternamen müssen ja nicht immer aus exakt derselben Schublade kommen, und ich finde Emma & Clea ganz und gar nicht übel für Schwestern! 👍
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊🥰 das hilft wirklich weiter!
Mir gefällt Clara besser.
Clea klingt für mich ausgedacht und irgendwie nach Katze.