Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich noch mal melden. Jetzt dachte ich bis gerade eben, dass mein Mann und ich, bzw vor allem ich, mich auf Korbinian einlassen kann. Ich kanmm einfach nicht mehr davon weg. Jetzt haben wir Angst, dass hier in Hessen schnell ein Korbinjan draus wird und der Name somit nicht richtig ausgesprochen wird. Mein Mann findet Severin auch schön. Ich ja eigentlich auch, wäre da nicht diese blöde Haushaltsmarke. Von Ferdinand ist er wohl so gut wie weg. 🤷♀️
Ich bin wirklich am verzweifeln 😓
Ich werde noch verrückt
Ich bin mir sicher, dass niemand Korbi-ni-an sagen wird. Der Name wird aber bestimmt auch nicht zu Korbin-jan verhunzt. Ich bin sehr sicher, dass die meisten (und nicht nur in Hessen) den Namen Korbi-ni-jan aussprechen werden. Und das wäre auch völlig korrekt. Ich lebe übrigens in Hessen.
Vergessen: ich mag den Namen übrigens sehr, sehr gerne
Dankeschön.
Ich bin da echt hin und her gerissen und befürchte, dass ich mich ärgern würde, wenn ich es noch mal erklären müsste oder darum bitten müsste Korbinijan zu sagen anstatt Korbinjan. Könnte dann sicher in unserem Umfeld auch als Korbin-Jan rüber kommen. Traue ich einigen echt zu 🙈
Ich bin aus Bayern und wir sprechen das i sauber aus (auch wenn wir das sonst bei vielem nicht tun ), das j kommt erst danach. Kor-bi-ni-jan.
Du solltest WIRKLICH mal ein paar echte Menschen in deiner Umgebung zu dem Namen befragen . Und wenn's nur flüchtige Bekannte sind. Lass mal echte Hessen den Namen aussprechen und hör's dir in echt an .
Severin find ich auch toll. An die Haushaltsmarke hab ich gar nicht gedacht.
Mit dieser Aussprache könnte ich wirklich leben, ist ja kein Esel (ia) aber Korbinjan wäre wirklich doof.
Same here - in Österreich würde man auch Kor-bi-ni-jan sagen (wie auch Se-bas-ti-jan und nicht Se-bast-jan, Ju-li-jus und nicht Jul-jus etc.).
Aber wenn du in Hessen lebst, ist ja wirklich nix leichter, als ein paar Leute im Umfeld zu dem Namen zu befragen und sich anzuhören, ob dir die Aussprache gefällt.
Dann kriegst du auch gleich die Reaktionen mit (weil du diesbezüglich ja auch Bedenken hattest). 🙂
Ja... das wird wohlmöglich passieren. Hatte ich bei einem deiner letzten Posts ja schon angemerkt, dass ich ihn schwer auszusprechen finde, bzw. ich mir den Namen nicht merken kann 🙈
Wird anderen sicherlich auch so ergehen...
Aber wenn es einfach euer Name ist, dass nimmt ihn doch!
Hallo
Tatsächlich wird das wahrscheinlich genau so eintreten... Selbst meinen eigentlich einfachen Namen Julia sprechen die meisten Jul-ja aus 😁... Man gewöhnt sich an alles... Klingt halt bisschen besoffen
Ihr müsst das für euch entscheiden, finde den Namen Korbinian für mich persönlich nicht gut. Glaube eher, dass andere Kinder ihn Korbi rufen...
Sorry aber Korbinian ist ja auch ein Scheiß Name. So nennt man doch kein Kind...Korb!
Bei Severin denke ich an keine Haushaltsmarke, die meisten denken wohl eher an den Skispringer. Den würde ich nehmen
Nicht Korb. Darum geht es ja. Kor!binian.
Es heißen übrigens viele Kinder so und auch Menschen, die mal Kinder waren ...
Übertrieben dämliche Wortmeldung von dir.
Ich glaube übrigens dass man den Namen nach Gehör dann richtig ausspricht er nicht 3-silbig wird (Norddeutschland).
Also wir hier in Norddeutschland machen 3 Silben draus. Ich bin eine Julia und bin in meinem ganzen Leben bisher erst 2 Menschen begegnet, die wirklich Ju- li- a sagen. Klar, klingt auch hübsch, aber ich bin immer automatisch Jul-ja.
Bei anderen Namen ist es auch so:
Christ-jan
Christ-ja-ne (niemand würde je Chis-ti- a- ne sagen)
Jul- jan
Jul- jus
Kil- jan
Ma- xi- mil- jan
E- mil- ja
Ausnahme: ein genervtes oder wütendes Rufen:
"Juliiiia, kommst du endlich!"
" Maximiiiliian! Lass das!"
Ich mag beide Namen, wo bei Severin mir besser gefällt.
Wir hatten auch Probleme einen jungen Namen zu finden. Sind letztendlich noch mal all unsere Namen durchgegangen, abwechselt einen von meinem und einem von meinem Freund. Haben sie auch zusammen mit dem Nachnamen geschrieben und ausgesprochen. Jeder hat dann Punkte vor die Namen gemacht wo er Kritikpunkte hat. Wir haben letztendlich einen Namen auf der Liste gehabt der keinen Punkt hatte. Auch wenn er bei meinem Freund eigentlich als potenzieller ZN bei meinem Freund war.
Vielleicht könnt ihr ja noch mal eure Favoriten durchgehen. Wobei Ferdinand bei mir mit einen Clown und Stier in Verbindung stehen.
Danke, ich denke wir werden das vielleicht auch noch mal so machen. Bisher bin ich zumindest dann trotzdem nicht von Korbinian weg gekommen. Mal sehen, kann ja nicht schaden
Ich spreche es sofort Korbinjan. Finde ich auch besser, 4 Silben wären echt ganz schön lang!
Severin gefällt mir aber sowieso besser. Oder sonst vielleicht Silas?
Danke für den Vorschlag aber Silas sagt uns nicht so ganz zu.