Meinung zu Jungennamen

Wir wissen schon seit einer Weile, dass wir wieder einen Jungen bekommen.
Seitdem habe gefühlt jede Namensliste durch #schwitz

Ein paar Namen haben es auf die Liste geschafft, aber 100% überzeugt bin ich bisher von keinem. Ich würde euch gerne mal meine Gedanken dazu mitteilen und eure ehrliche Meinung dazu hören :-D

Levi: den Namen mag ich total gerne und er ist bis jetzt mein Favorit. Passt vom Klang super zum Namen vom großen Bruder. Ich bin mir nur unsicher, ob sich der Name auch als Erwachsener Mann gut tragen lässt.

Jonah: stand schon beim ersten Kind auf meiner Liste und war mit Favorit. Gefällt mir nach wie vor gut, aber ist es DER Name für mein Baby? irgendwie nicht #kratz

Lean: mag ich total gerne und ist nicht so häufig. Allerdings gibt es einen Leon in der Familie und ich bin mir nicht sicher ob das zu ähnlich ist.

Lio/Lion: gleiches Problem

Liam: gibt es deutsch ausgesprochen bereits im Umfeld. Der Name vom großen Bruder enthält ebenfalls ein "..lia.." weshalb er vielleicht zu ähnlich klingt.Ich bevorzuge jedoch die englische Aussprache

Lias: ähnliches Problem, dass der Name vom großen Bruder zu ähnlich klingt

Jari: über den Namen bin ich gestolpert und immer wieder dran hängen geblieben.

Vielleicht fallen euch auch noch ähnliche Namen ein #bitte
dafür wäre ich sehr dankbar

1

Levi/Jari: bin nicht so der Fan von Namen, die auf i enden; sie sind aber natürlich trotzdem machbar/vergebbar..
Levi ist hinreichend bekannt, so dass er wohl auch für einen Erwachsenen funktioniert (wobei so ein 1,90m großer breiter Schrank namens Levi..naja..#kratz ;-))
Jari trifft man seltener an und klingt für mich eher nach Spitzname als Levi (vermutlich Gewöhnungssache..) Statt Jari schlage ich einfach mal Jaron vor..

Jonah: da mag ich Jonas oder Jonathan lieber und als Vorschlag: Jonte, Jesko?

Lean, Lio/Lion, Liam: wie spricht du Lean aus - wie Leon, also Le-an (dann hört es sich für mich relativ feminin an, fast wie Leanne..) oder englisch wie Dean? Müsste ich mich zwischen diesen 4 Namen entscheiden, würde ich Lio wählen. Idee: Wie wäre Leander?

Lias: da fehlt mir das E zu Elias #schein Idee: Leonas?

5

Mir persönlich gefällt Jonah einfach besser als Jonas.
Jonathan und Leander sind schön, aber mir zu lang. Jaron finde ich auch gut, aber passt insgesamt nicht so gut zu uns. Jonte und Jesko sind nicht so meins.
Lean wird ganz normal wie auch Leon ausgesprochen. Deswegen auch meine Bedenken das die Ähnlichkeit zu groß ist

2

Ich empfinde Levi nicht als besonders kindlich (obwohl ich das hier im Forum schon manchmal gelesen habe), ich könnte mir schon auch einen Erwachsenen mit dem Namen vorstellen. Irgendwie denke ich dabei an ein wenig an einen jüdischen Hintergrund, aber es ist jetzt nicht so, dass ich den Namen nur dann passend finde.

Jonah könnt ihr sicher auch nehmen, falls er sich doch noch als Favorit herauskristallisieren sollte.

Bei Lean, Lio, Lios, Liam, Lion, Lias... bin ich raus. Bis auf Liam (der mir halt nicht gefällt) alles eine willkürliche Silbenkombination für mich, Lean und Lion lese ich gedanklich noch dazu englisch, und irgendwie alles so ein nichtssagender Brei... auch alles eher unglücklich wenn der große Bruder Elias (?) heißt.

Jari kenne ich gar nicht. Klingt irgendwie finnisch/nordisch? Den kann ich irgendwie schwer beurteilen. Möglich, dass ein Jari oft gefragt wird, wie er denn "richtig" heißt, aber vielleicht ist der Name auch nur mir nicht geläufig...

4

PS: Gerade erst den Beitrag von serafield gelesen - Jaron finde ich eine sehr, sehr schöne Alternative zu Jari und Leander wesentlich besser als die ganzen kurzen Lalelu-Namen!

3

Hallo erstmal :)

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, wir wissen, dass es ein Junge wird nun seit knapp 4 Wochen und wir finden einfach keinen Namen. Bei uns ist zusätzlich das Problem, dass mein Mann und ich beide Erzieher sind und daher viiiiiiele Namen nicht infrage kommen.

So nun zu deinen Namen, wenn ich fragen darf, wie heißt dein erster Sohn, das man eventuell schauen kann,was gut passt.

Von den Namen die auf deiner Liste sind, finde ich persönlich Jonah am besten und als zweites Levi.
Wie findest du im Bezug auf den Namen Levi von dem Namen Levin ? Passt eventuell besser zu einem Erwachsenen.
Ich musste bei deiner Auflistung direkt an den Namen Luan denken, der ist so ähnlich wie Lean oder Liam usw.
Oder der Name Silas würde mir noch einfallen.

6

Ich bin auch Erzieherin, daher gleiches Problem :-D

An Levin statt Levi habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich dazu jetzt öfter gelesen, dass viele Levin wie Kevin aussprechen. Da finde ich Levi eindeutiger.

Luan war beim ersten Kind tatsächlich mein Favorit. Mein Partner fand ihn allerdings furchtbar, weshalb es dann ein Elian geworden ist.

7

Huhu
Wir haben uns für den Namen Lion entschieden obwohl sein drei Jahre älterer couseng Liam heißt uns macht das nichts 😊 lean finde ich auch echt schön bei uns stand noch Liano/Leano zur Auswahl

8

Obwohl ich kein Fan dieser verniedlichenden Leni-Lilli-Namen bin, fällt Levi für mich nicht in die Kategorie. Der Name hat ja eine uralte Tradition. Wäre für mich die beste Wahl.

Mit Leon/Lion/Lias/Lean kann ich nichts anfangen, das ist mir alles zu gelallt.
Jonah ist nicht mein Fall.
Jari finde ich klanglich ganz interessant.

Ähnliche Namen:
Jaro
Jaron
Jöran
Jesko
Jarno
Justus
Bela
Leander
Lysander
Laurenz
Lorenz
Laurids

9

Levi finde ich schön aber mit der jüdischen Herkunft des Namens für mich in Deutschland gewagt. Ich finde Levin schön- klingt etwas erwachsener, der Name kommt aus dem altdeutschen und bedeutet lieber Freund. Gefällt mir sehr!
Jonah finde ich auch schön.
Jari auch, kenne sogar zwei.

Die Liam/Lios/Lean Lio Fraktion gefällt mir leider gar nicht. Ist mir zu austauschbar

10

Levi: fuer mich das ewige kleinkind, sorry. es ist, fuer mich, kein name, fuer einen erwachsenen.

Jonah: finde ich gut. waere zwar kein name fuer uns aber doch sehr schoen.

Lean: lean meat, waere, fuer mich, raus.

Lio: sieht , fuer mich, komisch aus. Leo waere in meinen augen besser, allerdings als abkuerzung fuer Leonard oder alles was mit Leo anfaengt.

Lion: ist fuer mich zu viel Loewe. Leon sieht besser aus.

Liam: sehr schoener name. er wird aber so gesprochen, wie geschrieben. wenn einer einen Lei-am (Lai-am) draus macht, ist es falsch! nicht alles englische wird mit ei/ai gesprochen (wobei der name irisch ist)

Lias: ist mir zu niedlich

Jari: bin noch am ueberlege. mir zu weich aber trotzdem schoen.

13

Liam wird englisch li-em ausgesprochen, wie auch Liam Hermsworth oder Liam Neeson 😉

14

schau mal unter meine aelteren beitraege, da hab ich das schon oft in lang geschrieben. jetzt schreib ich es nur noch kurz (gesprochen, wie geschrieben). es wird ja keiner LI pause AM sagen #kratz mir geht es nur um das ei. davon ab wird er in manchen gegenden auch Liim oder Liam (mit a) gesprochen. das a ist halt weich aber trotzdem a. kommt halt drauf an, welcher dialekt mit einwirkt. bei uns, wo wir wohnen, ist es mit teilweise a und teilweise e. also such es dir aus.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Ich fang gleich mal an :-)

Levi : ich denk da sofort an die Jeans, ansonsten aber ganz netter Name

Jonah: recht okay Jonas gefällt mir persönlich besser

Lean: irgendwie, als ob man Leon falsch geschrieben hätte

Lio/ Lion: siehe Lean

Liam: ganz okay, mir persönlich zu "amerikanisch", aber euch muss der Name schließlich gefallen

Lias: auch ganz okay, wie Elias ohne E

Jari : da ich persönlich finnische Namen sehr mag, gefällt mir der am besten. Erinnert mich an Jari Litmanen, was aber ja positiv ist

Fazit : Es ist kein Name dabei, der "gar nicht geht". Mir würde Jari am besten gefallen.

Liebe Grüße und alles Gute

12

Als Spitzname fände ich Jari toll!
Wie wär's mit Jarik?