Seit heute haben wir ein Mädchenouting.
Eigentlich hatten wir uns schon für Elisabeth als Mädchenname entschieden, aber meine beste Freundin hat vor zwei Wochen ihre Tochter Elisa genannt. Sie wäre uns nicht böse, wenn wir den Namen trotzdem vergeben, aber wir wollen lieber gucken, ob wir noch einen anderen Namen finden, der uns gefällt.
Wir haben vor wenigen Tagen eine junge Frau namens Samuela kennengelernt. Wir finden den Namen toll, weil er so ungewöhnlich und trotzdem so normal ist. Nach den Kommentaren zu Josefa sind wir uns allerdings unsicher, ob es auch so klingt, als ob Samuel doch ein Mädchen geworden ist.
Sagt doch bitte mal eure Meinung zu unseren Favoriten. Die Großen heißen Dorothea und Amadeus.
Berenike
Justina
Veronika
Eleonora
Samuela
klassischer Geschwistername gesucht - Mädchen
Ich finde Eleonora am besten von den Vorschlägen.
Irgendwie mag ich aktuell auch Edith leiden...
Ich liebe Berenike!
Der Name gefällt mir mit Abstand am besten von euren Favoriten.
Ich finde übrigens nicht, dass Samuela nach „sollte ein Junge namens Samuel werden“ klingt. Dafür ist der Name zu speziell und ungewöhnlich. Und bei Michaela, Jana, Luisa, Carla, Erika, Johanna.... sagt das ja auch keiner.
Eleonora und Veronika gefallen mir von euren Vorschlägen am besten, sehr schöne, klassische Mädchennamen.
Mit Samuela kann ich gar nix anfangen, hab ich noch nie gehört...
Mir fallen noch ein:
Katharina
Viktoria
Franziska
Theresa
Lg
Hey,
wenn ihr Elisabeth nehmen wolltet, dann würde ich auch dabei bleiben. Er klingt sehr schön. Außerdem finde ich das die Namen schon unterschiedlich sind auch wenn sie sich etwas ähneln. Aber das tun ja viele Namen.
Von eurer Liste finde ich Berenike und Eleonora interessant. Wobei ich Berenike noch nie gehört habe.
Viele Grüße
Ich finde es schon etwas seltsam. Wir sehen uns häufig und ihr Sohn ist so alt wie unserer. Für uns war Elisabeth nicht "der" Name schlechthin, deshalb gucken wir jetzt einfach und wir haben ja auch noch Zeit
Josefa ist für mich ganz klar ein Frauenname.
Josefine ist zwar moderner, dafür etwas verspielter.
Gabriela, Michaela, Martina sind für mich ebenso eindeutige Frauennamen, bei denen ich nicht daran denken würde, es sei ein Junge gewollt gewesen.
Deine Bedenken zu Samuela kann ich schon verstehen.
So geht es mir auch bei Filippa.
Vielleicht auch, weil da die weiblichen Formen nicht so geläufig sind.
Veronika - super
Eleonora - auch gut, scheint wieder modern zu werden (ähnlich wie Mathilda)
Berenike - an sich ok. Der Film, der letztes Jahr im Kino kam, wird denke ich nicht so große Wellen schlagen. Da mir dort der Name erstmals begnete, assoziere ich damit eher eine etwas eingebildete Jungendliche.
Justina. Justus finde ich super. Justina würde ich zu erst "Tschastin" hoppla mit "a" aussprechen. Ich kenne Justina als Namen durchaus, kommt bei mir leider etwas hochgestochen an. u.a. weil es wie Justin geschrieben steht, aber eher wie Justus ausgesprochen wird.
Samuela finde ich ok, siehe oben.
Für mich völlig klar: Eleonora
Finde den nicht nur am schönsten, sondern auch am passendsten - auch nett, dass in allen Namen Hiaten vorkommen (ea, eu, eo..)
Platz 2 teilen sich bei mir Berenike und Veronika.
An Justina (ist mir optisch zu nahe dran an "Dschastin" ) und Samuela kann ich nicht so wirklich was finden. Samuel für einen Junge find ich ja schön, aber Samuela wirkt auf mich ähnlich retro und trocken wie Gabriele, Manuela usw..
Oh, offenbar wurde mein letztes Posting nicht abgeschickt, also nochmal.
Vergebbar sind die meiner Meinung nach alle, wobei Justina beim Lesen halt leider (für mich) ziemlich von "Dschastin" überlagert wird. Wenn man den Namen aber zum 1. Mal hört statt liest, kommt er sicher anders rüber.
Eleonora wäre mein Favorit von der Liste 💟 , Veronika (und Elisabeth) sind aber auch sehr schön. 👍
Berenike ist halt sehr ausgefallen. Aber das sind Amadeus und Dorothea (zumindest in der Generation unserer Kinder) auch, und wenn deren Namen im Umfeld allzu "schräg" rüberkommen würden, hättet ihr das sicher schon mitbekommen. Also ich denke, Berenike kann man auch bedenkenlos nehmen! 🙂
Samuela, hm... ja, warum nicht. Kann man machen. Aber mir gefallen eure Alternativen (und die Geschwisternamen) schon besser.
Eleonora gefällt mir von allen am Besten.
Wir haben vor 5 Wochen eine kleine Rosa bekommen 😍 und nur positive Rückmeldung.
Hallo
meine Rangfolge ist diese
Dorothea, Amadeus & Berenike
Dorothea, Amadeus & Veronika
Dorothea, Amadeus & Justina
Dorothea, Amadeus & Eleonora
Dorothea, Amadeus & Samuela
Samuela ist sehr gewöhnungsbedürftig - finde Raphaela noch sehr schön dazu. Stünde dieser auf der Liste käme er zwischen Veronika & Justina
LG