Theo oder Theodor

Ihr Lieben,

Wir erwarten bald unseren 1. Sohn, einen Bruder für unsere Amalia, jetzt haben wir uns für Theodor entschieden. Ich weiß aber nicht, ob das zu "altmodisch" klingt und frage mich jetzt, ob die Kurzversion Theo besser ist?

Danke für eure Antworten :)

1

Ich würde Theodor nehmen, nennen könnt ihr ihn ja Theo!

2

Theo ist zwar eine der Kurzformen, die für mich auch als eigenständiger Name gut funktionieren, aber zu Amalia (ebenfalls sehr schön übrigens 😍 ) würde ich tatsächlich - zumindest am Papier - erst mal Theodor wählen.
Dann könnt ihr nach der Geburt noch immer entscheiden, wie ihr ihn rufen wollt, falls ihr Theo im Alltag doch praktischer findet. 🙂

3

Ich finde Theodor super

1. modern
2. kann er selbst entscheiden, ob er Theo oder Theodor gerufen werden möchte

3. auch wenn ich Theo klanglich gerne mag, die Bedeutung von Theodor gefällt mir etwas besser. Gott / Geschenk Gottes.

4

Ich würde Theodor nehmen. Theo ist für mich ein Spitzname. Zu Amalia finde ich auch Theodor passender. Der Name war in der engeren Auswahl, wenn unsere älteste Tochter ein Mädchen geworden wäre. Jetzt ist sie eine Dorothea:-)
Amalia ist toll, den klaue ich mir mal - wir suchen gerade für ein Mädchen:-)

5

Theodor nehmen und Theo rufen.

6

Theodor klingt nicht zu altmodisch, wir haben einen im Kindergarten, das passt total gut, die Eltern rufen ihn aber Teddy. Theo mag er gar nicht genannt werden, da tobt er ;-) Also Theodor nennen und wenn ihr mögt mit Theo abkürzen :)

7

Ich würde auch Theodor nehmen und dann Theo rufen.
Meine Tochter hat im Kindergarten auch einen Freund, der eigentlich Benjamin heißt, aber nur von allen Ben genannt wird.
Für das Erwachsenenalter ist der lange Name aber definitiv besser (und wenn es nur fürs Papier ist😉).
Unsere Bauchlaus wäre übrigens als Junge auch ein Theodor geworden.🥰

8

Hey,
ich bin nicht Fan davon einem Kind einem Namen zu geben, bei dem man bereits im Vorfeld weiß, er wird gekürzt.
Darum haben wir unserem Bubi direkt den Namen "Theo" gegeben.

LG

9

Ich finde THEO vieeel moderner. Gerade Amalia empfinde ich auch eher als modernen Namen, da wäre mir Theodor zu altmodisch. Wartet doch einfach die Geburt ab, schaut euch den Kleinen an & entscheidet dann :)