Es wuerde mich interessieren, wie ihr diese eher ungewoehnlichen Jungsnamen findet und welchen ihr praeferien wuerdet. Was sind eure Assoziationen, Bedenken etc? Ich weiss, dass Jungennamen auf -a hier immer eher schlecht wegkommen, das stoert mich aber wirklich gar nicht, das nur vorweg.
LIEV
EZRA
FITZ
JESKO
Aussergewoehnliche Jungsnamen
Ich bin ja auch eher für nicht-standard
Mein Sohn heißt Keanu. Tochter Nayla. Und Söhnchen, was unterwegs ist, wird n Ryan.
Liev und jesko find ich am besten
Fitz würd ich mir genau überlegen. Da könnte schon passieren, dass er mal aufgezogen wird: fitz-fatz...
Ezra gefällt mir persönlich gar nicht.
Hallo
von Deiner Liste am ehesten
Jesko
Liev würde ich intuitiv als Mädchennamen einordnen, Ezra beim reinen hören auch eher als türkisch-arabischen Mädchennamen. Ich weiß zwar dass es Ezra im biblischen als Jungenname gibt, bin aber rein vom Gefühl da immer eher bei einem Mädel.
Und Fitz, da muss ich immer direkt an den amerikanischen Nachnamen "Fitzgerald" denken.
FRITZ dageben finde ich total cool.
LG
Ezra ist der einzige, zu dem ich zumindest irgendwie einen Bezug habe und den ich als Namen kenne.
Liev hätte ich nicht als Männernamen identifiziert, hätte ich für eine kreativ geschriebene Liv gehalten.
Fitz geht gar nicht. Das kommt wahlweise wie ein Nachname, ein Spitzname basierend auf einem Nachnamen (Fitzgerald o.ä.), ein Tippfehler bei Fritz oder eine Zeichentrickfigur rüber.
Jesko klingt für mich wie ein Firmenname, denke dabei nur an die Fenstermarke Josko.
Die Namen wären bei uns (Österreich) aber allesamt extrem (!) ungewöhnlich. Vielleicht sind sie in z.B. in Norddeutschland bekannter und kommen dadurch nicht so schräg rüber? Ich hab z.B. auch die meisten ostfriesischen Namen, die hier im Forum als ganz normal empfunden werden, noch nie in meinem Leben gehört.
Hi,
ich mag Jesko.
Bei Ezra denke ich an George.
Wie spricht man Liev aus?
Mein Bruder heißt Illja, der endet auch auf a, für mich total alltäglich. Und ich kenne genügend Saschas und Koljas die beschweren sich auch nicht. :)
oder wird es Leif gesprochen, wie bei Torleif? Das klingt in meine Ohren nicht schlecht...
LIEV - hätte spontan an Liv, also ein Mädchen gedacht.
EZRA- klingt für mich ürkisch-arabisch
FITZ- klingt ganz merkwürdig unvollständig und irgendwie "albern". So nach sprudelig-frisch-Werung oder so. Fritz fänd ich ganz cool, aber der ist euch zu normal?!
JESKO- keine besondere Assoziation- irgendwie kommt mir JANOSCH dabei in den Sinn. Jesko gefällt mir ganz gut und von den Vorschlägen auch definitiv am Besten!
Im ersten Moment muss ich ein bisschen lachen, weil in der Serie Pretty little Liars ein Charakter Ezra Fitz heißt 🤭
Zu den Namen:
Liev sagt mir nicht so zu. Weiß nicht, wie man es aussprechen würde und würde vielleicht immer eher ein Mädchen vermuten.
Ezra mag ich.
Fitz finde ich als Vornamen merkwürdig. Einerseits wegen der oben genannten Verbindung und ich würde denken, dass es ein Schreibfehler ist und eigentlich Fritz heißt.
Jesko ist überhaupt nicht mein Geschmack vom Stil her, aber ist auf jeden Fall gut machbar als Vorname.
Liev hätte ich auch als Mädchennamen eingestuft.
Ezra könnte auch ein Mädchen sein, aber hier weiß ich, dass er auch ein Jungenname sein kann. Klanglich finde ich den Namen ganz schön.
Fitz klingt für mich nach einem Nachnamen. Ich denke zuerst an Florian David Fitz. Außerdem besteht große Verwechslungsgefahr mit Fritz, der als Vorname ja deutlich geläufiger ist.
Jesko gefällt mir richtig gut! :)
Also:
Fitz würde ich nicht machen, das ist zu nach an Fritz. Das bringt ständig Verwirrung und ich spreche aus Erfahrung.
Lieb, find ich nett, aber zu weiblich.
Jesko find ich gut, und gar nicht sooo ungewöhnlich.
Ezra find ich super und überhaupt nicht türkisch/irgendwas ... weil es das nicht ist. Und ... selbst mit der Assoziation, so what!
Viel Spaß noch bei der Suche. :)
LIEV - klingt mir zu sehr nach LIV - weiblich
EZRA - hab kurz "reinfühlen" müssen und mir den Namen laut vorsagen - er gefällt mir nach anfänglichem Zweifel nun durchaus sehr gut, klingt nicht zu weiblich so wie Ezra und ist nicht zu abgehoben, ich hab ihn schon ein ums andere mal gehört.
FITZ - sorry, da denke ich gleich an die Jako-o Marke für Jugendliche "Fitz-z" . Und auch ohne diesen Bezug würde ich eher an Softdrink oder einen verschandelten FRITZ denken... lieber nicht.
JESKO - klingt irgendwie nach Bosnien, Serbien... würde auch jmd. mit diesem Hintergrund vermuten (wir haben dort Verwandtschaft), ohne Bezug lieber nicht!
Somit ist mein absoluter Favorit EZRA Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr gefällt er mir.