Hallo zusammen,
welche Schreibweise findet ihr besser/ geläufiger?
Unser Nachname beginnt mit "K" von daher wird es auf jedem Fall noch einen zweiten Namen geben.
Clara oder Klara!?
Clara oder Klara!?
Für mich sind das unterschiedliche Kinder. Clara sitzt am Klavier, Klara auf dem Baum.
Nicht ganz ernst zu nehmen, ich finde beide geläufig und schön, aber Clara sieht etwas "braver" aus.
Das ist ein schönes Bild mit dem Klavier und dem Baum 😉. Ich weiß was du meinst...
Ich finde Clara schöner, aber wenn der Nachname mit „K“ beginnt, würde ich wohlmöglich - entgegen der Mehrheit hier - Klara nehmen. Finde ich einfach vom gesamten Schriftbild harmonischer.
Schwere Entscheidung 😅 ich habe nicht gevotet...
Ich finde Clara mit C eleganter. Ist wie mit Carl und Karl, Carla und Karla - die Variante mit "K" wirkt immer bodenständiger, die andere etwas besonderer. Wenn euer Nachname mit K beginnt, würde ich auf jeden Fall C nehmen.
Das haben mein Mann und ich uns auch gefragt, als wir noch nicht wussten, ob wir ein Mädchen oder einen Buben bekommen.
Mir gefällt die Variante mit C besser, meinem Mann die mit K.
Er findet K irgendwie "logischer" und einfacher, auf mich wirkt das K in dem Fall ein wenig plump und altbacken. C finde ich hier tatsächlich schöner, vielleicht ist es mir aber auch einfach vertrauter, weil mein eigener Name mit C beginnt und es mich innerlich immer ein wenig beutelt, wenn ich ihn wo mit K lese. 😅
Bei Carla/Karla ist es ähnlich, wobei mir da Karla eigentlich auch ganz gut gefällt.
Ich glaube aber, in dem Fall gibt es kaum rationale Gründe, die für das eine oder das andere sprechen. Da ist es irgendwie echt reine Geschmackssache. 🙂
Habt ihr eine Tendenz?
Achso, bzgl. Nachname - manchmal finde ich es schon ganz cool, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Hängt halt irgendwie auch vom gesamten Schriftbild ab! 🙂 Die erste Silbe magst du nicht vielleicht verraten?
Ja genau, das ist so ein bisschen das Dilemma. Klara K... kann gut aussehen, zumal meine Schwester Auch K... K... heißt. Mein eigener Name wird in der Mitte mit C geschrieben, gibt aber auch die Schreibweise mit K und mich schüttelt es natürlich immer, wenn ich es irgendwo falsch sehe.
Unser Nachname beginnt mit Kol.
Ich favorisiere Clara mein Mann Klara.
Ich würde dabei immer die Herkunft des Namens beachten:
Karla und Karl mit K, da ein Name deutscher Herkunft, in Deutschen gibt es das C (Buchstabe) als K-Laut nicht, nur in Fremdwörtern.
Clara mit C, da lateinischer Herkunft, im Lateinischen gibt es wiederum das K als Buchstaben nicht.
Jetzt habt ihr allerdings einen Nachnamen der mit K beginnt, da finde ich Vornamen mit C und mit K nicht optimal. Wenn es allerdings Clara/Klara auf jeden Fall sein soll, dann Clara.
Vielleicht hilft euch auch das hier bei der Entscheidung, Clara ist häufiger als Klara.
https://www.beliebte-vornamen.de/4543-klara.html
Ich finde Clara viel schöner 😊
Dann hat sie die Initialen C.K. wie Calvin Klein 😆 ist doch was!
Hallo,
wir bekommen auch ein Mädchen und das wird Klara heißen.
Wir hatten auch überlegt, welche Schreibform wir nehmen. Schön finde ich beide! Mein Mann hätte wohl ganz „automatisch“ Clara genommen, weil das die gängigere Variante ist.
Wir haben uns jetzt allerdings für Klara entschieden, weil unsere Große Luise heißt und dann beide einen (alt)deutschen Namen haben.
Ich selber habe übrigens einen sehr gängigen Namen, der normalerweise mit Ch anfängt, meine Eltern haben sich aber schon vor über 30 Jahren für das seltene K entschieden.😉
Eins muss man aber bedenken. Eine Klara muss immer dazu sagen „mit K“. Allerdings müssen wir sonst bei unserer Großen schon immer dazu sagen, dass nicht Luisa heißt oder mit ou geschrieben wird. Ich denke inzwischen gibt es so viele Namen mit verschiedenen Schreibweisen, dass es nicht schlimm ist.
Eigentlich könnt ihr bei diesem wunderschönen Namen nichts falsch machen.❤️❤️❤️
Mit K erinnert es mich sehr an klarer Fall😳
Clara wirkt eleganter. Ich kenne nur Claras, keine Klara.
Den Nachnamen finde ich bei der Schreibweise unwichtig. CK oder KK macht für mich keinen Unterschied.