Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang mit der Namenssuche und wollten einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.
Als Zweitnamen stehen übrigens zur Auswahl:
Margarethe
Theodora
Cornelia
Lisanne
Olivia
Josefa
Claire
Florentine
Ich freu mich auf eure Meinungen 😊
Mädchennamen 🙃
Welcher ist schön?
Einiges davon war auch auf unserer Liste. Wovon ich abraten würde, wäre Eloïse in dieser Schreibweise. Das wird zeitlebens sehr, sehr schwierig für das Kind.
Unsere Tochter heißt mit Drittnamen Eloise😍 Wir haben uns aber für die unkomplizierte Schreibweise ohne Trema entschieden.
Eleonora finde ich auch toll. So wollten wir sie eigentlich mit Rufname nennen, aber mein Mann hat sich im Kreissaal umentschieden🙃
Maximilia sieht irgendwie aus, als hätte man das N vergessen. Maximiliana finde ich aber schön. Der stand auf unserer Zweitnamensliste, zusammen mit Theresa😊
Rosemarie ist mir zu altbacken, Clementine eine Frucht und Rosalie ist einfach nicht mein Geschmack.
Eleonora ❣ wäre mein Favorit, gefolgt von Rosalie.
Eloïse finde ich eigentlich auch schön, aber das Sonderzeichen kann hierzulande eigentlich nur Probleme bereiten...
Rosemarie gefällt mir grundsätzlich auch gut, kann man durchaus in Erwägung ziehen, wenn es einen nicht stört, dass der halt momentan recht altmodisch wahrgenommen wird.
Theresa ist halt so ein Klassiker, mit dem man auf der sicheren Seite ist, aber ich finde ihn auch eher fad...
Maximilia habe ich noch nie gehört, würde ich aufgrund dessen, dass das männliche Pendant (bei uns) seit vielen Jahren immer in den Top 3 ist, auch niemals für ein Mädchen wählen. Maximiliane unterscheidet sich wenigstens klanglich, aber Maximilia KLINGT ja sogar fast wie Maximilian! Verwechslung vorprogrammiert!
Bei Clementine schwanke ich auch zwischen Frucht und Waschmittelwerbung (oder war's ein Putzmittel?). 😅
Sorry ich finde alles wirklich grausig 😅
Ich habe außerdem lieber Namen die man schnell schreiben kann bzw wo Dich nicht ständig jemand fragen muss wie man geschrieben wird 🤔😂
Eleonora Margarethe 😍
Margarethe (entweder als 1. oder 2. Name) 😍♥️
Eleonora ist schon arg gewichtig, finde ich.
Was ist mit Leonora?
Leonora Florentine
Maximilia Theodora
Clementine Cornelia
Ich finde insgesamt von Eurer Liste all die Namen schön, die nicht so ausgelutscht sind. Abstimmungen scheinen mir aber immer mehr das Gängige zu betonen. Traut Euch. Ihr habt eine tolle Vorauswahl getroffen! Ich finde Clementine geht auch sehr gut.
Eleonora Florentine oder Theresa Margarethe oder Eloise Theodora
Rosemarie steht bei uns zusammen mit Dolores ganz oben auf der Liste. Ich finde ihn wunderschön.
Von deinen Zweitnamen finde ich Josepha toll, ich kenne auch ein kleines Mädchen, dass so heißt. Ich finde diese Form viel eleganter als Josefine, obwohl meine Oma so hieß.