Mädchenname

Eigentlich war ich mir seit meinem 14.Lebensjahr sicher wie meine Tochter heissen wird:Sophie.
Da aber mittlerweile jedes 2.Kind so heisst,muss ich mich leider umentscheiden.könnt ihr bitte abstimmen was euch besser gefällt)

Anmelden und Abstimmen
1

Sophie ist zwar ein beliebter Zweitname, aber als erster Vorname gar nicht unter den top 10. Also jedes 2. Kind heißt jetzt wirklich nicht so, vermutlich ca 1 Kind von 100.
Finde Sophie sehr viel schöner als deine anderen Vorschläge.

16

Noch weniger .
1 von 100 ist bei 1.Platz , habe ich mal gelesen.
So häufig sind Namen gar nicht :)
Ich würde auch bei Sophie bleiben

2

Zoé schreibt man außerdem mit accent aigu, nicht mit accent grave.
Sonderzeichen würde ich in Deutschland nicht machen, gibt nur Schwierigkeiten..

3

Wow, das geht aber in eine ganz andere Richtung als Sophie.

Tatsächlich ist es so, dass ich nur 2 Mädels kenne, die als Zweitnamen Sophie haben.
Als Erstnamen kenne ich niemanden. Also in dieser Region würde ich das nicht häufig nennen.

Alternativ zu Sophie wäre mir jetzt Namen wie
Ella
Clara
Rosa
Frieda
Emma
Anni
usw. in den Sinn gekommen, aber Deine Auswahl ist jetzt irgendiw ganz anders.

Von Deiner Auswahl für mich ganz klar und eindeutig Zoé Sophie.

4

Nenne sie Sophie. Ich kenne nur ein Mädchen das so heißt.

Als Erstname gar nicht so häufig ;-)

5

Bleib bei Sophie! 👍
Oder schreib Vera mit V. 😉

6

Sophie fänd ich davon eigentlich am besten #blume Sooo häufig ist der Name nun auch wieder nicht, Platz 25 im Jahr 2019, siehe:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019

Kenne nur Mädels, die mit ZN so heißen, aber keine mit Rufnamen #gruebel Hast du selber denn eine Sophie in deinem unmittelbarem Umfeld (Freunde, Familie..?)

WIe wäre denn Sophia Zoe oder Aglaia Sophie (mir gefallen diese Schreibweisen am besten #schein)

7

Sophie als Rufname kenne ich nicht viele (nur gefühlt bei jeder 2. als Zweitname, im Wechsel mit Marie.
Wenn doch nicht Sophie, dann würde ich Zoé, Vera, Aglaia schreiben.
Zoé finde ich aber ehrlich gesagt schrecklich. Vera ist ok, bissl bieder vielleicht, Aglaia finde ich schön und echt mal was besonderes.
Mein Ranking:
1. Aglaia
2. Sophie
3. Vera
.
.
.
100. Zoé

8

Nimm Sophie. Meinetwegen Sophie Zoé. Oder Sophie Vera.
Sophie ist ein schöner, unkomplizierter Name :)

9

Sophie ist als erster Vorname nicht häufig, nur als stummer Zweitname auf dem Papier...

Vera ist auch schön, mit W verliert der Name aber an Eleganz.

Zoè kenne ich so nicht, müsste man dann ja Soä aussprechen, Zoé finde ich ganz hübsch.

Den anderen Namen konnte ich mir leider nicht merken, A... war für mich eine unschlüssige Buchstabenaneinanderreihung, sorry.

17

Apropos "unschlüssige Buchstabenaneinderreihung":
Aglaia ist eine der drei Grazien in der griechischen Mythologie.

20

Das habe selbst ich noch nie gehört, und ich kenne schon einiges an Sagen. Bei Otto Normalverbraucher kann man froh sein, wenn er weiß, das Nike nicht nur eine Sportmarke ist. #schwitz

Aglaia klingt für mich nach Babygebrabbel. ;-)

LG

Heike

weiteren Kommentar laden