Julian, Robin oder Florentin?

Hallo zusammen,

wir erwarten unseren 2. Sohn und haben uns bei der Namenssuche auf eine Top 3 geeinigt. Nun würde ich gerne wissen, welchen Namen ihr denn am Schönsten findet? Natürlich treffen wir die Entscheidung selbst, es interessiert mich nur mal 😉


Julian - finde ich vom Klang und Schriftbild sehr schön. Ist zwar ein häufigerer Name, aber das stört mich überhaupt nicht. Jeder kennt ihn und weiß, wie man ihn schreibt.

Robin - passt gut zur Familie, da die Männer aus der Familie meines Mannes alle Namen mit R haben. Mein Mann, sein Vater, dessen Bruder und auch unser 1. Sohn (was aber purer Zufall war, wir hatten uns einfach direkt in den Namen verliebt 😍 und wir hätten sonst auch einen Namen ohne R genommen). Allerdings ist Robin auch eine Kurzform von Robert und so heißt mein Mann 🤔

Florentin - der seltenste der drei Namen, aber trotzdem weiß man direkt, wie man ihn schreiben und aussprechen muss. Der Klang gefällt mir auch gut und ich finde den Namen tausendmal schöner als z. B. Florian.


Zu unserem Nachnamen passen alle gut. Ich bin gespannt auf eure Meinungen 😊

Welchen Namen findet ihr am Schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch schon mal zur Eingrenzung auf drei! :-)

Also an sich sind alle 'vergebbar' (wenn man sich denn so ein Urteil anmaßen darf!)

Robin und Robert....hm, not sure. Könnte eine nette Reminiszenz sein...aber ich glaube, mir wäre das zu dicht.

Mein persönlicher Favorit: Florentin. Ich finde, es stimmt genau, was Du sagst: Nicht abgenudelt, aber total verständlich!

2

Oh, Florentin finde ich sooo schön! 🥰 Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich selber drübertrauen würde, weil er für einen Männernamen halt schon recht blumig daherkommt... aber wenn ihr das nicht so empfindet, nehmt den!!

Mit Julian seid ihr auf der sicheren Seite. Klassisch, bekannt, schöner Klang (nur halt etwas häufig, was euch aber nicht stört, wie du sagst).

Robin ist nicht so meine Schiene. Aber ja, kann man machen. Kenne halt Brüder namens Kevin & Robin und gebe ihn gedanklich daher immer eher in die Ecke ... aber wenn man die Verbindung nicht hat, ist er eigentlich ganz ok. Dass der Papa Robert heißt, würde mich nicht unbedingt stören.

3

Mir ist Robin auch zu nah an Robert. Außerdem sortiere auch ich ihn in die Kevin-Schublade.
Florentin finde ich in Ordnung.
Am besten gefällt mir Julian!

4

Ich bin für Robin! 😍

Julian ist so häufig momentan und irgendwie fehlt dem Namen, meiner Meinung nach, das gewisse Etwas.
Robin finde ich vom Klang her toll.. Der Sohn meines ehemaligen Klassenkameraden heißt auch Robin.
Florentino klingt mir etwas zu weich 🙂

Lg

5

*Florentin

Ich weiß nicht, wieso sich da nun ein o dazu geschmuggelt hat 😁😅

6

Florentin ist toll😍

7

Ich habe für Florentin gestimmt :-) Wobei mir "Florin" sogar noch einen Tacken besser gefallen würde!

8

Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) mein Sohn Florian heißt, bin ich für Julian. Schön finde ich auch zB Kilian; ich mag offenbar die -ian Endung.. ;-)

Florentin kommt mir wie ne Mischung aus Florian und Valentin vor (ist es nicht, wirkt nur so auf mich.) Da würde ich zB Valentin, Konstantin, Quentin, Corentin den Vorzug geben.. Oder vielleicht Florestan..?

Robin und Robert - würde ich nicht machen, aber wie wäre denn Rouven?

9

Ich finde alle der drei Namen super super schön, am besten gefällt mir Robin. Die Nähe zu Robert würde mich nicht stören. Papa und Sohn sind schliesslich verwandt, warum sollen es nicht auch die Namen sein :-)

10

Mit Julian kann ich persönlich nichts anfangen. Ich höre immer Julia raus. Generell sind Jungennamen auf -ian nicht so meins.

Ich würde die Tradition mit dem R am Anfang weiterführen. Statt Robin (den ich aber auch nicht schlecht finde) schlage ich mal Ruben vor. Ist etwas weniger nah am Namen des Vaters.
Oder was anderes mit R?

Florentin hat was, ich würde es mich aber nicht trauen. Und mir ist nicht ganz klar, wo da die Betonung hingehört.

Ich glaube ich wäre für
Ruben Florentin 😉