So, die Entscheidung ist nun endlich gefallen:
Johan(n) soll unser Sohn heißen.
Intuitiv hätte ich den Namen mit 2 n geschrieben, aber je länger ich darüber nachdenke und nachlese, gefällt mir die Schreibweise mit 1 n irgendwie besser.
Mein Mann findet es gruselig, aber was sagt ihr?
Ein “n” oder zwei „n“????
Vielen Dank
Johan oder Johann
Zwei n, wenn ihr wollt, dass das a kurz (nicht gedehnt) ausgesprochen wird, wovon ich ausgehe, da es die normale Variante ist.
Johann
Wenn du es intuitiv mit zwei n geschrieben hättest und dein Mann nur ein n sogar gruselig findet, hast du deine Antwort doch schon. 😉
Definitiv Johann. Schöner Name! 👍
Johann ❤️
Schöner Name. Würde es auch immer mit dem geläufigen Doppel N schreiben (kommt ja von Johannes und ist für mich deshalb die richtige Schreibweise).
Schließe mich meinen Vorredner*innen an:
In Deutschland ist Johann einfach die übliche Schreibweise.
ich würde dem Kind ersparen, es ständig erklären zu müssen.
Alles Liebe!
Habt herzlichen Dank für Eure eindeutigen Antworten!
Es ist schon schrecklich, wie man-je länger man über die Namenswahl nachdenkt- immer „komischer“ und resistenter gegen -sagen wir ungewöhnliche-Namen wird.
Nun sind wir wieder beim Anfang unserer Namenswahl angelangt und wundern uns, warum wir ihn jemals verworfen hatten.
Also Johann mit 2 „n“. Endlich ist ein Name gefunden🥳🥂
Ich verstehe dich.
Mit einem n sieht der Name frischer, moderner aus. Es ist die u.a. in Schweden übliche Schreibweise.
Mit zwei n ist es die „althergebrachte“ deutsche Schreibweise, die sicherlich viel häufiger und damit unkomplizierter ist.
Mir gefällt Johan aber trotzdem besser.
Johann natürlich!
Sonst würde es doch Johaaaaaaaan gesprochen?!