Hallo ihr lieben,
die Frage steht ja bereits oben im Text. Sind 3 Vornamen zu viel des guten? Oder völlig in Ordnung? Lg 😊
Sind 3 Vornamen zu viel?
Ich würde sagen, grundsätzlich nein, aber hier kommt es natürlich auf die Namen an und wie die einzelnen Namen klanglich miteinander harmonieren. Aber generell sind drei Namen noch völlig im Rahmen.
LG
C.
Wir haben drei Namen vergeben und sind damit sehr glücklich😊
Ich bin an sich kein großer Freund von mehr als zwei Vornamen, denke aber gleichzeitig, dass es auf die Situation ankommt.
Beispiel:
Meine beste Freundin hat ihrer ersten Tochter zwei Vornamen gegeben, einen, den sie mochte und einen mit familiärem Bezug.
Ihrer zweiten Tochter hat sie als ersten Vornamen auch einen gegeben, der ihnen gefiel. Als dritten Vornamen hat sie ihr einen Namen gegeben, der Bezug zum zweiten Vornamen der Tochter hat. Der mittlere Vorname ist der Name der Tante des Mädchens (wollte der Vater gerne).
In dem Fall finde ich drei Vornamen in Ordnung. Ein bisschen lang vielleicht, aber im Normalfall wird sowieso nur der erste Name gerufen.
Wenn die Namen also eine Bedeutung haben und deswegen vergeben werden, finde ich persönlich das verständlich und auch schön. Drei Namen "nur, weil sie einem gefallen" fände ich dagegen etwas zu viel des Guten und klingt für mich eher ein bisschen danach, dass die Eltern sich nicht so richtig entscheiden konnten.
Mir persönlich wäre das zu viel, aber ich finde das völlig okay, wenn es euch gefällt.
Wenn Name 2 und 3 Bezug haben finde ich das völlig in Ordnung.
"Weil wir das schön finden" ist nicht so mein Fall.
Mir persönlich wären 3 Vornamen auf jeden Fall zu viel. Nur mangels Eintscheidungsfreude schon überhaupt. Wobei natürlich jeder seine eigenen Gründe hat, aber bloß "wir fanden die alle schön" wäre mir zu mager.
Ich kenne sogar eine Frau mit 3 sehr gut "begründeten" Vornamen - Nr. 1 hat eine symbolische Bedeutung für den Vater, Nr. 2 und 3 familiären Bezug, klingen auch alle harmonisch zusammen... und obwohl diese Frau grundsätzlich was für Traditionen übrig hat, ist ihr das persönlich lästig und sie hat schon mehr als einmal erwähnt, dass sich ihre Eltern mal lieber auf einen beschränkt hätten. 🙄
Also bei anderen ist mir die Anzahl der Vornamen relativ egal. Aber selber bin ich schon froh, dass meine Eltern nicht auf die Idee gekommen sind, mir 3 zu geben. 😁
Ich find's drüber 🤷🏼♀️
Wir haben auch 3 Vornamen vergeben. Weil unsere Großväter gleich hießen haben wir den Namen im Andenken vergeben. Warum denn nicht. Wir rufen aber nicht alle drei Namen. Ich finde es gut und würde es auch wieder machen.
Wir werden auch 3 Vornamen vergeben. Der erste wird Rufname der zweite und dritte ist jeweils im gedenken an Oma oder Opa je nachdem was es wird.
Lg Janina