Schwiegerleute wollen Namen aus meiner Familie vergeben

Hallo,
meine Schwiegerleute (Schwester meines Mannes und ihr Mann) bekommen ihr drittes Kind. Es wird ein Mädchen und sie tendieren stark zu einem bestimmten Namen.

Mein „Problem“ dabei ist: meine Mama heißt genau gleich. Ihnen gefällt der Name, weil er gerade modern ist und sie ihn schön finden – und nicht, weil sie irgendeinen Bezug aus ihrer eigenen Verwandtschaft oder ähnliches zu dem Namen haben.

Ich habe jedoch eine sehr enge Bindung zu meinen Eltern und würde sehr gerne ihre Vornamen an mein eigenes Kind weitergeben.

Dazu kommt noch, dass meine Schwiegerleute bei ihrem ersten Kind (Nichte meines Mannes) auch schon einen Namen aus meiner Verwandtschaft vergeben wollten. Damals war es der Name meiner verstorbenen Oma (männliche Version davon), der ihnen so gut gefallen hat. Der Name wurde schlussendlich nicht vergeben, weil es ein Mädchen wurde und für ein Mädchen war ein anderer Name geplant.

Die beiden wissen, dass mein Mann und ich gerne die Namen unserer Eltern und Großeltern, zu denen wir eine enge Beziehung haben/hatten, in die Namenswahl unserer Kinder mit einfließen lassen wollen.

Wollte fragen wie ihr das seht und was ihr tun würdet? Haben eure Schwiegerleute auch schon mal Namen aus eurer engen Verwandtschaft an ihre Kinder vergeben?
Danke!

1

Hmm... Also ich glaube ehrlich gesagt, darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass das Paar, welches aktuell Nachwuchs erwartet eben als erstes dran ist mit der Namenswahl - reservieren geht nunmal schlecht. Und wie du selbst sagt, ist es eben gerade ein Modename.

Und wenn ihr den Namen irgendwann (falls es bei eintreten einer Schwangerschaft ein Mädchen wird) als Zweitname vergeben wollt, fände ich das nicht schlimm.

2

Hi,

das ist doof für euch und ich kann verstehen, dass du dir da so deine Gedanken machst, aber ändern wird das nichts. Vielleicht kommt es ja doch noch anders. Sieh es als Kompliment, dass in Eurer Familie scheinbar nur schöne Namen vergeben worden sind. Bei mir heißen die Verwandten Reinhild und Wiltrud, da schnappt mir wohl keiner die Namen weg, aber selbst vergeben möchte ich sie auch nicht.
Und wenn es bei Euch so weit ist, dann vergebt die Namen ruhig. Wenn dann ein Veto oder eine Bemerkung kommt, dann könnt ihr ja noch einmal darauf hinweisen, dass der Plan schon bestand, ehe auch nur ein Kind geboren war.

Alles Gute ☘️

3

Hallo miyuki
Meiner Tante ging es vor vielen Jahren so als sie schwanger war. Sie sagte immer wenn es ein Junge wird soll er René heißen..... ihre Schwester ist 3 Monate früher Mutter eines Sohnes geworden und hat den Namen genommen da er ihr so gefiel.... sie hatte dann ihren Sohn bekommen und wollte einfach keinen anderen jungen Namen schön finden und hat ihr trotzdem genommen... somit habe ich zwei Cousin mit dem selben Namen aber mit 11 Tanten und Onkels und den vielen Kindern und Kindes Kindern wird früher oder später sicher noch mal ein Name doppelt vergeben sein.

Ich selber kann dich zwar verstehen, aber sollten sie den Namen nehmen und irgendwann später du immer noch haben wollen dann mach es ändere deinen Wunsch nicht wegen jemand anderen...

4

Du schreibst, ihr wollt die Namen eurer Eltern und Großeltern nehmen.

Wie wäre es, wenn ihr (sofern ihr ein Mädchen bekommt) den Namen der Großmutter als Rufnamen und den der Mutter als Zweitnamen nehmt?:-)

5

Es steht ihnen frei, den Namen zu nehmen, der ihnen gefällt. Sie finden ihn schön. Man muss doch keinen Bezug zu einem Namen haben, um das Recht zu bekommen ihn zu vergeben.
Ich finde du siehst das sehr verbissen.
Die Namen unserer Kinder zb. sind allesamt Namen die uns einfach nur gefallen haben, zu keinem dieser Namen gibt es familiären Bezug.
Ich würde da ehrlich gesagt keine Rücksicht drauf nehmen, wenn ich einen Namen habe der mir mega gut gefällt, nur weil irgendwer so heißt oder den Namen auch schön findet.

6

Finde ich absolut nicht dramatisch. Vor allem haben deine Schwägerin und dein Schwager mit deiner Mutter ja nicht wirklich was zu tun - es ist deine Familie und nicht ihre -, deswegen hätte ich bei sowas gar nicht daran gedacht, darauf Rücksicht zu nehmen... wenn man nicht nur auf die Namen in der eigenen, sondern auch noch auf die in der Schwiegerfamilie achtet, wird's mit der Namenswahl irgendwann ganz schön eng. ;-)

11

Grundsätzlich stimm ich dir da zu und ich find dieses Namen "wegschnappen" auch total lächerlich, aber: Wo soll es da bitte eng werden bei der Namenswahl? #kratz

Die allerwenigsten Leute wollen die Namen ihrer Großeltern oder den Traditions-Vornamen weitergeben, einfach weil er zu altertümlich ist (siehe oben Kommentar mit "Reinhild" und "Wiltrud"). Also wenn es dann in meiner Familie eine einzige Schwägerin gibt, der der Name von der Oma heilig ist (und ich weiß das auch noch), dann nehm' ich denn doch nicht nur weil er mir so toll gefällt.
Aber hast ja recht bleiben ja nur noch 651353653656546546418735986 weitere Namen auf dieser Welt, da ist sicher sonst nix dabei ;-).

12

Öhm... das mit dem eng werden war ein kleiner Scherz. ;-) Ich dachte, dass das durch die Übertreibung klar wurde, aber scheinbar doch nicht. :-)

Ich wollte damit ausdrücken, dass man doch in einer Weise beschränkt ist, wenn man absolut nichts aus der Familie vergeben will. Es gibt ja auch noch Cousins und co. Es gibt durchaus Namen in meiner eigenen Familie, die ich schön finde und theoretisch auch selber vergeben würde. Normale Namen a la Stephanie und Christian. Und wenn man so argumentiert, dann gibt es ja auch noch Freunde, die Namen und Kinder mit Namen haben. Und Nachbarn. Und Arbeitskollegen. Wenn diese Namen jetzt alle rausfallen, dann beschränkt sich meine Namenswahl schon ziemlich, obwohl es einfach absolut keinen Grund dafür gibt. Wenn mir ein Name gefällt, dann vergebe ich ihn. Und wenn meine Cousine oder meine Schwester oder mein Onkel den gleichen Namen auch toll finden, dann gibt's den Namen eben zweimal in der gleichen Generation. Da gibt's irgendwie schlimmeres.

Ich kenne übrigens eine Julia, die zwei Cousinen namens Julia hat. :-) Typischer 90er-Name eben. Alle drei leben meines Wissens noch. ;-)

7

- Ihnen gefällt der Name, weil er gerade modern ist und sie ihn schön finden – und nicht, weil sie irgendeinen Bezug aus ihrer eigenen Verwandtschaft oder ähnliches zu dem Namen haben.
=> einen modernen Namen zu vergeben, den man schön findet, ohne einen weiteren Bezug dazu zu haben, ist absolut legitim, auch dann, wenn andere einen engeren Bezug für sich reklamieren..
Und ich sehe von Seiten der Schwiegerleute eigentlich noch nicht einmal die Notwendigkeit, euch überhaupt darüber zu informieren - mich hat in der Verwandtschaft noch nie jemand gefragt, ob ich deren Namensvergabe ok finde. Uns wurden die Namen mitgeteilt, als sie feststanden und fertig..

- Dazu kommt noch, dass meine Schwiegerleute bei ihrem ersten Kind (Nichte meines Mannes) auch schon einen Namen aus meiner Verwandtschaft vergeben wollten. Damals war es der Name meiner verstorbenen Oma (männliche Version davon), der ihnen so gut gefallen hat. Der Name wurde schlussendlich nicht vergeben, weil es ein Mädchen wurde und für ein Mädchen war ein anderer Name geplant.
=> also wurde der Name der Oma am Ende nicht vergeben? Dann kann man doch nicht sagen, dass der Punkt "dazu kommt." War vielleicht so geplant, ist aber nicht eingetreten. Wo ist da noch das "Problem"? #kratz Außerdem was heißt "aus eurer Verwandtschaft"? Namen sind nun mal kein Familieneigentum, sondern frei wählbares Allgemeingut ;-)

- Die beiden wissen, dass mein Mann und ich gerne die Namen unserer Eltern und Großeltern, zu denen wir eine enge Beziehung haben/hatten, in die Namenswahl unserer Kinder mit einfließen lassen wollen.
=> ich kann ja ein Stück weit nachvollziehen, dass du eine Dopplung außerhalb des ganz engen Familienkreises nicht so toll findest, aber vergebt die Namen doch einfach trotzdem, wenn es für euch soweit ist.. Schlimmstenfalls heißt halt zB eine Cousine wie der andere - so what? Gab es früher reihenweise, nur der moderen Individualisierungs-zwang/-drang macht einen Schuh draus#gruebel
Ihr könnt euer "Problem" ja nochmal gegenüber euren Schwiegerleuten ansprechen und möglicherweise richten sie sich danach, weil sie vielleicht noch andere Namen in petto haben und den Vorzug geben. Aber wenn nicht, dann sollte man das akzeptieren und respektieren.. Fakt ist einfach: sie ist schwanger, du nicht. Weißt du, ob du jemals überhaupt die Namen wirst vergeben können? Nein, ist alles noch Quark im Regal. Und Namen reservieren is' halt nicht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

- Wollte fragen wie ihr das seht und was ihr tun würdet?
=> ich sehe es nicht wirklich als Problem: Die Schwiegerleute vergeben die Namen, die sie mögen und ihr vergebt die Namen, die ihr vergeben möchtet.
Wir haben keine Geschwister, aber wenn jetzt einer unserer Cousins zB den Namen meiner Mutter an eine Tochter hätte vergeben wollen, fänd ich das eigentlich sogar ganz schön, da ich keine Tochter bekommen habe, der ich den Namen hätte weiter geben können..

8

Hallo,

Namen sind nun einmal frei verfügbar. Die sind doch nicht reserviert, nur weil einer aus der Schwiegerfamilie so heißt. #kratz

Die Zeiten, wo alle aus der Familie Müller mit Vornamen Wilhelm oder Elisabeth hießen, weil es sich gehörte, den Namen der Vorfahren zu übernehmen, sind längst vorbei.
Ich schätzte, ca. 80% aller Eltern vergeben heute Namen, zu denen kein Bezug besteht. Meine Namen habe ich auch, weil meine Eltern sie schön fanden und nicht, weil ich eine Oma oder Tante Heike oder Adelheid oder so ähnlich hatte.

Ich würde denen sagen, dass ich mein Kind auch so nennen möchte. Wenn es sie stört, dass Euer Kind, wie Ihr Kind heißt, können sie einen anderen Namen nehmen.
Ansonsten heißen eben beide Kinder so.

Wir hatten einen Vornamen mal dreimal in der Familie. Das hat auch funktioniert.

So, wie Du es beschreibt, scheint das eh gerade ein Allerweltsname zu sein. Da werden Eure Kinder sowieso nicht die einzigen in der Nachbarschaft, im Kindergarten oder in der Klasse sein.

LG

Heike

9

Ok also ich bin auch der Meinung dass jedes Paar den Namen nehmen darf, des es gerne für sein Kind nehmen will. Ich kann aber verstehen, dass dich das etwas stutzig macht, wenn nun schon zum zweiten Mal ein Name deiner Eltern bzw. Großeltern ausgesucht wurde.

Ich an deiner Stelle würde es auch etwas anzweifeln, dass das ein Zufall ist – bei den zigtausend Vornamen die es auf dieser Welt gibt? Und auch wenn man sich nur die Top-Listen der beliebtesten Babynamen der letzten Jahre anschaut…trotzdem etwas komisch.

Aber leider Pech gehabt, keiner hat ein Patent auf einen Namen, egal wie alt die Traditionen sind und sie haben auch ein Recht auf ihren Wunschnamen.

Ich wollte meine Tochter auch immer nach meiner Oma benennen, aber mein Schwager und seine Frau sind uns zuvorgekommen. Ich hab meiner Tochter dann den Namen halt als Zweitnamen gegeben. Glaub mir, ich war damals auch nicht begeistert, dass ich auf den Namen verzichten musste, nur weil mein Schwager und meine Schwippschwägerin vor uns ein Mädchen bekommen haben. Aber wer zuerst kommt, malt halt zuerst.

Ich verstehe also deinen Ansatz...Aber versuch es doch einfach als Kompliment zu sehen? Deine Schwiegerleute scheinen sich einfach sehr gerne von dir und deiner Familie „inspirieren“ zu lassen 😉.

Alles Gute und LG Franzi