Zweitname zu Philipp

Hallo ihr Lieben😊

Sohn #2 kündigt sich an und, nach langer Diskussion, konnten wir uns auf den Namen Philipp einigen. Jetzt suchen wir einen bodenständigen Zweitnamen, der nicht zu aufdringlich ist und Deutsch ausgesprochen wird.

Unsere einzige Idee wäre "Philipp Alexander", aber irgendwas stört mich daran😓

Vielen Dank!

1

Phillipp Anton?

2

Wenn man gerne einen Zweitnamen vergeben möchte, aber eigentlich keinen bestimmten im Sinn hat, finde ich es immer eine ganz gute Idee, sich im Familienkreis (auch ein paar Generationen in die Vergangenheit) umzusehen... ist da was Brauchbares dabei?

Besonders wenn der ZN stumm bleiben soll (was wie mir scheint bei den meisten der Fall ist), ist die Hauptmotivation, überhaupt einen zu vergeben, ja wahrscheinlich nicht der Klang, und dann finde ich es super, wenn der Name eben eine andere Funktion hat (Erinnerung an ein Familienmitglied, oder auch eine besondere Bedeutung, die man dem Kind mitgeben möchte)... dann ist er auch nicht so willkürlich aus der Luft gegriffen! 🙂

7

Das ist eine schöne Idee, nur sind unsere Familien in der Hinsicht absolut unbrauchbar 🤣 Höchstens der Zweitname meines Vaters wäre eine Option, das findet mein Mann seinem Vater ggü aber unfair🤷‍♀️

Danke.

9

Wir haben unseren Kindern Zweitnamen ohne familiären Bezug gegeben. Einfach, weil wir sie schön fanden und den Kindern für später mehr Optionen lassen wollten.

Kann man also auch machen 😁

Wie wäre es mit Philipp Konstantin?

Alles Liebe für euch 🍀

PS: ich finde Philipp ist ein richtig toller Name 👍🧡

3

Wie wäre:
Philipp Theodor
Philipp Noah
Philipp Raphael
Philipp Johannes
Philipp Joshua
Philipp Christopher
Philipp Hugo
Philipp Leopold
Philipp Jasper
Philipp Maximilian
Philipp Emil
Philipp Emilian
Philipp Jonah

4

Leander

Marcel

Anton

5

Klanglich ähnlich:
Philipp Leander?

6

Jonathan
Jonas
Joachim
Hannes
Maximilian
Benjamin
Sebastian

Philipp Alexander passt auch gut. Wenn dich "etwas" daran stört, dann ist das auch ok und es wird sich schon was passendes finden, was sich für dich passend anfühlt.

8

Philipp Alexis

Philipp Alexej

Philipp Jakobus

Philipp Emanuel

Philipp Cornelis (niederländisch/fläm. für Cornelius)

Philipp Laurids

Philipp Lennart

Georg Philipp (Philipp dann Rufname)

Philipp Konstantin

Philipp Julius

Philipp Tobias

Philipp Sebastian

Philipp Laurentin

10

Philipp Stefan
Philipp Christoph
Philipp Martin