Abstimmung! Wir nähern uns der finalen Entscheidung 👧🏼🌷

Gerne würde ich nochmal eine Meinung von euch erfragen.... 😊
Der Erstname steht 😍 ... der zweite ist noch nicht ganz klar.
Da es die Namen unserer Omas/ Uromas sind, gibt es nur wenig Alternativen... welche Kombi klingt für euch am besten?

Danke euch! 🌷🌸

Anmelden und Abstimmen
6

Ich habe für Clea-Luisa gestimmt.

Ich würde aber - als Dopelnamenträgerin, d.h. mit Bindestrich - ganz dringend empfehlen, zu überdenken, ob ihr den Bindestrich wirklich wollt. Es muss dann überall der volle Name angegeben werden, nur Clea reicht nicht. Sie könnte auch nicht mit "Clea Müller" unterschreiben (z.B. auf dem Perso oder generell offiziellen Dokumenten), sondern müsste immer mit "Clea-Luisa Müller" oder mit "C. Müller" unterzeichnen. Ich fand das total blöd, als ich meinen ersten Perso abgeholt hab, weil ich meine Unterschrift eigentlich mochte und sie dann dafür ändern musste. #rofl

Auch sonst sehe ich absolut keine Vorteile (vor allem nicht beim Formular ausfüllen) eines Doppelnamens mit Bindestrich gegenüber einem Erst- und Zweitnamen. Ich denke, der Bindestrich ist dazu gedacht, zu verdeutlichen, dass ihr beide Namen rufen wollt, richtig? Das könnt ihr aber ja auch ohne Bindestrich. Das kommt ja immer drauf an, wie die Eltern und das Umfeld das dann machen. Ich zum Beispiel werde, trotz Bindestrich, nur beim ersten Teil des Namens gerufen.

Da mein Name - so wie Clea-Luisa - auch kein gängiger Doppelname wie Anna-Lena oder Karl-Heinz ist, wird der Bindestrich auch gerne mal vergessen. Das ist dann aber falsch.

Ich heiße seit fast 30 Jahren so und habe noch keinen einzigen Tag einen Vorteil am Doppelnamen mit Bindestrich gegenüber einem Erst- und Zweitnamen feststellen können. Nachteile dafür schon ein paar... nur so als Denkanstoß. :-)

1

Ich finde vom Klang Clea-Luise am stimmigsten 🌺
Liebe Grüße

2

Heleen sieht für mich leider überhaupt nicht schön und irgendwie sogar falsch aus (evtl. gibt's den aber tatsächlich in irgendeiner Sprache?).

Die anderen Kombis sind alle stimmig, finde ich. 🙂 Da ihr den Namen mit Bindestrich schreibt, gehe ich davon aus, dass beide Namen gesprochen werden sollen!? Dann geht Clea-Luisa/e vielleicht etwas flüssiger von den Lippen.

3

Ich finde auch Clea Luise am schönsten vom Klang, aber würde definitiv den Bindestrich weglassen. Man kann ja trotzdem beide Namen zusammen sagen, aber ich finde das immer etwas flexibler.

7

Der Meinung bin ich auch. Clea Luise klingt richtig toll 👍

4

Egal welchen, ich würde sie nur ohne Bindestrich vergeben. Clea Luisa finde ich sehr schön :)

5

Clea Luise ohne Bindestrich.

8

Clea-Luise finde ich am stimmigsten

9

Ich finde Helene-Clea schöner.

10

Clea-Luise 👍