Name den auch Bekannte wollen. Machen oder nicht?

Hi, bekannte die in der Clique sind aber 80km weg wohnen möchten den gleichen Namen nehmen wie wir. Angeblich haben sie den schon vor unserem aufeinander treffen vor zwei Jahren gewollt. Ich bin schwanger, 37ssw.sie möchte ende des Jahres erst anfangen. Wir wissen es gibt ein Mädchen, bei denen is nicht aufn weg.
Nun hab ich aber durch die Clique erfahren, wie sauer sie wären, wenn wir diesen Namen nehmen. Ich hab keine Lust auf Ärger, aber find das schon irgendwie blöd

4

Du bist jetzt schwanger und bekommst ein Mädchen - nehmt euren Wunschnamen!

Vllt bekommt das andere Pärchen gar keine Kinder, weil sie sich trennen oder es nicht klappt oder sie bekommen nur Jungs - das weiß doch niemand. Für so hypothetische Sachen würde ich nicht auf meinen Wunschnamen verzichten.

Zumal auch innerhalb einer Clique ja auch zwei Kinder den gleichen Namen tragen können ☺️

1

Machen. Ich hab noch nie verstanden, was dieser Namenshickhack immer soll... man kann ja schließlich kein Recht auf einen bestimmten Namen anmelden und verlangen, dass niemand anders ihn so nennt.

2

Dankeschön

3

"dass niemand anders ihn so nennt"

Oh, whoops. Da hab ich wohl "dass niemand anders ihn vergibt" und "dass niemand anders sein Kind so nennt" ein bisschen vermischt. ;-)

5

Ich würde den Namen trotzdem nehmen. Erstns hat deine Bekannte kein Patent auf den Namen und zweitens ist sie noch laaaange nicht schwanger, wenn sie es denn überhaupt wird und auch dann, kann es auch das andere Geschlecht werden, so dass der Name dann sowieso hinfällig ist.

6

Hey,

da es nur Bekannt aus einer Clique sind, würde ich ihn ohne schlechtes gewissen nehmen. Wer weiß wie oft ihr euch in 5 bis 10 Jahren noch seht, ob ihr da noch befreundet seid - obwohl du ja schreibst dass es eh nur Bekannte sind. Irgendjemanden wird es immer geben, dessen Kind gleich heißt wie eures. Vor allem bei Modenamen.

Bei direkten und engen Familienmitgliedern würde ich etwas genauer nachfragen: Da kommt es meiner Meinung nach drauf an, wie ihr auf den Namen gekommen seid. Habt ihr ihn komplett unabhängig von dem Wissen um deren Wunschnamen ausgesucht oder habt ihr den Namen von dem anderen Paar gehört während ihr den Namen noch nicht auf dem Schirm hattet und ihn dann ausgewählt weil ihr durch die beiden erst auf den Namen gekommen seid und dann gemerkt habt, wie schön ihr ihn findet - das wär (in der Familie!!) wohl etwas kritischer. Bei Bekannten hingegen wäre es meiner Meinung egal wenns wie im zweiten Fall gelaufen wäre. Wege trennen sich vor allem bei Cliquen und Freunden/Bekannten und wer weiß ob ihr in X Jahren überhaupt noch miteinander redet.

Also: drauf gepfiffen. Sollens beleidigt sein, sind ja nicht mal schwanger. Du kannst ihnen ja sagen (um die Wogen zu glätten), dass sie den Namen dann trotzdem nehmen können, wenn sie irgendwann vielleicht einmal ein Mädchen bekommen.

Alles Gute! #winke

7

Ich würde den Namen auch vergeben.
Theoretisch könntet ihr ja behaupten, dass ihr den Namen bereits seit 3 Jahren favorisiert...Blödsinn, aber genauso lächerlich finde ich das von euren Freunden.

1. Erwartet IHR JETZT Eurer Kind und sie sind noch nicht mal am üben
2. könnte es bei ihnen ja ein Junge werden
3. vielleicht bekommen sie gar keine Kinder?!
4. vielleicht gefällt ihnen der Name später ja gar nicht mehr?!

Alles viel zu hypothetisch, daher würde ich den Namen wählen, der EUCH gefällt. Davon abgesehen wird es immer ein Kind geben, welchen den gleichen Namen trägt. Also was soll das...

Im Übrigen würde ich selbst, wäre ich deine Bekannte, niemals auf einen bestimmten Namen bestehen bzw mir einen Namen „reservieren“. Wenn ich einen Namen hätte, der mir gefällt und jemand anderes aus meinem Freundeskreis vergibt ihn vor mir, dann suche ich eben eine anderen Namen aus 🤷‍♀️

Ich fand in Henri ganz lange total schön. Dann haben Freunde von uns einen Henri bekommen, der mittlerweile 4 Jahre alt ist. Wir erwarten gerade unser erstes Kind, einen Jungen, und ich finde es in der Tat etwas blöd, den Namen jetzt noch mal zu vergeben. Also suchen wir nach einem anderen Namen.
Das ist weder tragisch noch sonst irgendwas. Daher kann ich persönlich so ein Verhalten von deiner Bekannten auch nicht nachvollziehen 🤷‍♀️

8

Machen! Es gibt kein Patent auf Namen

9

Mir wäre es egal, ich würde den Namen trotzdem vergeben. Wenn die dann sauer sind, ist das ihr Problem, nicht deins.

Meine Große heißt auch genauso wie die Tochter von einer Freundin von mir. Und keiner hatte bisher ein Problem damit, obwohl es ein relativ seltener Name ist.

Außerdem, wenn ich an mich selber denke😅, vor der ersten Schwangerschaft hatte ich ganz andere Namensfavoriten als in der Schwangerschaft. Und letzendlich sind es dann Namen geworden, die ich nicht mal auf der Liste hatte. Wer weiß, ob es deinen Bekannten in paar Jahren nicht genau so wie mir geht.

10

Hallo,
Wie albern deswegen sauer zu sein...
Nehmt den Namen, steht dazu...

Lg Tanja