Hi,
Paul ist ja seit vorletztem Jahr in den Top 5 so mancher Vornamen-Hitliste und ist immer noch der Renner und sehr stark vertreten unter den Neugeborenen. Auch auf unserer Liste steht der Name Paul.
Was meint ihr zu dem Namen? Kann man ihn trotzdem vergeben, auch wenn gefühlt jedes dritte Baby derzeit so heißt? Ist es total fantasielos und Mainstream sein Kind so zu nennen?
Wie findet ihr den Namen generell? Klang, Assoziationen, Gedanken? Her mit euren Meinungen!
Bin ich die einzige die bei dem Namen ständig an das Lied "Der Paul und sein Gaul" denken muss?
Danke schon Mal!
Paul - Hitlisten-Name: zu ausgelutscht oder doch noch vergebbar?
Paul ist an sich ein echt schöner Name...aber tatsächlich im Moment SEHR häufig vergeben.
Für mich wäre das ein Ausschlußkriterium.
Kleine Variante, die selten ist: Paulin ?
🤣 Der Paul und sein Gaul! Das Lied kenne ich auch, aber bis jetzt hat mich der Name gar nicht daran erinnert!
Paul ist bei uns den Geburtsanzeigen nach zu urteilen tatsächlich recht häufig (persönlich kenne ich nicht so viele). Ich selbst würde ihn nur vergeben, wenn er quasi seit Ewigkeiten mein absoluter Herzensname wäre und ihm kein anderer das Wasser reichen könnte. Wenn ich noch andere auf meiner Liste hätte, die mir ähnlich gut gefallen, würde ich mich wahrscheinlich eher für einen etwas weniger abgedroschenen entscheiden.
Für mich ist Paul nach wie vor zeitlos und ein sehr schöner Name. Ich kenne witzigerweise nur Erwachsene Paul und kein einziges Kind.
Das Lied kenne ich nicht.
Ich mag den Namen Paul. Ich finde ihn zeitlos und klassisch. Hier kenne ich kein Kind, dass so heißt.
Leider steht er bei uns nicht zur Diskussion, weil der Kater meines Bruders so heißt.
Das Lied kenne ich nicht.
Ich oute mich mal als Paul-"Verächter" Mir ist der Name zu klanglos, oll, plump und ich hab da auch immer so Reime im Hinterkopf: Paul ist faul, Paul halt's Maul.. Den Gaul kannte ich noch nicht.. Und ich bin von der Werbung geschädigt: Paul, wer ist eigentlich Paul..?
In meinem Umfeld heißt kein Kind Paul, nur um drei, vier Ecken kenn ich mal einen..
Aber trotzdem, wenn man den Namen mag, dann ist es sicherlich nicht fantasielos odgl. den Namen zu vergeben - ist halt ein ganz normaler, unprätentiöser Name und dafür braucht man keine Fantasie, da zählt der persönliche Geschmack..
Wie wäre Laurenz?
Wege der Häufigkeit würde ich den Name trotzdem vergeben.
Für mich persönlich klingt Paul einfach etwas plump. Im Süden (D,Ö,CH) wird der Name teilweise noch plumper ausgesprochen weil da ein klares a Mühe macht...
Das stimmt, bei uns (Ostösterreich) klingen Namen wie Paul, Laura, Claudia, Laurenz... leider oft echt nicht schön, da viele von uns das au ziemlich verschandeln. 😕 Mit einer sauberen hochdeutschen Aussprache ist das aber ganz was anderes.
Falls die Häufigkeit für euch ein Thema ist, würde ich mich mal umschauen, wie es direkt in eurer Gegend so ist (Regionalzeitungen find ich da recht hilfreich - bzgl. Geburtsanzeigen, Klassenfotos zu Schulschluss etc.). Bei Statistik Austria kann man sich sogar viele Jahre rückwirkend anschauen, wie oft ein Name im eigenen Wohnort (Stadt bzw. Bezirk) in welchem Jahr vergeben wurde. Das ist oft ganz aufschlussreich und rückt einiges gerade! 😉
Hi
Paul ist ein sehr schöner Name, zeitlos und ohne negative Belastungen.
Das Lied kenne ich nicht.
Ich würde es wirklich davon abhängig machen, ob es bei euch viele Pauls gibt.
In unserem Dorf gibt es sehr viele Pauls, im ähnlichen Alter, man muss immer fragen welcher Paul jetzt gemeint ist ☺️
Wären es aber nicht viele, würde ich ihn bedenkenlos vergeben.
Alles Gute
Lilly
Hallo.
Also ich finde den Namen Paul toll.
Ja , er ist in der Hitliste sehr weit oben. Aber trotzdem ist es ein zeitloser und sehr schöner Name.
Mein 2015 geborener Sohn heißt auch Paul 😊
Ich finde den Namen Paul nicht schön. Aber wenn euch der Name so gut gefällt würde ich es nicht an einer Hitliste ausmachen. Ausser ihr habt noch einen zweiten in peto.